Beitrag
von Wolfgang Dzieran » 12. Aug 2012, 00:29
Hallo,
hier in Paderborn gab es zunächst mal ein sogenanntes "Barockfeuerwerk" (zwischen 22 und 23 Uhr) direkt im Schlosspark neben der Sternwarte zu bestaunen.
Dabei sahen wir an der Sternwarte zwei Perseiden deutlich vor Beginn des Feuerwerks, eine direkt am Anfang und eine auffälligere, die mehrere von uns gesehen hatten, sogar während des Feuerwerks.
Ich habe dann danach noch von zu Hause in Bad Lippspringe aus beobachtet. Die erste kurz nach Mitternacht sehr horizontnah im Süden, um 0:24 Uhr dann eine besonders helle (-4 bis -6mag) in der Andromeda, die sogar eine deutliche "Rauchspur" hinterlassen hat, gleich danach noch zwei schwächere Exemplare, dann weitere um 0:29, 0:49, 0:57 und 1:07 und 1:34, eventuell noch drei weitere, die waren aber mehr in den Augenwinkeln zu sehen, da bin ich mir nicht so sicher. Also mindestens neun Stück in knapp zwei Stunden.
Auf meinen rund 50 Fotos sind zwar sogar viele mit Strichspuren dabei, aber das waren wohl meist Satelliten. Ob da wirklich Perseiden mit drauf sind, muss ich mir später noch einmal in aller Ruhe ansehen, würde mich nicht wundern, wenn ich da gar keine erwischt habe.
Visuell war die Ausbeute also eher geringer als erwartet. Der Himmel - zumindest in Bad Lippspringe - war schön klar, die Milchstrasse war sehr gut zu sehen, die Grenzgröße für mich bei ca. 5mag.
Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe