Schon heute morgen gab es ja einge schöne Halos mit Parrybogen u.a..
Aber was heute Nachmittag kurz nach dem Schreiben des 1. Beitrags statt fand, "schießt den Vogel ab".
Alle Bilder können durch anklicken vergrößert werden:
Bild 1:
Es begann alles mit einem schönen Zirkumzenitalbogen, deutlich versetzt zur Sonne:

Bild 2:
Der ZZB verstärkt sich, "brennt" richtig vom Himmel...

Bild 3:
Plötzlich tauchen 2 weitere Halos auf. Zunächst dachte ich an irgend etwas neuartiges, was ich noch nie gesehen habe. Erst nach und nach erkannte ich den Oberen Berührungsbogen mit Parrybogen, da ich beide noch nie soweit auseinander und so unglaublich klar gesehen habe:

Bild 4:
Hier noch mal etwas größer (Parrybogen, Berührungsbogen):

Bild 5:
Nochmals alles zusammen (Parrybogen, Berührungsbogen, am ZZB noch ein bisschen Supralateralbogen):

Bild 6:
Das (fast) komplette Halophänomen mit Zirkumzenitalbogen, Parrybogen, Berührungsbogen und linker Nebensonne (der Supralateralbogen ist
kurz vor dieser Aufnahme "ausgefallen")

Da ich kein passendes Weitwinkelobjektiv habe, mußte ich mich mit einem Videoweitwinkel behelfen, was ich einfach vor die Kamera gehalten habe. So kommen die schwarzen Ränder in Bild 1 und 6 zustande. Es war für mich die einzige Möglichkeit, den versetzten ZZB mit Sonne aufzunehmen. Gibt es für diesen Effekt eigentlich schon eine Erklärung?
Der Versatz dauerte nicht all zu lange und korrigierte sich mehr und mehr, bis der ZZb nach etwa 5 Min. an seiner "vorgeschriebenen" Stelle stand. Eine optische Täuschung ist es ziemlich sicher nicht. Siehe Foto!
Grüße, Reinhard