Canon 20D vs. 300D

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Canon 20D vs. 300D

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 8. Okt 2004, 17:36

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Informationen zur neuen CANON 20D ?

Was mich am meisten interessieren würde:
Nachdem bei der 300D die Spiegelvorauslösung meines Wissens nach nur per Firmware-Hack zu bewerkstelligen war frage ich mich, ob dies nun bei der 20D standardmässig dabei ist.
Auch Darkframeaufnahmen würde ich gerne mal sehen, so bei 1600 ISO und 30 sec.

Das Rauschverhalten bei hoher Empfindlichkeit soll sich um den Faktor 1,6 bis 2 verbessert haben, der CCD soll aber kleiner geworden sein, was WW-Aufnahmen z.B. von Sternenfeldern natürlich nicht begünstigt.

Allgemein hört man, abgesehen von dem mittlerweile behobenen SW-Fehler, der die Kamera zum blockieren brachte, eigentlich nur Gutes.

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Bernd Pröschold
Beitrag von Bernd Pröschold » 9. Okt 2004, 09:28

Hallo Ralf,

die Frage mit dem Darkframe der 20D bei 30 Sekunden und 1600 Asa stelle ich mir zurzeit auch. Schließlich war die 10D/300D im Rauschverhalten nicht besser als vergleichbare Nikons oder Fujis, nur eben bei Langzeitbelichtungen unschlagbar. Leider brachte eine Recherche im dpreview-forum dazu keine Ergebnisse, was mich allerdings in der Vermutung bestärkt, dass auch das Langzeitrauschen bei der 20D weiter verbessert wurde.

Der Sensor ist übrigens nicht kleiner geworden als bei der 10D/300D: Weiterhin 1,6fache Brennweitenverlängerung. Wahrscheinlich werde ich mir die 20D mit 10-22mm/3.5-4.5 EF-S Objektiv (nur an 300D und 20D verwendbar) holen: Meiner Meinung ergeben 16mm (entsprechend KB) bei Blende 3,5 und 1600 Asa eine gute Kombination aus Bildwinkel und Lichtausbeute.

Grüße,

Bernd

Ralf Pitscheneder
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 9. Okt 2004, 10:20

Hallo Bernd,

danke für die Infos ! Wenn Du Dir das Teil holst, bin ich schon gespannt auf Dein Urteil. Ich habe mir beim MM beide Bodys mal angesehen und den Bajonettdeckel abgemacht: Bei der 20D erscheint der Spiegel und dessen Gehäuse deutlich kleiner als bei der 300D, deshalb meine Vermutung mit dem Sensor. Aber Du hast recht, der Eindruck täuscht:

300D : 22,7 x 15,1 mm CMOS
20D : 22,5 x 15,0 mm CMOS

Wenn das Ding jetzt noch eine Spiegelvorauslösung bzw. -Feststellung hätte und die Langzeitbelichtung so gut wäre wie bei der 300D, dann würde ich evtl. einen Systemwechsel ins Auge fassen.

Melde Dich doch bitte nochmal, wenn Du das gute Stück ergeiert hast ....

Gruß
Ralf

Thorsten Schipmann
Re: Canon 20D vs. 300D

Beitrag von Thorsten Schipmann » 10. Okt 2004, 16:44

Hallo Ralf,
war auf der Photokina und habe mir dort die 20D angesehen und auch ein paar Fotos damit machen können.
Leider hatte ich nicht daran gedacht, mir eine eigene Flashkarte mitzunehmen, sonst hätte ich auch leicht ein paar Darkframes aufnehmen können... :evil:

Ich kann Dich aber beruhigen: Ja, die 20D hat die Spiegelvorauslösung, die ist einfach im CF-Menü zu aktivieren (wie schon bei meiner D30 und bei der 10D).
Auch in diesem Verhalten gleicht sie ihrem Urahn:
Wenn man bei aktivierter Spiegelvorauslösung den Selbstauslöser aktiviert, reduziert sich die Vorlaufzeit von 10s auf 2s und man muß nur noch einmal auslösen.

