Perseidenbeobachtung mit dem Radio?
Moderator: StefanK
Perseidenbeobachtung mit dem Radio?
Hallo, beim letzten großen Leonidenschauer konnte man in Verbindung mit einem kleinen Programm, einem Laptop und einem Radio auch Beobachtungen im Radiobereich durchführen. Das wollte ich jetzt mal mit den Persedien ausprobieren. Nur...neuen Laptop und das Programm habe ich nicht mehr. Weiß jemand von Euch vielleicht, wie dieses Programm hieß und wo man es runterladen kann?
Viele Grüße aus Ihrhove
Axel Book
Viele Grüße aus Ihrhove
Axel Book
-
probiers mal mit "R_Meteor"! Das funktioniert recht gut - setzt allerdings einen sehr stabilen KW-Empfänger voraus!
http://sapp.telepac.pt/coaa/r_meteor.htm
http://www.schremmer.de/Astronomie/Radi ... erate.html
Viele Grüße aus Stuttgart
Peter (DC8TR)
probiers mal mit "R_Meteor"! Das funktioniert recht gut - setzt allerdings einen sehr stabilen KW-Empfänger voraus!
http://sapp.telepac.pt/coaa/r_meteor.htm
http://www.schremmer.de/Astronomie/Radi ... erate.html
Viele Grüße aus Stuttgart
Peter (DC8TR)
- Heiko Rodde
ich habe R_Metor gerade unter XP ausprobiert - und es läuft.
Übrigens ist es sinnvoll, das Programm zu kaufen, da man dann die Daten automatisch sichern lassen kann. Sonst muss man , wenn der Schirm voll ist einmal das Bild in die Zwischenablage kopieren, in Paint einfügen und dann abspeichern - auf die Dauer etwas langwierig.
Schöne Grüße,
Hans
[quote="Heiko"]ist ja interessant - danke fuer den tip !
wisst ihr, ob das programm auch unter xp funzt ?
oder gibts da noch ne version fuer mac unter osx ?
wie gut funzt das programm in der praxis ?
gruss heiko[/quote]
ich habe R_Metor gerade unter XP ausprobiert - und es läuft.
Übrigens ist es sinnvoll, das Programm zu kaufen, da man dann die Daten automatisch sichern lassen kann. Sonst muss man , wenn der Schirm voll ist einmal das Bild in die Zwischenablage kopieren, in Paint einfügen und dann abspeichern - auf die Dauer etwas langwierig.
Schöne Grüße,
Hans
[quote="Heiko"]ist ja interessant - danke fuer den tip !
wisst ihr, ob das programm auch unter xp funzt ?
oder gibts da noch ne version fuer mac unter osx ?
wie gut funzt das programm in der praxis ?
gruss heiko[/quote]
-
auf diese Weise entdeckte ich endlich wieder Deine überaus gelungene und informative Homepage, welche im Wechselfestplatten-Nirwana hier schon unterzugehen drohte
Dem Thema "Radiometeore" hast Du eine tolle Abteilung gewidmet, die es wert ist hier noch einmal vorgestellt zu werden:
http://www.schremmer.de/index.html , dann weiter "Astronomie" --> "Radiometeore"
Bei dieser Gelegenheit noch ein kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Posting:
Mit "R_Meteor" hatte ich letztes Jahr die Leoniden erfolgreich beobachtet. Wichtig finde ich noch, darauf hinzuweisen, eine duplexfähige Soundkarte zu benutzen (alle Modernen können das ohnehin).
Und auch wie schon gesagt wichtig ist ein frequenzstabiler Kurzwellenempfänger, da sonst die Zeitachse allmählich nach Norden oder Süden ins Unsichtbare verschwindet....
Herzlicher Gruß
Peter
auf diese Weise entdeckte ich endlich wieder Deine überaus gelungene und informative Homepage, welche im Wechselfestplatten-Nirwana hier schon unterzugehen drohte

