Kugelblitz im Tornado?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Kugelblitz im Tornado?

Beitrag von Peter Krämer » 4. Mai 2013, 08:23

Hallo,

gestern gab es in der Nähe der norditalienischen Stadt Modena einen ziemlich kräftigen Tornado. Mehrere eindrucksvolle Bilder und Videos sind auf dieser Seite zu finden (die Videos sind unter den Bildern): http://centrometeoemiliaromagna.weebly. ... 7601945697. Besonders interessant ist dabei das dritte Video (das mit dem großen Vorschaubild). Gegen Ende des Videos, bei etwa 2:20 Minuten erscheint in dem Tornado eine leuchtende Kugel. Zuerst dachte ich, der Tornado hätte eine Stromleitung erwischt, doch hält die Erscheinung dafür zu lange an. Außerdem entfernt sich die Kugel recht rasch von dem Tornado.
Leider hat das wohl dazu geführt, daß der Beobachter und besonders sein Kind es mit der Angst zu tun bekamen und den Schauplatz fluchtartig verließen, daher ist die Erscheinung nicht bis zum Ende zu sehen :( .

Könnte das ein Kugelblitz sein, oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung?

Grüße
Peter

MathiasFleischer

Beitrag von MathiasFleischer » 4. Mai 2013, 16:07

Ahoihoi,

Ich habs grad in den Nachrichten gesehen, aufgenommen und mal Bild fuer
Bild mir angeschaut.

Meiner Meinung nach sieht das nach der Fotolicht-LED des aufnehmenden Handys/Kamera aus die sich im Fenster spiegelt.

MfG
Mathias

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 4. Mai 2013, 16:10

Ach so, ja, danke. Es gibt doch immer wieder Dinge, an die man nicht denkt... :oops:

Michael Ellestad
Beitrag von Michael Ellestad » 5. Mai 2013, 03:12

Hello,

I watched the videos and that looks like a big EF3 or EF4 that twister was no little ropey tube that one was a fat stovepipe to large cone tornado. The supercell looks like our supercells in Tornado Alley USA.

Regards,

Michael

Michael Reuter

Beitrag von Michael Reuter » 16. Mai 2013, 00:10

Hallo,

so einfach würde ich das nicht als Fotolicht-Spiegelung abtun. Sieht sehr ähnlich aus. http://www.youtube.com/watch?v=nrBXtkud-Vo (ab Minute 1:20) Da war keine Scheibe dazwischen

MathiasFleischer

Beitrag von MathiasFleischer » 16. Mai 2013, 00:37

Michael Reuter hat geschrieben:Hallo,

so einfach würde ich das nicht als Fotolicht-Spiegelung abtun. Sieht sehr ähnlich aus. http://www.youtube.com/watch?v=nrBXtkud-Vo (ab Minute 1:20) Da war keine Scheibe dazwischen
Hallo Michael,

ich habs mir angeschaut, bei diesem Video wuerde ich eher an etwas denken
das durch den Tornado angesaugt und wieder weg fliegt(Holzbalken oder sowas)

Ich wuerde mir nen Kugelblitz sehr viel heller vorstellen.
Zudem passt diese sehr schnelle Bewegung nicht zu der in dem anderen
Video m.M.n.

Trotz allem wuerde mich natuerlich mal ein Kugelblitz auf Videos/Fotos
freuen zu sehen :)

MfG
Mathias

Michael Reuter

Beitrag von Michael Reuter » 16. Mai 2013, 12:31

Wenn man sich die Bäume anschaut hat man ungefähr die Windrichtung. Der angesaugte Körper müsste doch änhliche Bewegungen machen wie die Bäume. Ok, Niemand weiß wie weit das Objekt weg ist. In unterschiedlichen Höhen können die Luftströmungen komplett anders sein. Das Ding maschiert aber geradewegs durch das Bild. Ich könnte mir auch eine Art elektromagnetischen Effekt vorstellen, der auf den Bildsensor wirkt. Magnetfelder in so einer Superzelle wird es ja zu genüge geben.

gabyklüber

Beitrag von gabyklüber » 16. Mai 2013, 13:11

Hallo allerseits,
das kann alles gewesen sein...auch ein heller Vogel der sich verirrt hat.
Das das ein Kugelblitz war glaub ich auf keinen Fall.Ich denke doch das eine Plasmakugel viel heller strahlt.
lg gaby

Michael Reuter

Beitrag von Michael Reuter » 16. Mai 2013, 13:51

Hallo,

Ich würde auch nicht auf Kugelblitz tippen. In dem Tornado Video ist es vermutlich ein gewöhnlicher Gegenstand der angesogen wurde. Aber das Video von der Gewitterfront, das zeigt ein unbekanntes Phänomen. Man bräuchte vergleichbare Aufnahmen, wo man Reflexe oder Bildmanipulation ausschließen kann.

Viele Grüße,

MR

Antworten