Hi Meteorfreunde!
Bei mir ist ein sehr detaillierter Bericht über einen großen akustischen Meteor eingegangen (simultan Geräusche während der Lichterscheinung).
Bitte schaut doch mal ob Ihr eine Aufnahme davon habt.
Datum: Sonntag der 31.10.2010
Zeit: 01h50m (MESZ) +/-2min
Zeuge berichtete (Standort: Auf dem Bohnenkamp, in Bremen)
"... sehr heller, weiß/blau glühender Himmelskörper mit schweif in unmittelbarer nähe... ein lautes pfeifen war deutlich hörbar. ..."
Der Meteor soll scheinbar von Nord nach Süd geschossen sein und zwar östlich am Beobachtungsort vorbei, eben in 20° Höhe parallel zum Osthorizont zog er dahin, so wurde mir berichtet.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Thomas
Feuerkugel über Bremen
- Thomas Grau
Grau ist alle Theorie ...
-
- Administrator
kann ich ebenfalls bestätigen. Die FK ist auf der Webcam in Vechta zu sehen. Uhrzeit war 30.10.2010 23:50 UTC bzw. 31.10.2010 01:50 MESZ, wie angegeben.

Die Unterbrechungen in der Spur stammen daher, dass die Kamera wegen den hellen Stadtlichtern nicht mit maximaler Integrationszeit aufgenommen hat, wodurch nicht jeder Videoframe gespeichert wird.
Grüsse,
Mark
kann ich ebenfalls bestätigen. Die FK ist auf der Webcam in Vechta zu sehen. Uhrzeit war 30.10.2010 23:50 UTC bzw. 31.10.2010 01:50 MESZ, wie angegeben.

Die Unterbrechungen in der Spur stammen daher, dass die Kamera wegen den hellen Stadtlichtern nicht mit maximaler Integrationszeit aufgenommen hat, wodurch nicht jeder Videoframe gespeichert wird.
Grüsse,
Mark
- Thomas Grau
"...
von der Fk am 30. Oktober 2010 über Bremen,
gibt es zwei gute Fotos (FE von Jörg in Herford und Digitalfoto von Peter in Borne/NL94). Das Ereignis wurde bereits
(grob) ausgewertet: siehe
http://simultaneous.all-sky.nl/
und dann auf das erste Bildchen klicken.
Beste Grüße Dieter ..."
"...
von der Fk am 30. Oktober 2010 über Bremen,
gibt es zwei gute Fotos (FE von Jörg in Herford und Digitalfoto von Peter in Borne/NL94). Das Ereignis wurde bereits
(grob) ausgewertet: siehe
http://simultaneous.all-sky.nl/
und dann auf das erste Bildchen klicken.
Beste Grüße Dieter ..."
Grau ist alle Theorie ...