Dem Thema "Radiometeore" hast Du eine tolle Abteilung gewidmet, die es wert ist hier noch einmal vorgestellt zu werden:
http://www.schremmer.de/index.html , dann weiter "Astronomie" --> "Radiometeore"
Bei dieser Gelegenheit noch ein kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Posting:
Mit "R_Meteor" hatte ich letztes Jahr die Leoniden erfolgreich beobachtet. Wichtig finde ich noch, darauf hinzuweisen, eine duplexfähige Soundkarte zu benutzen (alle Modernen können das ohnehin).
Und auch wie schon gesagt wichtig ist ein frequenzstabiler Kurzwellenempfänger, da sonst die Zeitachse allmählich nach Norden oder Süden ins Unsichtbare verschwindet....
Herzlicher Gruß
Peter
-
versuchs mal auf dieser Frequenz:
The radio receiver is tuned to a station around 500 km or so away. It is set to USB mode, 1 kHz below the frequency of the transmission (e.g. at 17639 kHz for the BBC transmission at 17640 kHz). If you prefer to work in LSB mode, you should tune in at 17641 kHz. Switch to SSB mode, and start the software. The audio output of the receiver contains a line at 1 kHz and the voice modulation appears above and below the 1kHz line.
Kleine aber wichtige Anmerkung: Nur Kurzwellenempfänger der Kategorie über 1500 Euro versprechen wirkliche Freude am Beobachten! Das verhält sich so wie bei der Auswahl eines neuen Teleskops....
Viel Spaß u. Erfolg!
Peter
versuchs mal auf dieser Frequenz:
The radio receiver is tuned to a station around 500 km or so away. It is set to USB mode, 1 kHz below the frequency of the transmission (e.g. at 17639 kHz for the BBC transmission at 17640 kHz). If you prefer to work in LSB mode, you should tune in at 17641 kHz. Switch to SSB mode, and start the software. The audio output of the receiver contains a line at 1 kHz and the voice modulation appears above and below the 1kHz line.
Kleine aber wichtige Anmerkung: Nur Kurzwellenempfänger der Kategorie über 1500 Euro versprechen wirkliche Freude am Beobachten! Das verhält sich so wie bei der Auswahl eines neuen Teleskops....
Viel Spaß u. Erfolg!
Peter
- Heiko Rodde
ich bin gerade mal kurz im media markt gewesen und habe nach einemPeter Schack hat geschrieben:Kleine aber wichtige Anmerkung: Nur Kurzwellenempfänger der Kategorie über 1500 Euro versprechen wirkliche Freude am Beobachten!
Peter
kurzwellenempfaenger der mindestens 1500 euro kostet gefragt

die haben sofort den sicherheitsdienst gerufen

mal im ernst - so ein teil wird ja nun (fast) niemand im heimischen
schrank stehen haben. sind die aussichten auf erfolg mit einem "normalen"
reisekurzwellenempfaenger wirklich so schlecht ?
(unter normal verstehe ich so zwischen 150 - 250 euro)
gruss heiko
Hallo Heiko, ich hatte es vor zwei Jahren bei den Leos mit einem Sangean ATS-909 versucht, das war nicht so dolle...man konnte nur selten etwas auf dem Bildschirm sehen. Wenn man bekent, das da ja ein richtiger Sturm war hätte man viel mehr sehen müssen. Ob das jetzt am Empfänger lag weiß ich nicht, ich hatte als Antenne noch 10m Draht.
Wollte es diesmal mit einem Amateurfunk TRX versuchen, dem Kenwood TS--440S und einer angepaßten 20m Drahtantenne. Mal sehen...
Grüße
Axel
Wollte es diesmal mit einem Amateurfunk TRX versuchen, dem Kenwood TS--440S und einer angepaßten 20m Drahtantenne. Mal sehen...
Grüße
Axel
-
nett die Geschichte mit dem Mediamarkt
Da sich das Experiment aber im Bereich weniger 'Hertz' abspielt, ist es gerade so, als wenn Du mit einer starken Lupe über einen Schrifttext fährst - nur um mal die Dimensionen zu veranschaulichen. Kleinste Veränderungen können da schon zur Unlesbarkeit führen.
Der Vorbesitzer meines alten ICOM 'IC-R71E' hat es leider gescheut, sich einen Quarzthermostaten (Option) für den Oszillator zu leisten. Nun gibt es dieses Teil leider nicht mehr. Innerhalb von 5 Minuten ist die Frequenzdrift zwar noch erträglich, doch für Dokumentationszwecke nicht mehr zu gebrauchen. Und das Gerät hatte neu einmal mehrere tausend 'Mark' gekostet....
Insofern ist das Beste gerade gut genug um sich nicht mit dem Frust anzulegen
Ich würde gerne einmal wissen, mit welchen Empfängern andere Beobachter von Meteoren in Verbindung mit 'R_Meteor' gearbeitet haben und wie deren Erfahrungen gewesen sind.
Grüße
Peter
nett die Geschichte mit dem Mediamarkt

