DV-Kamera für Polarlichtaufnahmen geeignet?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Mathias Levens
DV-Kamera für Polarlichtaufnahmen geeignet?

Beitrag von Mathias Levens » 4. Nov 2004, 17:59

Hallo Leute,
ich bin in nächster Zeit in Norwegen unterwegs und möchte mit einem digitalen Camcorder Filmaufnahmen vom evtl. Polarlicht machen.
Meine Frage: Geht dies einfach so , reicht die Lichtstärke einer solchen Kamera für solche Aufnahmen aus?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Materie und kann mir ein paar Tipps geben?
Danke für Eure Antworten im voraus.
Beste Grüße von
Mathias

Eric von der Heyden

Re: DV-Kamera für Polarlichtaufnahmen geeignet?

Beitrag von Eric von der Heyden » 4. Nov 2004, 18:08

Hallo Mathias!
Mathias hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin in nächster Zeit in Norwegen unterwegs und möchte mit einem digitalen Camcorder Filmaufnahmen vom evtl. Polarlicht machen.
Meine Frage: Geht dies einfach so , reicht die Lichtstärke einer solchen Kamera für solche Aufnahmen aus?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Materie und kann mir ein paar Tipps geben?
Danke für Eure Antworten im voraus.
Beste Grüße von
Mathias
Da dürften die Belichtungszeiten wohl zu kurz sein.
Im Nightshot Modus (Sony) oder ähnlichem ginge es wohl mit Pl, doch ist der nur Schwarz/ Weiß.
Probiere es mal in einem Belichtungsprogramm mit der längsten Belichtungszeit, vielleicht geht es vielleicht ja doch.

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Dirk L
Beitrag von Dirk L » 4. Nov 2004, 18:40

Mathias,

Das kommt auf die Kamera an. Ich habe eine aeltere Sony (780 oder sowas), da gibt der "super-nightshot" 1/3 sec Belichtungszeit, die Farbfilter werden rausgeklappt (oder was immer die Kamera da intern macht... laut Handbuch ist das der "infrarot" Modus), und es gibt passable b/w Bilder (allerdings stark verrauscht), die man dann nachbearbeiten kann, und z.B. mit Normalgeschwindigkeit abspielen kann. Das gibt dann schoen dynamische Aurora.

Die Sony VX2000 und aehnlich Kameras koennen das dann auch in Farbe. Ein Bekanter von mir in Kiruna hat damit ein recht eindrucksvolles Aurora Video hergestellt.

--Dirk L

Antworten