Bin grade zurück aus einem Kurzurlaub in Bad Münster am Stein/Ebernburg. (Rheinland).
Am 15.09.04 gab es dort ein ziemlich kräftiges Halophänomen, an
dem ich folgende Halos beobachten konnte:
Oberer Berührungsbogen, Supralateralbogen, Oberer Berührungsbogen, beide Nebensonnen nebst Lowitzbögen.
Der Zirkumzenitalbogen war kräftig ausgebildet und hatte durch die "Anhängsel" des Supralateralbogen kurzzeitig eine Hantelform. Da die Zirren in unregelmäßigen Wellen durchzogen, "blinkte" der Supralateralbogen gelegentlich auch an anderen Stellen recht hell auf. Es gelang mir allerdings nicht, dieses zu fotografieren, da ich zunächst in einem Bus unterwegs war. Kurz vor Ende der Fahrt tauchten beide Nebensonnen auf, von denen die Rechte unglaublich hell wurde. Sie wurde so hell, das der rote Anteil fast überstrahlt wurde. Kaum, das ich aus dem Bus heraus kam, verlöschte die Rechte Nebensonne jedoch. Dafür verstärkte sich die linke Nebensonne. Auch diese wurde recht hell, aber nicht so stark wie die rechte. Dafür zeigten sich an ihr aber die Lowitzbögen. Davon hier mal ein Bild:

Gegen den Lowitzbogen sieht der ebenfalls vorhandene 22°-Ring ziemlich blass aus...
Es gibt weitere Bilder davon, habe momentan aber etwas wenig Platz um sie hochzuladen. Muß erst mal aufräumen.
Bis demnächst, Reinhard!