Morgentliches PL hat mich fast umgeworfen;)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Tina

Morgentliches PL hat mich fast umgeworfen;)

Beitrag von Tina » 8. Nov 2004, 05:47

Guten Morgen,

nachdem ich gestern eine PL Warnung bekam, war ich ziemlich frustriert, da der Himmel komplett bewölkt war und keine Anstalten machte, sich auf zu klären. Ärgerlich, zumal wir so viele klare Nächte in den letzten Wochen hatten. Als um Mitternacht nach wie vor alles trüb und verschleiert war, bin ich dann schlafen gegeangen (das Leid der arbeitenden Bevölkerung) und habe vorsichtshalber mal den Wecker eine Stunde früher gestellt. Und promt: Ich sah es schon durch´s Küchenfentser, welches in Richtung Osten liegt und 2 m davor steht eine Strassenlaterne. Eine hellblaue Lichtsäule ragte in den Himmel, wie der beamstrahl von Scottie!;) Also schnappte ich mir die Hunde und bin sofort raus (sogar ohne Kaffee zuvor!). Ich trat aus der Haustüre und fiel fast auf den Hosenboden: Eine wunderschöne Corona direkt über mir, in Pink, Lila, weiss (Farbüberlagerung?) und rot, am südlichen Himmel hellblau. Der gesamte Himmel war erfüllt! Sonst schaue ich immer zum nördlichen Horizont, um eine Spur Grün zu ergattern, aber heute morgen habe ich gelernt, dass eine anständige Show überall zu sehen ist, egal in welcher Himmelsrichtung oder durch Fremdbeleuchtung hindurch. Super Erlebnis!!! Als ich gerade den KP Index checkte wusste ich auch warum;) Habe wohl diese Nacht etwas verpasst:/ Aber ich denke, dass ihr auch etwas abbekommen habt, bei DEM KP Index:)
Hoffe, diese nacht ist es ähnlich, denn dann soll es hier klar sein:)

Gruss aus Finnland,

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 8. Nov 2004, 06:31

wenns bei dir klar bleibt, dann gibt das ne heisse nacht fuer dich :D und die meisten wolkengeplagten in mitteleuropa werden dich beneiden :wink:

ich wuensche dir schon jetzt ne tolle pl-nacht und schreib mal nen kleinen bericht ins forum.

gruss in den norden

heiko

Antworten