Hallo!
Der folgende Thread in der Wetterzentrale ist doch sehr interessant:
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=521825
Gruß
Ulrich
NLC gestern in Norddeutschland?
Moderator: StefanK
- Ulrich Rieth
- Administrator
Moin!
Als dieser Thread gestern Abend im WZ-Forum auftauchte, bin ich gleich nach oben in die 2. Etage um bessere Sicht nach Norden zu haben. Ich habe leider nichts gesehen, was nach NLCs aussah.
Möglicherweise war ich hier aber auch schon fast zu südlich, da die Cirren (NLCs?)doch auch dort oben im Norden schon sehr tief am Horizont standen.
Aber die Saison geht ja erst los!
Viele Grüße
Daniel
Als dieser Thread gestern Abend im WZ-Forum auftauchte, bin ich gleich nach oben in die 2. Etage um bessere Sicht nach Norden zu haben. Ich habe leider nichts gesehen, was nach NLCs aussah.
Möglicherweise war ich hier aber auch schon fast zu südlich, da die Cirren (NLCs?)doch auch dort oben im Norden schon sehr tief am Horizont standen.
Aber die Saison geht ja erst los!
Viele Grüße
Daniel
-
Benjamin Kühne
Hab gestern in der Abenddämmerung und heute Morgen keine NLC registriert
Auf dem ersten Bild sind ganz klar Cirren zu erkennen. Das zweite Bild zeigt dann schon eher NLC. Wobei schon seit einigen Jahren nur vereinzelt NLC im Mai gesichtet wurden. Aber unwahrscheinlich ist es nicht, vielleicht ein Hinweis auf eine starke Aktivität in diesem Jahr
Was sagen denn die Experten zu den Mesopausen-Echos
Gruß,
Benjamin
Hab gestern in der Abenddämmerung und heute Morgen keine NLC registriert
Auf dem ersten Bild sind ganz klar Cirren zu erkennen. Das zweite Bild zeigt dann schon eher NLC. Wobei schon seit einigen Jahren nur vereinzelt NLC im Mai gesichtet wurden. Aber unwahrscheinlich ist es nicht, vielleicht ein Hinweis auf eine starke Aktivität in diesem Jahr
Was sagen denn die Experten zu den Mesopausen-Echos
Gruß,
Benjamin
-
wolfgang hamburg
Re: NLC gestern in Norddeutschland?
Hallo Ulrich,
Grüße wolfgang
auch hier war gestern was "Helles" am Nordhorizont zu sehen. Aber da waren keine NLC Strukturen drin, selbst mit Fernglas(10x50) nicht. Also ich glaube nicht an NLC, weiß aber auch nicht wirklich was es war.Ulrich Rieth hat geschrieben: Der folgende Thread in der Wetterzentrale ist doch sehr interessant:
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=521825
Grüße wolfgang
-
Alexander Wünsche
Hallo Wolfgang und alle anderen NLC-Süchtigen,
es ist sehr interessant zu lesen, dass das NLC-Fieber scheinbar schon wieder ausgebrochen ist ;o).
Letztes Jahr habe ich auch einen völlig strukturlosen hellen Streifen am Horizont beobachtet. Es sah fast so wie NLC aus, verschwand aber bei fortschreitender Dämmerung recht schnell. Vielleicht sind es erste schwache Hinweise, dass es langsam wieder los geht. ALWIN hat jedenfalls letzte Nacht Radarechos aus der Mesosphäre gemeldet.
Grüße
Alexander
es ist sehr interessant zu lesen, dass das NLC-Fieber scheinbar schon wieder ausgebrochen ist ;o).
Letztes Jahr habe ich auch einen völlig strukturlosen hellen Streifen am Horizont beobachtet. Es sah fast so wie NLC aus, verschwand aber bei fortschreitender Dämmerung recht schnell. Vielleicht sind es erste schwache Hinweise, dass es langsam wieder los geht. ALWIN hat jedenfalls letzte Nacht Radarechos aus der Mesosphäre gemeldet.
Grüße
Alexander