Webcam Sodankylä via Sichtungen in Südfinnland ;)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Tina

Webcam Sodankylä via Sichtungen in Südfinnland ;)

Beitrag von Tina » 9. Nov 2004, 06:38

Guten Morgen,

nach der umwerfenden Show gestern morgen gab es einen kleinen Nachtisch gestern Abend. Zuerst musste ich dann aber feststellen, dass ausser mir keiner in Finnland diese Wahnsinnsshow gesehen hatte, da alle unter einer dichten Wolkendecke sassen:/ So auch gestern Abend, während ich mit einem absoluten klarem Himmel beglückt wurde! Also sass Tom Eklund am PC und schaute sich die Webcam von Sodankylä an, während ich via Telefon ihm einen Livebericht aus dem Süden abgab. In der Tat ist es so, dass im der Webcam auf der südlichen Hälfte das sichtbar ist, was ich im Süden Finnlands auch wirklich sehe. Immer, wenn bei mir die Lichter intensiver wurden, war das auf der Webcam auch sichtbar und die Lichter im Norden wurden schwächer. Fand ich mal ganz interessant zu sehen, dass die Lichter wirklich wandern und man so eine Vorstellung bekommt, was in der anderen Hälfte des Landes zeitgleich passiert.
Die Show war recht ok, ein Bogen erschien gegen 22 Uhr auf ca. 30 Grad und steig zu Spitzenzeiten auf 60-70 Grad. Die Intensität war für kurze Zeit sehr stark und der Bogen spaltete sich in vereinzelte Strahlen auf, wovon einige gelblich erschienen. Ansonsten hielt sich alles in grün. Kurz nach 23 Uhr ( 22 Uhr eurer Zeit) pulsierte der Bogen sehr stark und schnell, jedoch bei geringer Lichtinetensität. Allerdings konnte ich das erste mal schnelle Lichter beobachten, als würde jemand am Lichtschalter spielen;) Sah sehr witzig aus, und Epiletiker hätten ein Problem gehabt;) Tom konnte dieses auch auf der Webcam sehen. Zur gleichen Zeit konnte ich mehrere Meteore beobachten und ich muss sagen, dass dieser Nachthimmel das unglaublichste war, was ich gesehen habe. Wenn es so klar ist und die Milchstrasse eine Eigenbeleuchtung aufweisst, bekommt alles eine Tiefe und man sieht extrem helle Steren, wodurch Sternbilder auch unübersehbar sind. Mir wurde das erste Mal klar, wieso manche Sternbilder enstanden sind, denn man muss bei einem solchen Himmel nicht suchen, sie stehen einem nahezu ins Auge. Die ersten 3 Jahre in Finnland habe ich im Grossraum Helsinki gewohnt, wo der Himmel bei weitem nicht so klar ist durch die Fremdbeleuchtung.
Dann jedoch zogen auch die ersten Wolken von Nordwest nach Kirkkonummi und ich habe mich auf den Heimweg gemacht (d.h. ich bin einfach ins Haus gegangen, da ich das sagenhafte Glück habe, dass meine Beobachtungsort 100 m vor meiner Haustüre liegt).
Ich kann nicht klagen, denn ich habe mehr Glïuck gehabt als alle anderen in Finnland, aber dummerwesie bin ich die einzige ohne Kamera:((( So werde ich ein Bild malen und bei Zeiten mal posten, denn so wie Tom sagte ist das, was ich gestern morgen sah, wirklich sehr selten.
Ich hoffe, ihr hattet auch eine gute nacht,

Bla

Beitrag von Bla » 9. Nov 2004, 12:52

Ist das gemein. :( Ich hatte hier in Ilmajoki alles total verhangen. Ich hab gar nichts gesehen. Gestern morgen ist ein Teil der Wolken aufgerissen, und ich konnte ohne weiteres 5 Schichten von Wolken übereinander sehen. Menno, das ist so gemein! :? :cry:

Tina

Beitrag von Tina » 9. Nov 2004, 13:04

Hallo ,

ja, Tom ist auch noch immer so verärgert, dass ich es nicht wage, das Thema an zu sprechen...tut mir echt leid für euch alle:(
Das Glück ist eben manchmal mit den Dummen (sagte die, die keine Kamera hat weil keine Ahnung von Fotografie, keine Ahnung wann und wo PLs auftauschen und einfach auf s geradwohl mal mit den Hunden raus geht ...)

Kopf hoch, der nächste grosse Sturm kommt bestimmt..und die Wolken sind jetzt auch hier:/

Antworten