Da sich das Experiment aber im Bereich weniger 'Hertz' abspielt, ist es gerade so, als wenn Du mit einer starken Lupe über einen Schrifttext fährst - nur um mal die Dimensionen zu veranschaulichen. Kleinste Veränderungen können da schon zur Unlesbarkeit führen.
Der Vorbesitzer meines alten ICOM 'IC-R71E' hat es leider gescheut, sich einen Quarzthermostaten (Option) für den Oszillator zu leisten. Nun gibt es dieses Teil leider nicht mehr. Innerhalb von 5 Minuten ist die Frequenzdrift zwar noch erträglich, doch für Dokumentationszwecke nicht mehr zu gebrauchen. Und das Gerät hatte neu einmal mehrere tausend 'Mark' gekostet....
Insofern ist das Beste gerade gut genug um sich nicht mit dem Frust anzulegen

Ich würde gerne einmal wissen, mit welchen Empfängern andere Beobachter von Meteoren in Verbindung mit 'R_Meteor' gearbeitet haben und wie deren Erfahrungen gewesen sind.
Grüße
Peter
-
- Heiko Rodde
wobei win-radio ja auch schon wieder an "gewisse" finanzielle grenzen stoesst.
gibts denn da keine "russentonne" fuer's einfache volk ?
oder anders gefragt: mit welcher minimalausruestung kann man meteore "hoeren" ? (ich will sie gar nicht auf einem monitor sehen)
trotzdem danke fuer die hinweise - gruss heiko

gibts denn da keine "russentonne" fuer's einfache volk ?

oder anders gefragt: mit welcher minimalausruestung kann man meteore "hoeren" ? (ich will sie gar nicht auf einem monitor sehen)
trotzdem danke fuer die hinweise - gruss heiko
-
Alternative?
Hallo Heiko,
Nur sone Idee.
Näheres bei: http://www.yaesu.com unter Products/Receiver oder bei Google.
only 2 €cent
wolfgang
ich denke mit einem Scannner sollte sowas auch möglich sein. Da gibt es einen(zwei) von Yaesu den VR-500(der kann auch SSB), ohne SSB den VR120D. Frequenzgenau genug sollten die sein, die Empfindlichkeit könnte man mit einer geeigneten (Draht-?)Antenne(beide haben BNC-Anschlüsse für Antenne) erhöhen. Der 500er kostet etwa 240€ der 120er ca. 150€. Beide haben auch Ohrhörerbuchsen zum Verbinden mit der Soundkarte. Beide sind für Handscanner mit guten KW-Eigenschaften. Ach ja mit einem durchgängigen Frequenzbereich von 100kHz bis 1.3GHz sind sie vielleicht auch zu was anderem nütze.Heiko hat geschrieben:wobei win-radio ja auch schon wieder an "gewisse" finanzielle grenzen stoesst.![]()
gibts denn da keine "russentonne" fuer's einfache volk ?![]()

Näheres bei: http://www.yaesu.com unter Products/Receiver oder bei Google.

only 2 €cent
wolfgang