Hat jemand am 26.06.04 einen Lowitzbogen fotografiert?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Hat jemand am 26.06.04 einen Lowitzbogen fotografiert?

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Okt 2004, 08:29

Hallo,

im Rahmen von Rainer Schmidts Untersuchung über die Abhängigkeit der Haloerscheinungen vom Strahlstrom wäre es interessant zu wissen, ob jemand vom 26.06.2004 Bilder hat, auf denen der Lowitzbogen zu erkennen ist.

Rainer schreibt dazu:
"In der Situation vom 26.06.2004 würde ich auf Grund der Mäandrierung der Schicht dz=2050 gpm das Vorhandensein von Lowitzbögen nicht ausschließen wollen. Wenn man die Bindung der Erscheinungen an ihre relative Häufigkeit auch nur größenordnungsmäßig annimt, so sind diese nicht so selten, und hätten auf jeden Fall in dem Gebiet des Starkwindfeldes mit einem signifikanten vertikalen Geschwidigkeitsgradienten auftreten müssen. Da diese, eben beschriebene Situation möglicherweise von der Temperatur her an der unteren Grenze für die Entstehung von hexagonalen Plättchen liegt, ist es denkbar, daß die Lowitzbögen sehr schwach ausgeprägt sind und nur auf Fotos zu erkennen sind. In mir drängt sich allerdings auch die Vermutung auf, daß
Lowitzbögen und Strahlströme unter Umständen gar nicht zusammen passen. Gibt es vom 26.06.2004 eventuell Fotos, auf denen eventuell Lowitzbögen schwach zu sehen sind?"

Falls ihr fündig werdet, die Bilder bitte hier posten oder an uns schicken, wir leiten dann alles an Rainer weiter.

Tausend Dank
und herzliche Grüße

Claudia

Thorsten Falke, Helgoland

Grottenschlechte Bilder!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 19. Okt 2004, 17:54

Hallo Claudia!
Tatsächlich schlummern in meinem Computer 2 Bilder vom 26.6.2004. Die Bilder sind sehr schlecht und ich kann da nicht so recht was erkennen. Die Halos sind allerdings auch nur ein "Nebenhobby" von mir und ich tue mich sehr schwer mit der Zuordnung derselben. Ich habe die Bilder auf meinen Webspace hochgeladen und du kannst sie unter den u.a. Links begutachten.
http://www.duene1.de/pl/DSCN3025.JPG
und
http://www.duene1.de/pl/DSCN3026.JPG
Falls du die Daten der Bilder benötigst, die exif-Dateien sollten eigentlich lesbar sein, wenn nicht, werde ich sie dir auf Anfrage gerne zuschicken.
Grüße von der Düne
Thorsten

Michael_Wendl

Re: Hat jemand am 26.06.04 einen Lowitzbogen fotografiert?

Beitrag von Michael_Wendl » 20. Okt 2004, 07:32

Hallo Claudia,

ja ich am 26.06.2004 einen 22°-Halo mit rechter Nebensonne
fotografiert.

siehe hier:

Bild
Aufnahmedaten:
Kamera: Minolta Dimage Z2
Brennweite: 38mm (im Kleinbildformat) + 0,63 Fisheyevorsatz

vielleicht kann man durch Bildbearbeitung noch was rauskitzeln.

Wenn ihr das Original braucht kann ich es euch senden, hat ca. 1,4MB
und wurde mit 4 Mega-Pixel aufgenommen. Genaue Uhrzeit könnet ich
auch noch nachliefern.

Am 30.05.2004 habe ich eine Aufnahme gemacht, da kann man einen
Lowitzbogen erkennen.
Gruß

Michael

Antworten