Das ist für Stativaufnahmen mit Spiegelvorauslösung meine Lieblings-Einstellung, auch wenn ich mit Kabelauslöser auslöse.

Für mich steht inzwischen fest, ich will die 20D.
Bezogen auf meine D30 ist die 20D einfach ein geniales Upgrade, das genau bei den größten Schwachpunkten meiner Kamera deutliche Verbesserungen bringt.
Sobald ich das nötige "Kleingeld" zusammengespart habe, bestelle ich mir das Teil.

Gruß,
Thorsten

Ralf Pitscheneder
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 10. Okt 2004, 16:54

Hallo Thorsten,

Du bringst mich da ja auf eine Idee ...
Mein MM um die Ecke hat das Teil auch rumstehen, da werde ich mir mal einen Verkäufer schnappen und meine eigene Card reinstecken. Dann steht den Darkframes nichts mehr im Wege.

Gruß
Ralf

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 10. Okt 2004, 17:07

Hallo Ralf,

wenn Dir das gelungen ist, sag bitte mal bescheid.
Vielleicht kannst Du dann ja auch hier oder in Deinem Forum was davon reinstellen. Du hast doch eine 300D oder? Der direkte Vergleich würde mich auch mal interessieren.

Gruß,
Thorsten

Ralf Pitscheneder
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 14. Okt 2004, 13:07

Hallo zusammen,

zum Sensor der 20D habe ich folgendes gefunden:
Erweiterter Sensor
Der neue 8,2-Megapixel-CMOS-Sensor wurde für die neue EOS 20D auf Maß geschneidert. Neben seiner hohen Auflösung bietet der Sensor einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 100–1600, der in der „H“-Einstellung sogar auf ISO 3200 "gepusht" werden kann.
Zwar hat der neue CMOS-Sensor die gleichen Dimension wie sein Vorgänger, wegen der um rund 30 Prozent höherem Auflösung ist die Fläche der einzelnen Fotodioden jedoch kleiner. Verbesserte Hochleistungs-Mikrolinsen über jeder Fotodiode tragen dazu bei, trotz kleinerer Dioden-Fläche ein ausgezeichnetes Signal-Rausch-Verhältnis zu erreichen. Denn die neuen Mikrolinsen erhöhen den Wirkungsgrad des auftreffenden Lichts und steigern so die ISO-Leistung und Bildqualität. Zusätzlich optimiert ein neuer Schaltkreis die Rauschunterdrückung: Er verstärkt das Signal der Fotodioden und unterdrückt dabei wirkungsvoll störende Effekte wie weißes Rauschen und Pixelrastereffekte. Ein dreischichtiger optischer Tiefpassfilter reduziert zusätzlich Farbverfälschungen.
Besonders komfortabel lässt sich nun der Weißpunkt den individuellen Vorlieben und dem Stil anpassen. Ausgehend vom über Lichtart (Tageslicht, Kunstlicht etc.) festgelegten Weißpunkt kann der Fotograf diesen Weißpunkt in einem Extra-Menü mit dem Jog-Dial in den Richtung Rot-Grün und Blau-Gelb anpassen.
Eine Bracketing-Funktion berechnet auf Wunsch bei der Aufnahme sogar mehrere Farbvarianten.
Gruß
Ralf

Bernd Pröschold
Beitrag von Bernd Pröschold » 14. Okt 2004, 17:21

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Infos. Ich war inzwischen auch aktiv und habe einen Darkframe der 20D (800 Asa, 60 Sekunden) gefunden: http://www.pbase.com/kuni/image/33848799

Man muss schon eine ordentliche Tonwertkorrektur vornehmen, um aus dem rauschreduzierten Bild ein Rauschen rauszuholen. Besonders aussagekräftig ist der Darkframe aber nicht, da die 10D/300D bei 60 Sekunden und 800 Asa ebenfalls ein völlig schwarzes Bild liefert. Aber vielleicht könnte jemand mit einer 300D/10D einen Darkframe mit 300D/10D online stellen, dann könnte man die beiden mit einer Tonwertkorrektur vergleichen.

