Forum veröffentlichen ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Andreas Wehrle
Forum veröffentlichen ?

Beitrag von Andreas Wehrle » 24. Jan 2012, 15:43

Hallo zusammen
Ich Frage mich gerade ob es sehr sinnvoll ist den Link diese Forums zu verbreiten.
Ich denke an Facebook und ähnliche Plattformen mit Massen an Lesern.
Klar will jeder gerne alle seine Freunde davon Informieren was in sachen PL gerade ab geht vor allem wen was geht.
Aber könnte dies nicht auch zu einer Überbelastung des Forums führen ?
Gruß A Wehrle

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 24. Jan 2012, 15:53

Moin Andreas!

In meine Augen keine gute Idee.
Das führt inweigerlich zu Verspammung.
Ich denke, diejenigen, die dieses Forum finden wollen, haben es entweder schon oder werden es noch tun.
Dass jemand seine Freunde auf das Forum hinweist, wenn er/sie möchte, ist ja selbstverständlich.
Aber wie gesagt... meine Meinung.

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

TobiasW

Beitrag von TobiasW » 24. Jan 2012, 16:36

Ich würde auch für eine "Geheimhaltung" stimmen. Wer sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt findet das Forum auch so recht schnell.

Viele Grüße
Tobias

Wolfgang Dzieran
googlen hilft

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 24. Jan 2012, 16:40

Hallo,

ich denke auch, das wir das Forum an solchen Tagen sicherlich nicht bekannter machen müssen, als es eh schon ist. Wer bei google.de "Polarlicht" eingibt, findet es schon auf der ersten Seite....

Wir müssen ja nun auch nicht gleich vor aller PL-Begeisterung anfangen zu missionarisch zu werden.

Schließlich wird der AKM-Serverbetrieb vollkommen ehrenamtlich betrieben, das muss uns jetzt nicht auch noch technisch um die Ohren fliegen.

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lipsppringe

Nandi Russell

Beitrag von Nandi Russell » 24. Jan 2012, 16:42

Aber man könnte das Thema "Polarlicht" trotzdem mal dort bekannt machen. Ohne Hinweise auf das Form.

Andreas Wehrle
Beitrag von Andreas Wehrle » 24. Jan 2012, 17:01

Nandi Russell hat geschrieben:Aber man könnte das Thema "Polarlicht" trotzdem mal dort bekannt machen. Ohne Hinweise auf das Form.
Hallo Nandi Russell
Sicher darf man das Thema und auch dises Forum bekannt machen
Man muss nur nicht immer gleich den link da zu Posten
der dan Automatisch an alle Feunde und deren Freunde weiter geschikt wird.
Gruß A Wehrle

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 24. Jan 2012, 20:12

Hi

ich denke auch, dass man die Plattform genau so belassen sollte, wie sie ist, denn sonst sehe ich die Qualität der Beiträge gefährdet, wenn dann auch à la facebook hier kommuniziert und geplänkelt wird.

Zum Thema Ehrenamtlicher Betrieb: einen Dank an alle Fleißigen Moderatoren und Unterstützer für diese jahrelang tolle Arbeit hier und ich denke das sollte man respektieren, dass diese Plattform eher Qualität und nicht Quantität bringen soll.

Es muss nicht alles mit einem "like it" gehyped werden. Die Gemeinschaft wächst so oder so, aber vor allem durch die, welche sich jahrelang hier belesen und irgendwann mitschreiben und für das Thema engagieren.

Viele Grüße

Stefan :P

mike stammler
HILFE ... PL - chat.... die Hölle

Beitrag von mike stammler » 24. Jan 2012, 20:58

Hallo Leute
wie beschaulich, nett und sinnvoll war es vor 10 Jahren ? Jetzt überschwemmen uns "Gäste" im Chat, die immer das gleiche Fragen, sinnloses schreiben .....Chaos pur ....
Lasst bloss FB etc. weg ........

