Kommt heut' noch was?
Moderator: StefanK
- Michael_Wendl
-
Forecast vom STD:
Updated: 14:15 UTC 08 Nov (9:15 am EST, 08 Nov)
Geomagnetic and auroral activity are diminishing as the solar disturbance completes its passage by the Earth.
The next potentially large disturbance is not expected to arrive until the 9th or 10th.
A more accurate arrival time is difficult to establish due to the lack of important observational data.
It is possible the arrival of that disturbance could result in a resumption of strong storm activity.
Solar Activity Update
Region 10696 produced a major class X2.0 flare today. Impact of the associated coronal mass ejection is likely to occur on 09 or 10 November and may result in a similar strong disturbance when it arrives.
Updated: 14:15 UTC 08 Nov (9:15 am EST, 08 Nov)
Geomagnetic and auroral activity are diminishing as the solar disturbance completes its passage by the Earth.
The next potentially large disturbance is not expected to arrive until the 9th or 10th.
A more accurate arrival time is difficult to establish due to the lack of important observational data.
It is possible the arrival of that disturbance could result in a resumption of strong storm activity.
Solar Activity Update
Region 10696 produced a major class X2.0 flare today. Impact of the associated coronal mass ejection is likely to occur on 09 or 10 November and may result in a similar strong disturbance when it arrives.
-
Moin. Bin ziemlich neu hier und wollte mich mal einmischen...
Sitze zur Zeit im schwedischen Stockholm und bin zufällig über dies Forum plus die darin zu Tage getragene PL-Aufgeregtheit gestolpert. Hab mich irgendwie anstecken lassen. Da ich aber noch absoluter Neuling (noch nicht süchtig) auf diesem Gebiet bin, würde ich gerne mal erfahren, ob es wohl heute nacht hier im Norden was zu sehen gibt???
Aus den vielen Spezialseiten mit unzähligen Fachzahlen etc. werde ich jedenfalls (noch) nicht so wirklich schlau.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß aus Schweden
Jens-Uwe (sonst wohnhaft in Wennigsen bei Hannover)

Sitze zur Zeit im schwedischen Stockholm und bin zufällig über dies Forum plus die darin zu Tage getragene PL-Aufgeregtheit gestolpert. Hab mich irgendwie anstecken lassen. Da ich aber noch absoluter Neuling (noch nicht süchtig) auf diesem Gebiet bin, würde ich gerne mal erfahren, ob es wohl heute nacht hier im Norden was zu sehen gibt???

Aus den vielen Spezialseiten mit unzähligen Fachzahlen etc. werde ich jedenfalls (noch) nicht so wirklich schlau.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß aus Schweden
Jens-Uwe (sonst wohnhaft in Wennigsen bei Hannover)
-
Die einfachste und sicherste Methode, wenn man gerade keine eindeutigen Daten hat -wie jetzt-, ist, alle Viertelstunde aus dem Fenster Richtung Norden zu schauen.
Oder sich in eine Warnliste einzutragen und zu warten, bis die Alarmmeldung durchs Handy kommt.
Polarlichtjaeger brauchen auf jeden Fall Geduld und die Faehigkeit, abwarten zu koennen.
Oder sich in eine Warnliste einzutragen und zu warten, bis die Alarmmeldung durchs Handy kommt.
Polarlichtjaeger brauchen auf jeden Fall Geduld und die Faehigkeit, abwarten zu koennen.
- Michael_Wendl
Peter Wloch hat geschrieben:Die einfachste und sicherste Methode, wenn man gerade keine eindeutigen Daten hat -wie jetzt-, ist, alle Viertelstunde aus dem Fenster Richtung Norden zu schauen.
Hallo Peter,
das mach ich ja schon die ganze Zeit, nur aus München raus bringt des ned viel

Fahr erst in einer halben Stunde Hoam.
Handy, sowas kenne ich nicht - habe kein Handy, hatte nie eines und werde auch keines kaufen