Grüße,

Bernd

Bernd Pröschold
Beitrag von Bernd Pröschold » 14. Okt 2004, 17:22

sorry, ich meine natürlichen einen Vergleichsdarkframe mit 800 Asa und 60 Sekunden...

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 16. Okt 2004, 10:14

Hallo Ralf und Bernd,

auf einen Unterschied zwischen der 20D auf der einen Seite und der 10D und 300D auf der anderen Seite möchte ich noch hinweisen:

Die 20D betreibt die Rauschverminderung bei Langzeitbelichtungen durch echte Darkframe-Subtraktion auf RAW-Ebene.
(Sofern man sie im entsprechenden CF-Menü aktiviert hat)

Dieses Verfahren nutzte übrigens schon meine D30, allerdings rauscht deren Sensor ohne Rauschreduktion noch so stark, daß man es benötigte, um überhaupt bei 100ISO 30s belichten zu können und noch brauchbare Bilder dabei zu bekommen...
Bei der 10D und 300D hat Canon AFAIK darauf verzichtet, eine Darkframe Subtraktion einzubauen...

Einen Nachteil dieser Art der Rauschreduzierung will ich nicht verschweigen:
Die Kamera macht, bei aktivierter Rauschreduzierung, nach jedem Bild ein Darkframe. Wenn man also 5min belichtet, dann nimmt die Kamera nach Ablauf der Verschlußzeit noch ein Darkframe mit der gleichen Zeit auf. Eine 5min Belichtung mit Rauschreduktion dauert dementsprechend bei der 20D 10min.

Es bleibt zu Überlegen, ob nicht ein Darkframe für eine Fotoserie reicht... Also im RAW-Modus mit abgeschalteter Rauschverminderung fotografieren und ein oder mehrere Darkframes für jede verwendete Belichutngszeit von Hand aufnehmen. Diese muß man dann hinterher bei der Bildverarbeitung subtrahieren.
Stacking-Programme wie RegiStax bieten dafür z.B. eine Option, ein Darkframe von einer ganzen Fotoserie zu subtrahieren.
In normalen Bildverarbeitungsprogrammen, wie z.B. PaintShop Pro, findet man die Funktion meist unter Bild berechnen o.ä. und kann ggf. den Batch-Betrieb nutzen um die Operation auf ein Verzeichnis mit Bildern anzuwenden...

Oder man aktiviert die Rauschverminderung und nimmt in Kauf, daß man nur 50% Aufnahmezeit hat. Für einen Meteoritenschauer wäre meine Wahl klar... :wink:

Die 20D scheint auch ohne die Rauschverminderung ganz gute Langzeitbelichtungen zu machen, aber zumindest die Exemplare, von denen man Bilder im Internet zu sehen bekam, hatten in diesem Fall mehr Probleme mit Hot-Pixeln, als z.B. die 10D. Dies mag an der kleineren Pixel-Geometrie liegen, denkbar ist auch, daß die Werte in Zukunft noch besser werden, wenn Canon die Massenproduktion des neuen Sensors weiter optimiert...

Gruß,
Thorsten

Ralf Pitscheneder
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 16. Okt 2004, 14:31

Hallo,

die selbe Methode nutzt auch meine Nikon D70, auch hier wird ein Darkframe mit der gleichen Belichtungszeit subtrahiert. Nachteil der D70 ist, daß auch ohne Rauschunterdrückung keine echten RAW-Dateien erzeugt werden, sondern immer "nachgebessert" :?: wird. Einzige Möglichkeit dies auszuschliessen: Während der Aufnahme des Darkframes die Kamera ausschalten, dann schreibt sie den CCD-Inhalt "wie er ist" auf die Karte, die Hotpixel sind dann aber auch nicht ohne ....

Danke für die Hinweise !

Gruß
Ralf

CarstenH(carhu)
Re: Canon 20D vs. 300D

Beitrag von CarstenH(carhu) » 28. Okt 2004, 09:26

Hallo!
Ralf Pitscheneder hat geschrieben: hat jemand von Euch schon Informationen zur neuen CANON 20D ?
Bei digitalkamera.de gerade neu, ein Test der Canon EOS 20D.

Mit besten Grüßen

Carsten

Antworten