Grüße
Mike Stb.

StefanK
Besucher im Chat

Beitrag von StefanK » 24. Jan 2012, 21:18

Nicht verwunderlich, Jörg Kachelmann hat den Link zum Chat getwittert.
Und vermutlich auch gefacebookt.
Ich gebe zu, dass ich das Forum bzw. relevante Threads auch gerne verlinke, auch auf Twitter - es gibt nun mal keine aktuellere und kompetentere Infoquelle zum Thema als dieses Forum.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Josef Schäfer
Beitrag von Josef Schäfer » 24. Jan 2012, 21:40

Hi PL- Kollegen,

ich schließe mich auch der Meinung an dass man dieses kompetente und teilweise doch auch recht "familiäre" Forum auf keinen Fall mit der "Gefällt mir" -Krankheit infizieren sollte..
Allen viel Glück und Erfolg heut Abend!
Beste Grüße
Josef

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 24. Jan 2012, 21:47

Moin zusammen,

höchst erfreulich, wie einhellig alle meiner "Vorposter" auch meiner Meinung sind, :-) ... das AKM-Forum eben _nicht den bekannten sozialen Netzwerken dieser Welt "zum Fraß vorzuwerfen". Mir gefällt gerade die Übersichtlichkeit wirklich an den Themen Interessierter besonders.

Was bei Massenzulauf passiert, kann sich jeder im Forum der Wetterzentrale anschauen. Da war ich als Wetter begeisterter Fachfotograf auch mal sehr aktiv. Irgendwann aber wurde es überlaufen von immer neuen Spinnern und sogar wirklich üblen "Trollen" - und vor allem platzte es wegen stetig wachsender Mitgliederzahlen aus allen Nähten, so dass die Verantwortlichen dazu kamen, dem Forum ein neues Gesicht zu geben. Ja, das ist zwar - bezogen auf die Mitgliedermenge - sicher auch gelungen, dennoch nach meinem Geschmack irgendwie recht unübersichtlich geworden (mit etlichen "Unterforen" usw.)

Kurz: ich fand mich da schon bald nicht mehr zu Recht - und habe damit die Lust an jeder Beteiligung verloren.

Heute sehe ich die Situation so, dass ja jeder der das möchte, zusätzlich die freie Wahl hat, auch zu Facebook etc. zu gehen. Und auch da kann man sich sehr wohl mit passenden Leuten zusammen finden und über Naturereignisse aller Art austauschen.

HIER aber findet dann doch eher der "vertiefende" Austausch statt. Was nicht zuletzt doch sicher dem - wie ich immer wieder feststelle - erfreulich höflichen und gepflegten Umgangston geschuldet ist. ;-)

Im Wetterzentrale-Forum finden allzu oft die für große Plattformen typischen Anfeindungen statt, die sich - bildhaft gesagt - aus winzigen Funken entzünden, schnell zu Großbränden ausbreiten und nicht selten nur durch Admin-Eingriffe "gelöscht" werden können.

Dennoch finde ich die Ausgangsfrage gut und berechtigt. Allerdings wäre sie hier vielleicht im "Allgemeinen Forum" besser aufgehoben gewesen ...

Herzlichst, Bernt
Zuletzt geändert von Bernt Hoffmann am 24. Jan 2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nandi Russell

Beitrag von Nandi Russell » 24. Jan 2012, 21:49

Andreas Wehrle hat geschrieben:
Nandi Russell hat geschrieben:Aber man könnte das Thema "Polarlicht" trotzdem mal dort bekannt machen. Ohne Hinweise auf das Form.
Hallo Nandi Russell
Sicher darf man das Thema und auch dises Forum bekannt machen
Man muss nur nicht immer gleich den link da zu Posten
der dan Automatisch an alle Feunde und deren Freunde weiter geschikt wird.
Gruß A Wehrle
So war das eigentlich nicht gemeint ;) Sondern dass der, der dort ist, mehr über Polarlichter dort schreibt. Es gibt dazu da ja verdammt wenig zu finden.. Mehr Leute für Polarlichter zu interessieren, war mein Gedanke.

