Neue Fleckengruppe mit fast M-Flare

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Steffen Hildebrandt

Neue Fleckengruppe mit fast M-Flare

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 9. Mär 2012, 21:30

Hallo in die Runde,

auch wenn die Aufmerksamkeit auf den aktuellen Ereignissen liegt taucht am Rand (Ostrand / Westrand?) eine wohl weitere interessante Gruppe auf. Sie ist zwar nicht sehr gross, hat sich aber schon mit einem knappen M-Flare - C9.7 - zu "Wort" gemeldet.
Mal sehen, was sich daraus entwickeln wird. Es wird wohl interessant bleiben.

VG
Steffen

Phill Blue

Beitrag von Phill Blue » 9. Mär 2012, 22:43

ja wat isset denn jetzt west oder ostrand? :P

Steffen Hildebrandt

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 9. Mär 2012, 22:44

Tja, ich weiss es nicht. Die Gruppe liegt am auftauchenden Rand. :wink:

VG
Steffen

StefanK
Neue Gruppe

Beitrag von StefanK » 9. Mär 2012, 22:51

Hallo zusammen,

der auftauchende Rand ist der Ostrand.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 9. Mär 2012, 22:54

Auftauchender Rand = links.

Linker Sonnenrand = Ostrand, leider nicht konform der irdischen Sichtweise.
Ist aber Konsens bei der Sonnenbeobachtung.

Im Zweifel die entsprechenden Seiten konsultieren und dort auf Angaben zur Location der Fleckengruppen achten.

Angaben wie N12,E84 = 12° Nord, Gruppe auf der nördlichen Hemisphäre, 84°Ost = Gruppe auf der linken Hälfte der sichtbaren Sonnenscheibe.

Dies gilt aber nur für Beobachtungen von der Erde aus oder für Sateliten wie ACE, SOHO, SDO. Für Stereo gilt dies nicht, da die ständig ihre Position zur Linie Sonne-Erde verändern.

Gruß Lutz

MathiasH

Beitrag von MathiasH » 9. Mär 2012, 23:07

Steffen Hildebrandt hat geschrieben:Tja, ich weiss es nicht.
Endlich ist es auch mal im Hobby-Bereich von Vorteil, dass ich längere Zeit mit einem geologischen Gefüge-Kompass arbeiten musste - Ost und West sind vertauscht, was diese Sache des Umdenkens ungemein erleichtert (aber auch das Lesen von Sternkarten)... :wink:
Gruß,
Mathias

Jens Buchmann

Beitrag von Jens Buchmann » 9. Mär 2012, 23:12

wieso ist es auf der sonne eigentlich vertauscht? hab ich noch nie verstanden ... gibts einen bestimmten grund?

jan alvestad schreibt zur neuen fleckengruppe:
AR S1515 at the east limb produced a C9.7 flare at 20:25 UTC. This region has all spots inside a single penumbra, and is a beta-delta region. Minor M class flares are possible
jens

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 9. Mär 2012, 23:35

Hallo Jens,

vermute mal es ist ein Relikt aus den Zeiten der seitenverkehrten Darstellung in den Teleskopen.

Tat mich damit Anfangs uch schwer, habe es dann aber irgendwann einfach hingenommen und gut ist.

Wenn ich heute das "E" in einer Spot-Location sehe, weiss ich, dass es ein Spot auf der linken sichtbaren Sonnenscheibe ist und hinterfrage nicht mehr den Sinn. All unsere Lebensbereiche und Sichtweisen sind durch irgendetwas definiert, obwohl man mit den Definitionen hadern könnte, da sie nicht immer sofort eingänglich sind.

Da gibt es logische Definitionen, die der Mehrheit sofort eingehen, die werden dann auch nicht hinterfragt, obwohl die Minderheit der dies nicht eingeht, ausgeblendet bleibt.

Solange Definitionen nicht wirklich existenzielle Dimension erlangen, sollte man damit locker umgehen und sie einfach akzeptieren.

Unser Sonnen/PL-Ding ist schon was Spezielleres was so oder so etwas mehr Beschäftigung damit erfordert, wenn man auch mal was sehen möchte.

Von daher ist es einfach nur eine Lernaufgabe bezüglich Sonne Osten als linke Hälfte der sichtbare Sonnenscheibe zu akzeptieren.

Ob diese Definition Sinnvoll oder Richtig ist...

Kein Nerv mich damit zu beschäftigen.

Gruß Lutz

Jens Buchmann

Beitrag von Jens Buchmann » 10. Mär 2012, 00:03

Danke Lutz.

Ich habe kein Problem damit, das ein Sonnenspot im Osten auftaucht ist auch schon längst in meinen Kopf eingebrannt und ich denke nicht mehr weiter drüber nach. Aber es hätte ja einen tiefsinnigeren Grund haben können, der mir einfach nicht bekannt war.

Meine einzige Erklärung wär, dass die Ostseite der Sonne die Seite ist, die weiter im Osten steht (d.h. bei Sonnenaufgang im Osten erst nach der Westseite aufgeht .. wenn ihr mich versteht.. ). wirklich sinnvoll ist es aber definitiv nicht - aber egal :D

Jens

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 10. Mär 2012, 01:03

Ich merk mir das so: schau ich die Sonne mit bloßem Auge an, liegt der Ostrand links, in Richtung des "irdischen" Ostens, der Westrand ist dann der, der rechts in Richtung des „irdischen“ Westens liegt, der, der zuerst untergeht bzw. aufgeht.

Die Vertauschung liegt in der Tat in teleskopischen Ursachen begründet. Aber mit bloßem Auge gesehen, klappt das gut zu merken.

Allerdings liegen die Verhältnisse beim Mond wieder genau anders herum, betrachtet man ihn mit bloßem Auge. Hier liegt Westen links, also dort, wo die Schattengrenze nach Neumond zum Vollmond hinwandert und Osten rechts. Das Mare Crisium liegt also im Osten des Mondes. Fragt mich bitte nicht, warum das hier anders herum ist...
Viele Grüße,
Heiko

Dieter R

Beitrag von Dieter R » 10. Mär 2012, 01:08

Wenn von uns aus links ein Fleck auftaucht, dann beam dich mal auf die Sonne und schau zur Erde. Wo ist dann Osten? Doch wieder auf der richtigen Seite..
Gar nicht so einfach - wenn mans doppelt nimmt :D
Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Georg V.

Beitrag von Georg V. » 10. Mär 2012, 04:04

Ja, Dieter, der Vorschlag ist gut - dann befindet man sich auf der Sonne, irgendwo im Osten.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten: Man stelle sich vor, hinter der Sonne zu stehen, und auf die Erde zu schauen. Schon passt es wieder.

Oder noch besser: Man macht einfach Handstand! Damit wird ganz automatisch aus links rechts und aus rechts links. Leider wird dann allerdings auch aus oben unten und aus unten oben, aber man kann halt nicht alles haben.

Also vielleicht doch am besten die einfache Merkregel: sOnne? ;-)

Belustigte Grüße
Georg

Antworten