Hallo Leute!
Ich habe gerade eben (genauer um 17.24 Uhr MEZ) eine unglaubliche Feuerkugel beobachtet. Standort Wiblingen ca. drei Kilometer südliche von Ulm (48° 22′ N, 9° 59)
Ich stand gerade an meinem Fenster und wollte die Rolläden runterlassen als ich noch einen Blick rauswarf. Da viel mir ca. 30° über dem noch leicht hellen Westhorizont ein ein sehr helles Objekt auf. Mindestens doppel so hell wie Venus. Ich schätze die Helligikeit auf mindestens -7 mag, wenn nicht heller. Es bewegte sich in innerhalb von 30 Sekunden über den Nordwesthorizont wurde und wurde dabei immer heller. Es zog einen Rauschschweif hinter sich her der noch minutenlang zu sehen war. Vom Ausmaß und er Form wie ein Flugzeugkondensstreifen. Es sah wirklich genauso aus wie die Bilder des Columbia- oder des Mir Absturzes 2003 bzw. 2001. Es schien auseinander zu brechen oder Teile zu verlieren. Es war unglaublich!!
Es flog dann Richtung nord-osten wo es dann durch Bäume und Häuser verdeckt wurde.
Leider hatte ich meine Nikon D7000 nicht griffbereit, aber ich konnte trotzdem ein kurzes Handyvideo drehen.
Ich werde es spätestens morgen hochladen. Jetzt ruft leider die weihnachtliche Familiäre-Pflicht!
Euch allen ein besinliches und ruhiges Fest!!!
Unglaubliche Feuerkugel über Ulm!!!
- Andreas Möller
- Administrator