Dieter Kreuer

Beitrag von Dieter Kreuer » 24. Jan 2012, 23:01

Wenn sich keiner querstellt, tu ich das mal.

Ich verstehe Eure Argumente gut, hier sind einige echte Experten beteiligt, und die tauschen sich natürlich gerne unter sich aus, ohne Hintergrundrauschen.

Auf der anderen Seite ist dieses Forum die beste Informationsquelle für alle, die sich für Polarlicht interessieren. Alleine das Mitlesen ist äußerst lehrreich und vor allem wichtig, wenn man wirklich mal konkret Polalichter beobachten will.

Bei uns an der Sternwarte haben wir uns jedenfalls über reges Interesse von Besuchern gefreut.

Hier im Forum gibt's aber eine ganz einfache Möglichkeit, das Hintergrundrauschen niedrig zu halten: Nichtregistrierte Nutzer können nicht posten. Und man muss ja nicht jeden gleich registrieren.

Es gibt da so viele Varianten: zeitweise keine Neuen aufnehmen. Oder zwischen Antrag auf Anmeldung und eigentlicher Anmeldung eine Woche vergehen lassen, damit nur wirklich Interessierte sich anmelden. Oder ein Forum mit einem Bereich, in dem nur langgediente Mitglieder posten dürfen, während ein anderer Bereich für alle offen ist. Un dwer trollt, kann ausgesperrt werden.

Das sind alles Möglichkeiten zur Lösung eines Problems, das ich hier eigentlich noch nicht erkennen kann. Hin und wieder mal ein Anfängerfrage wird doch zu verkraften sein? Hier ist jedenfalls manchmal sehr wenig los und der Signal-Rausch-Abstand ist wirklich hoch, auch wenn früher anscheinend alles besser war.

Ich fände es jedenfalls schade, wenn das Forum vor interessierten Lesern versteckt werden soll. Stattdessen sollte man sich für jeden freuen, der sich für die Natur und die Wissenschaften interessiert und nicht in irgendwelchen Esoteriker-Foren rumhängt.

Ist aber nur meine Meinung, und ich werd' das Forum im Scienceblog jedenfalls nicht mehr weiterempfehlen. Hätte ich ohnehin nicht getan, wenn ich mit dieser Reaktion gerechnet hätte. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Jan 2012, 07:56

Moin!

Nur mal so als Hinweis.
Der AKM hat in seiner Satzung etwas von Bildungsförderungsauftrag (steht so nicht da, aber so ähnlich) drin.
Daher ist er auch ein gemeinnütziger Verein.
Und genau diesen Auftrag erfüllen wir auch mit diesem Forum.
Deswegen darf und soll hier auch jeder lesen können.
Und damit die Informationen gelesen werden, muss man sie auch verbreiten dürfen.
Es findet daher keinerlei Zensur in der Form statt, dass es jetzt verboten wird, das Forum irgendwo zu verlinken oder andere darauf hinzuweisen.
Mehr muss zu dem Thema nicht gesagt werden.
Beschwerden und Einwände dürfen gerne an den Vorstand des AKM gerichtet werden.
Die Adressen finden sich unter meteoros.de
Gruß!

Ulrich

Gita Engel

Beitrag von Gita Engel » 25. Jan 2012, 15:23

Guten Tag Ulrich

Ich danke Dir hier für diese Aussage.

Ich bin noch ein recht unerfahrener Hase, der hier versucht von den Alten etwas zu lernen. :D Es ist als nicht ganz einfach bei Eurer Artikeln mitzukommen, aber so nach und nach findet man doch das eine oder andere zum verstehen.

