Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Uwe E.
Beitrag
von Uwe E. » 14. Dez 2012, 16:16
Hallo,
am 13.12.12 gegen 11:50 Uhr war im Raum Freital für kurze Zeit ein sehr intensiver Zirkumzenitalkreis zu sehen.
Vorher waren mehr oder weniger stark der kleine Ring sowie die Nebensonnen sichtbar.

Grüße
Uwe
-
Bertram Radelow
-
von Bertram Radelow » 14. Dez 2012, 22:04
wow, schööön! Möcht auch mal wieder! Ewig diese Moilanenbögen...
Bertram
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 15. Dez 2012, 10:31
Hallo Uwe,
in Dresden gabs am Mittag des 13. erwartungsgemäß auch schöne Halos, u.A. gegen 12.30 22°-Ring, OBB, ZZB und intensive linke 22°-Nebensonne. Arbeitsbedingt kam ich aber nicht zum Fotografieren. 13.28 hab ichs dann doch noch mal probiert, und siehe da, die USM zeigt auch noch einen Supralateralbogen oder 46°-Ring (leider inzwischen ohne ZZB zum Vergleich).
Original:
USM:
PS: Inwischen hab ich die Kamera mal mit einem "Pusteball" gereinigt - der ganze Dreck vorm Sensor ist eben eine Konsequenz, wenn man die Kamera immer überallhin mitnimmt, wie das in den Halobüchern empfohlen wird...
Viele Grüße,
Alex
-
Günther Busch
Beitrag
von Günther Busch » 16. Dez 2012, 19:53
Hallo Alex,
konnte am 13. das selbe beobachten und hatte auch nur die "Unfallknipse" im Firmenwagen. Ich hatte aber mit Sicherheit den Supralateralbogen, da dieser zwischen den Segmenten b und d wie ein gerader Strich aussah. Eine gute halbe Stunde später allerdings sah es aus, als ob er zum 46° Ring mutiert war.
gruß Günther