Hmm.. ich glaube zwar wir reden aneinander vorbei, aber ich versuch es nochmal mit einem Bild zu zeigen:
Die Abb.1 hat mit Sicherheit jeder schonmal gesehen. Es ist die "Additive Mischung" von farbigem Licht. Jeder Fernseher besteht aus roten, grünen und blauen Leuchtpunkten. Je nach dem welcher wie hell ist sehen wir verschiedene Farben. Genauso ist es im Prinzip bei der Sonne. Hier sind es zwar nicht nur 3 sondern sämtliche nur möglichen Farben, und sie entstehen alle an der gleichen Stelle. Im Auge wird die Information "sämmtliche Wellenlängen(=sämtliche Farben!)" dann mit "Weiß" übersetzt.
Tagsüber kommen tatsächlich alle Strahlen geradeaus von der Sonne ins Auge (Das muss jetzt keiner Ausprobieren, das sollte man lieber glauben

. Wer Zweifelt kann auch jeden beliebigen Stern ansehen, sind ja auch alles Sonnen und das Auge bleibt erhalten!!)
Abends (oder morgens) müssen die Sonnenstrahlen allerdings durch eine sehr viel dickere Schicht Atmosphäre als tagsüber. Jetzt kommt ein Effekt zum tragen der sich "Dispersion" nennt. Das bedeutet, dass nicht alle Strahlen der Sonne gleich durch die Atmosphäre kommen. Die Strahlen der einzelnen Farben laufen also gekrümmt durch die Atmospäre bis ins Auge. Um es uns einfacher zu machen, nehmen wir jetzt nur die drei repräsentativen Sonnenstrahlen Rot, Grün und Blau. Der rote Strahl wird hier am stärksten abgelenkt und erscheint ganz unten. darüber befindet sich der grüne Strahl in der Mitte und ganz oben der Blaue. So wie in Abb.2!
Nun hat die Atmosphäre die Eigenschaft blaues Licht in alle Richtungen zu streuen. Das bedeutet für unseren Blauen Strahl, dass er auf seinem Weg durch die Atmosphäre nicht bis zu uns ins Auge kommt, sondern irgendwo auf dem Weg von den Luftmolekülen absorbiert (also aufgenommen) wird, und in eine ganz andere Richtung wieder abgestrahlt wird. Deshalb ist der Himmel blau, weil alle (blauen) Strahlen die irgendwo auf die Lufthülle der Erde treffen in alle Richtungen gestreut werden, also im gegensatz zu den roten und grünen Strahlen der Sonne auch von aben kommen können (so kann man es sich vorstellen!) (Der marshimmel ist übrigens tagsüber rot und abends Blau. Hier sind nicht wie bei uns die Lufmoleküle für die Farbe verantwortlich, sondern Staubpartikel. Diese absorbieren und streuen das rote Licht!)
Bleiben also nur noch der rote und der grüne Strahl übrig. Im dritten Bild (Abb.3) hab ich das mal angedeutet in dem ich den blauen Strahl auf 45% und den Grünen auf 70% verringert habe. Man sieht also ein grünes Segment oben und ein rotes unten!
Wie Till das schon schreibt hat der Leserbriefschreiber vermutlich gemeint, dass das Segment am oberen Rand des unteren Horns der Sichel zu sehen war.
Wie ja auch auf dem von dir gefundenen Bild ein unteres rotes Segment und oberhalb(!) der Sonnensichelspitze ein grünes Segment (
http://astroverein-halle.de/ergebnisse/ ... detail.jpg)
Ich hoffe jetzt hab ich endgültig alle Klarheiten beseitigt!
André