Warte noch auf den günstigen Setelliten-Internet-Anschluß für's Feld

Gruß
Michael
Michael
- Ulrich Rieth
- Administrator
Alle Viertelstunde reichte leider nicht, wenn die Teilstürme in leich bis mäßig lichtverschmutzten Gebieten nur für etwa 5 Minuten sichtbar waren.
Und wenn der Anfänger dann auch eine Horizontaufhellung nicht von einer am Horizont gelegenen Ortschaft unterscheiden kann, dann wird er so kein PL sehen.
Gruß
Ulrich
Sorry, wenn ich hier Einspruch erheben muss, aber damit würdest Du das PL von gestern glatt verpasst haben.Peter Wloch hat geschrieben:Die einfachste und sicherste Methode, wenn man gerade keine eindeutigen Daten hat -wie jetzt-, ist, alle Viertelstunde aus dem Fenster Richtung Norden zu schauen.
Alle Viertelstunde reichte leider nicht, wenn die Teilstürme in leich bis mäßig lichtverschmutzten Gebieten nur für etwa 5 Minuten sichtbar waren.
Und wenn der Anfänger dann auch eine Horizontaufhellung nicht von einer am Horizont gelegenen Ortschaft unterscheiden kann, dann wird er so kein PL sehen.
Gruß
Ulrich
- Michael_Wendl
-
Ja, da hast Du recht, Ulrich.
Manchmal kann es nur fuer Minuten auftauchen...
Momentan sieht es ja so aus, als ob erstmal Pause waere.
Wir warten also auf die naechste Schockfront, die irgendwann, heute, im Laufe der Nacht oder erst morgen eintreffen wird.
Genauer kann mans wohl nicht sagen, da man ja die Lascofotos noch nicht auswerten konnte.
Also, abwarten, Tee trinken.
Hier in Dland ist erstmal Ruhe, so wie ich gerade die Datenlage sehe.
Und gerade der Wetterbericht fuer morgen:
Schnee, Schnee, Schnee von Osten in ganz Deutschland.
Also moeglichweise sehen wir garnichts von dem saftigen Xflare,
wenn der hier erst morgen ankommt.
Manchmal kann es nur fuer Minuten auftauchen...
Momentan sieht es ja so aus, als ob erstmal Pause waere.
Wir warten also auf die naechste Schockfront, die irgendwann, heute, im Laufe der Nacht oder erst morgen eintreffen wird.
Genauer kann mans wohl nicht sagen, da man ja die Lascofotos noch nicht auswerten konnte.
Also, abwarten, Tee trinken.
Hier in Dland ist erstmal Ruhe, so wie ich gerade die Datenlage sehe.
Und gerade der Wetterbericht fuer morgen:
Schnee, Schnee, Schnee von Osten in ganz Deutschland.
Also moeglichweise sehen wir garnichts von dem saftigen Xflare,
wenn der hier erst morgen ankommt.
- Ulrich Rieth
- Administrator
Ok, dann will ich mich mal wieder aus dem Fenster lehnen.
Für heute Abend sehe ich allenfalls ein paar marginale Chancen auf Substürme mit schwachem PL in Norddeutschland. Da die Magnetosphäre immer noch in ziemlichem Chaos ist, dürften einige schöne, aber sehr kurze Episoden rausspringen. Auf alle Fälle was für Weitwinkel-Mintrons.
Der noch ausstehende CME vom gestrigen X2 Flare sollte morgen im Laufe des Mittags eintreffen. EPAM hat wohl den vorläufigen Boden gesehen, was dafür spricht, dass in den nächsten 12-15 Stunden wohl was kommen sollte.
Wie stark die Auswirkungen dann sein werden, ist natürlich offen. Bisher hat keiner den CME gesehen, so dass da auch keine Aussage möglich ist. Wenn er wirklich erst morgen Mittag ankommt, wird er vermutlich nicht so stark sein, wie der gerade durchgezogene. Also sollte man sich erstmal nicht auf eine grandiose Show einstellen.
Gruß
Ulrich
Für heute Abend sehe ich allenfalls ein paar marginale Chancen auf Substürme mit schwachem PL in Norddeutschland. Da die Magnetosphäre immer noch in ziemlichem Chaos ist, dürften einige schöne, aber sehr kurze Episoden rausspringen. Auf alle Fälle was für Weitwinkel-Mintrons.
Der noch ausstehende CME vom gestrigen X2 Flare sollte morgen im Laufe des Mittags eintreffen. EPAM hat wohl den vorläufigen Boden gesehen, was dafür spricht, dass in den nächsten 12-15 Stunden wohl was kommen sollte.
Wie stark die Auswirkungen dann sein werden, ist natürlich offen. Bisher hat keiner den CME gesehen, so dass da auch keine Aussage möglich ist. Wenn er wirklich erst morgen Mittag ankommt, wird er vermutlich nicht so stark sein, wie der gerade durchgezogene. Also sollte man sich erstmal nicht auf eine grandiose Show einstellen.
Gruß
Ulrich
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo!
Da jetzt die LASCO Bilder eingetroffen sind, kann man schonmal sagen, dass es zwar einen full halo CME gab, aber der Großteil der Masse nach Nordwesten ausgeschleudert wurde.
Allerdings spricht die Dichte des Materials sicher wieder für einen ordentlichen erdgerichteten Teil.
Im Moment sollte man also eine Wiederholung des letzten Sturms noch nicht vollständig ausschließen, aber ich würde die Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben.
Gruß
Ulrich
Da jetzt die LASCO Bilder eingetroffen sind, kann man schonmal sagen, dass es zwar einen full halo CME gab, aber der Großteil der Masse nach Nordwesten ausgeschleudert wurde.
Allerdings spricht die Dichte des Materials sicher wieder für einen ordentlichen erdgerichteten Teil.
Im Moment sollte man also eine Wiederholung des letzten Sturms noch nicht vollständig ausschließen, aber ich würde die Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben.
Gruß
Ulrich
-
- Administrator
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de
-
Re: Kommt heut' noch was?
Hab ich was , verpasst?
Bin erst jetzt wieder zum PC gekommen, da mein Sohn
Probleme beim Einschlafen hatte, jetzt hab ich's geschafft.
Und wie steht's?
Bin erst jetzt wieder zum PC gekommen, da mein Sohn
Probleme beim Einschlafen hatte, jetzt hab ich's geschafft.
Und wie steht's?
Gruß
Michael
Michael