Hilfe zur Reise (Kiruna / Abisko)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Lars Maag

Hilfe zur Reise (Kiruna / Abisko)

Beitrag von Lars Maag » 22. Feb 2013, 16:59

Hallo ihr Lieben,

einem Auf und Ab folgend - Arbeitgeber zieht Urlaub zurück, dann doch nicht, Freundin hat Schwierigkeiten usw... - sieht es nun doch so aus, dass wir vom 5. bis 13. März nach Kiruna bzw. Abisko fahren können.

An Kameratips und -equip bin ich gut ausgerüstet, auch Thermounterwäsche ist vorhanden. Da wir in Hotels bzw. bei Bekannten übernachten und keinen fahrbahren Untersatz dort haben werden wird das zwar sowieso kein Survivaltripp, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich an alles gedacht habe:

Ausrüstung:
- Waage für die Kamera + 5 Ersatzakkus
- Taschenlampen inkl. Rotfilter

Bekleidung:
- viele dicke Socken
- Thermounterwäsche
- Pullis, Regenjacke, Winterjacke + -hose
- dicke und dünne Handschuhe

Sonstiges:
- Viel Feuchtigkeitscreme/Vasiline

Stationen:
- Eishotel in Kiruna
- Abschussrampe EAS
- Tagesbergwerke
- Kiruna Stadttrip
- Polarlichtbeobachtungsposten (Eisenbahnfahrt)
- kurzer Tagestrip an den Rand des Abisko National Parks

Wie löst man das Problem mit Gesicht/Kopf und Kälte am besten?

Fallen euch noch essentielle Dinge auf, die unerwähnt blieben?

Habt ihr bereits Abisko oder Kiruna besucht und empfehlt noch Punkte, an denen man vorbeischauen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe & Zeit, liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Kevin

Dieter R
Beitrag von Dieter R » 22. Feb 2013, 19:42

Einen bzw. 2 Taschenöfen fehlen noch. Ich empfehle Dir die mit den Kohlestäbchen. Die zündest Du mit einem (guten!) Feuerzeug an beiden Enden an, so das sie ringsum glimmen. Dann richtig schliessen evtl. ein Klett drumrum machen und die ersten Minuten an den langen Seiten etwas Luft hinein blasen. Dann sollten sie die ersten Minuten zu bleiben. Anschl. geben die minimalen "Stinker" gute Wärme für ca. 5 Stunden ab. Aufpassen beim öffnen und hinein blasen, das die Glut nicht an Fleeceklamotten kommt, sonst brennt sich ein Loch hinein. Dann noch ne Plastiktüte und Gummibänder. Damit verhinderst Du das Beschlagen Deiner Kamera, wenn Du wieder in die Wärme kommst :wink:
Wir werden die gleichen Polarlichter sehen. Bei uns gehts los am 09. - 17.03.
Clear sky wünscht,
Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 22. Feb 2013, 21:31

Taschenöfen :shock: mit echter Glut drin?
Um es mit Tim Taylor zu sagen: Mehr Power!!!! :mrgreen:
ja, wir sind Klasse! ;-)

Martin Hahn

Beitrag von Martin Hahn » 22. Feb 2013, 22:09

Hi Kevin,
für Gesicht und Hals kann ich dir empfehlen, ein Schlauchtuch zu benutzen, auch Buff genannt. Die sind entweder aus Merinowolle oder aus Fleece. Ich hab eins aus Merino, das hab ich im Winter auch beim Ski- und Fahrradfahren immer dabei.

Was für ein Stativ hast du?

Ansonsten ist es noch wichtig, gute Stiefel zu haben.
Clear Skies!
Martin

Lars Maag

Beitrag von Lars Maag » 23. Feb 2013, 18:23

Hallo Dieter,

danke für den Tip. Ist das ein Utensil, das vor Ort besorgt werden sollte? Wegen Beschlagen etc. hängt da grad viel von der Kamera ab. Wir sollten von einem Fotografen (bester Spezl) entsprechendes Equip bekommen, er hat jetzt aber nen lukrativen Auftrag auf den Philippinen bekommen. Also wieder von neu anfangen und sehen, was möglich ist. Unser Fokus liegt aber auch nicht auf der Fotografie.

@Martin: Stiefel sind diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004IZN ... UTF8&psc=1

Für den Kopf sah die Lösung so aus: http://www.amazon.de/gp/product/B0062ZJ ... UTF8&psc=1 Bist du der Meinung, dass ich hier keine gute Wahl getroffen habe?

Nochmals vielen lieben Dank,
Kevin

PS: War nicht ein anderer Forumsnutzer um die Zeit in Kiruna oder Abisko? Erinntert sich da jemand dran?

Antworten