Gestern Abend war ich dann doch recht erschrocken über die Aussagen hier von wegen "Geheimhaltung" und habe mich ein wenig gewundert über die sagen wir mal fast "Hetzjagd" auf Frischlinge. :evil:

Nun nochmals besten Dank, dass Du die Welt hier wieder etwas gerade gerückt hast.

Lieber Gruss Gita
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Karin Götz

Beitrag von Karin Götz » 25. Jan 2012, 16:47

Hallo Ulrich,

auch von mir ein Dankeschön - Gita schrieb hierzu, was zu schreiben ist.

Karin :wink:

Andreas Wehrle
Beitrag von Andreas Wehrle » 25. Jan 2012, 19:40

Hallo und Danke für die Beteiligung an dieser "DISKUSSION"

Ich war gestern gerade selber dabei den Event auf Facebook zu posten,
und habe mich gefragt ob ich den Link zu diesem Forum mit posten soll.
Dann dachte ich an gewisse Geburtstagspartys die nach der Veröffentlichung ganz nett aus dem Rudergelaufen sind. Deshalb habe ich es erstmal gelassen und diesen Thread eröffnet um hier mit euch darüber zu Diskutieren.
Es geht mir hier nur darum ob man den direkten Link zu diesem Forum mitposten sollte oder nicht und sonst garnichts, logisch kann das jeder nachwievor tun oder lassen wie er will, von einem Verbot ist schon garnicht zu Reden.
Gita Engel hat geschrieben:Gestern Abend war ich dann doch recht erschrocken über die Aussagen hier von wegen "Geheimhaltung" und habe mich ein wenig gewundert über die sagen wir mal fast "Hetzjagd" auf Frischlinge. :evil:
Hallo Gita Engel
Von einer "Hetzjagd" auf Frischlinge ist hier nirgens die Rede,
ok das Wort geheimhaltung finde ich hier auch etwas übertrieben
aber es ist nun mal eine Diskussion.
Gruß Andreas Wehrle

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 25. Jan 2012, 20:00

Moin!

Gut, das Thema scheint ja geklärt.
Nur von einer "fast Hetzjagd auf Frischlinge" zu sprechen.... stimmt mich nicht nur nachdenklich, sondern das finde ich schon echt traurig.
Das stimmt nicht und das kann einem hier nicht vorgeworfen werden.
Wie Du darauf kommst, ist mir schleierhaft. Aber ok, deine Meinung.

So langsam sollte mal ein Schloss vor diesen thread gehängt werden..bitte.

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jan 2012, 20:31

Hi Daniel,

warum den Faden absperren? Ich denke es läuft ja nichts aus dem Ruder.

Nur wie der Gedanke "fast Hetzjagd auf Frischlinge" aufkam ist mir schleierhaft.

Eigentlich wird hier jeder Neue immer wieder geduldig bei Anfängerfragen bedient und mit entsprechenden Infos und Links versorgt.

Ansonsten schließe ich mich Ulrich an, es ist jedem selbst überlassen, was er wo verlinkt.

Ich gebe aber zu, dass ich da auch eher denke, "weniger ist mehr".
Wer sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen will, findet auch so hier her.

Weiter hängt wohl auch so ein wenig die Angst dahinter, dass halt immer mehr Leute zuströmen könnten, die vielleicht nur die Infos saugen wollen, ob und wann und wie was gehen könnte, ohne sich selbst zu bemühen, die Thematik sich selbst mehr zu erschließen.
Daher wohl die eher restriktiveren Meinungen diesbezüglich.

Ob dem so ist/so sein wird, keine Ahnung. Wir werden es sehen.

Gruß Lutz

Andreas Wehrle
Beitrag von Andreas Wehrle » 25. Jan 2012, 20:34

Daniel Ricke hat geschrieben: So langsam sollte mal ein Schloss vor diesen thread gehängt werden..bitte.
Gute Idee :wink:
Aber wie ? :roll:
Gruss Andreas Wehrle

Antworten