Hallo zusammen,
nach einer persönlichen Durststrecke von 5 Jahren konnte ich endlich wieder PL in Deutschland sehen! Ich konnte auch mehr sehen als ich es überhaupt erwartet habe. Zur Beobachtung:
Mein Standort war die kleine Hafenmole in Greifswald. Hier habe ich durch den Greifswalder Bodden eine freie Horizontsicht und der störende Einfluss von Streulicht hält sich in Grenzen (die nächstgrößere Stadt im Norden ist das 30 km entfernte Putbus auf Rügen und dazwischen ist nur Ostsee).
Fotografiert habe ich mit Canon 40D und Sigma 20/1.8 bei Offenblende.
Meine Beobachtung trat ich gegen 0:00 Uhr MESZ an. Auf ersten Fotos war eine horizontnahe, grünliche Aufhellung mit purpurnen Schimmer darüber zu erkennen. Zunächst war ich mir aber nicht sicher ob es vielleicht doch Lichtverschmutzung oder der Einfluß des immer höher steigenden Mondes ist.

0:13 MESZ, ISO 1600, 30 sec.
Dieses Glühen blieb bei wechselnder Bewölkung bis es sich gegen 1:30 Uhr verstärkte und auf den Fotos als deutliches grünes Band zeigte. Die Aufhellung war auch visuell gut erkennbar.

1:26 MESZ, ISO 1250, 13 sec.
Nach wenigen Minuten wurde das Band wieder schwächer, aber die Fotos zeigten einzelne, schwache Beamer. Gegen 2:00 waren die Beamer stark genug um sie auch visuell gut zu erkennen. Die ersten Beamer zeigten sich im NW und zogen dann nach NE.

2:01 MESZ, ISO 1600, 8 sec.
Im NE erreichte die Gesamtaktivität ihren Höhepunkt und kurzzeitig war ein kleiner Vorhang aus Strahlen zu erkennen...wie früher

2:07 MESZ, ISO 1600, 8 sec.
Gegen 3 Uhr MESZ verließ ich meinen Beobachtungsposten aufgrund der geringen Aktivität, dem nervenden Mondlicht und der einsetzenden Morgendämmerung.

2:58 MESZ, ISO 1000, 15 sec. (2 schwache Beamer und violettes Glühen)
Von 0 bis 3 Uhr war auf den Fotos durchgängig Polarlicht sichtbar. Dies war aber meist in horizontnähe zu erkennen, erreichte aber maximal 30° in Form einiger Beamer. Visuell war das PL nicht so der Knaller. Schuld geb ich dabei allein dem Mond, der für eine Aufhellung des Nachthimmels sorgte und somit feine Strukturen des PL mit bloßem Auge überstrahlte.
Jetzt hab ich wieder PLS!
Viele Grüße,
Micha