Halophänomen der Extraklasse in Schlägl - 2009 09 07

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Halophänomen der Extraklasse in Schlägl - 2009 09 07

Beitrag von Karl Kaiser » 7. Sep 2009, 20:00

Liebe LeserInnen!

Am heutigen Vormittag zeigte sich ein Halophänomen, wie ich es seit vielen Monaten oder gar Jahren nicht mehr gesehen habe, mit für mich neuen Einzelerscheinungen!
Ich zähle einfach nur die Einzelerscheinungen auf:
22°-Ring
umschriebener Halo
linke und rechte Nebensonne
Horizontalkreis
Gegensonne
linke und rechte 120°-Nebensonne
linke Liljequistnebensonne
Supralateralbogen
Wegeners Gegensonnenbogen
Parrybogen

HK war z. T. schwach farbig begrenzt
linke 120° NS leicht farbig
Wegeners Gegensonnenbogen leicht farbig!!!

Nicht nur ich war begeistert, auch meine Frau erfreute sich sich an der Großartigkeit der Figuren!

Am späten Nachmittag zeigte sich dann noch der ZZB, zuerst mit sehr engem Radius, später weitete sich der Bogen deutlich auf.

Ich bin neugierig, ob auch eventuell aus Bayern Beobachtungsmeldungen kommen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 9. Sep 2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang Hinz
Moderator
Halos in Bayern

Beitrag von Wolfgang Hinz » 8. Sep 2009, 09:42

Hallo,

hier die Meldung aus Brannenburg im Inntal. Leider waren die Halos nicht so vielfältig. Immerhin zeigten sich in der Zeit zwischen 6.10 und 9 MEZ folgende Erscheinungen mit kurzen Unterbrechungen:
22°-Ring
beide Nebensonnen (zeitweise sehr hell und mit Schweif)
oberer Berührungsbogen (anfangs V-förmig)
obere Lichtsäule
Zirkunzenitalbogen

Im Anschluß dreider interessantesten Bilder.

Viele Grüße
Wolfgang

Bild

Bild

Bild

Daniel Eggert
Beitrag von Daniel Eggert » 8. Sep 2009, 22:30

Hier noch eine Meldung aus Bayern, nordwestlich von Augsburg.

Ich habe heute vormittag auch immer wieder Haloerscheinungen gesehen, allerdings bei weitem nicht so viele wie in Schlägl.

Es gab Nebensonnen, Ansätze eines 22 ° Halos und eines umschriebenen Halos (die Nebensonnen dürften auf dem umschriebenen Halo gelegen haben). Ich habe dazu Bilder, aufgenommen um 11 Uhr (weiß leider nicht, wie ich sie hier hochladen kann).
Weitere Nebensonnen (ohne Halo) gabs nochmal am Abend um 18 Uhr.

Grüße aus Augsburg

uwe radtke
Beitrag von uwe radtke » 9. Sep 2009, 14:58

Hallo Daniel :wink:

Geh doch auf www.imageshack.us, lad sie dort hinein und verlinke die URL in deinen Beitrag hier :)

LG Uwe

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 9. Sep 2009, 19:31

Liebe LeserInnen!

Am 8. 9. 09 habe ich mir noch das Satbild vom 7. September vom späten Vormittag angesehen. Jetzt ist es mir klar, warum die Fülle von verschiedenen Halos nur bei uns im nördlichen Österreich gesehen werden konnte: Bei den durchziehenden Cirren handelte es sich nur um ein sehr kleines Wolkengebiet. Eventuell wären noch Sichtungen in Südböhmen und weiter östlich von Schlägl in dieser Fülle möglich gewesen.

Bilder habe ich viele gemacht, 3 habe ich bis jetzt auf die Seite über die österreichischen atm. Erscheinungen gestellt: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm
Weitere werde ich demnächst noch hochladen.

Eines davon verlinke ich hier schnell im Forum:

Bild

Die Einzelerscheinungen waren unglaublich hell, die Bilder wurden nicht bearbeitet.
Der mir vorerst unbekannte Bogen ist ein Parrybogen, der sich im Scheitelbreich des 22°-Ringes mit dem umschriebenen Halo vereinigt und nur im rechten Bereich als schwacher Bogen dem unschriebenen Halo entspringt. Ein Bild davon, dann allerdings unscharf maskiert, werde ich später noch online Stellen, ebenso die anderen EE.

Karl

Daniel Eggert
Beitrag von Daniel Eggert » 9. Sep 2009, 20:53

Hallo,

ich versuchs mal mit dem Hochladen eines Bildes der Haloansätze aus Augsburg (s. obiger Beitrag)

[/url]Bild

Grüße
Daniel

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 6. Okt 2009, 18:15

Liebe LeserInnen!

Lange hat es gedauert, aber jetzt sind die Bilder zum Phänomen vom 7. September 09 online.
Als Besonderheiten hebe ich jetzt noch einmal hervor:

farbiger Wegeners Gegensonnenbogen
farbige 120°-Nebensonne
Parrybogen

Mengels Erfahrung ist es mir nicht ganz gelungen, die Parameter für eine Simulation genau zu treffen. Liljequistnebensonnen und Gegensonne erscheinen leider nicht auf dem Diagramm, das ich mit Halosim von Les Cowley gemacht habe. Der Rest dürfte aber ganz gut hinkommen.

Die Beschreibung des Phänomens mit allen Einzelerscheinungen in Bildern sowie der Simulation findet ihr auf:
http://home.schule.at/member/nature/MET ... -09-07.htm

Ein Komposit mit etlichen Einzelerscheinungen füge ich hier ein:
Bild

Karl

Michael Ellestad
Nice catch

Beitrag von Michael Ellestad » 7. Okt 2009, 03:46

Hey karl,

Nice halo complex you got there. I got two elliptical halos on Oct. 1st see them in my topic by clicking the links to the photos which are in my spacew.com gallery

Regards,

Michael

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 9. Okt 2009, 18:55

Dear Michael,

Congratulation to your observation of ellicptical halos! I look out for these phaenomenons since 15 years already but I never was lucky to watch them. :-(

Best regards,

Karl

Michael Ellestad
Beitrag von Michael Ellestad » 9. Okt 2009, 19:07

Hey Karl,

To look for elliptical halos you have to look in AC clouds which are mid-level clouds and the halos DON'T form in the AC cloud its self but inthe virga streamers. Sometimes under certain conditions like March 23 the AC clouds will dissapate and form a layer of ice crystals that will stagnate in a layer. One thing you will need Karl to look for these halos is sunglasses because they are close to the sun and do not go noticed by accident. The display I got on March 23rd 2008 lasted over two hours and there were three ellipses at times and I even time lapsed it. One thing I noticed when the crystal layer would move you could see the ellipse shrink as the cloud layer would move. The real magic though was when a dissapating AC fragment would form a large halo and then it would shrink. It did this several times.

Regards,

Michael

RolfK

Beitrag von RolfK » 11. Okt 2009, 21:01

WOW , Karl alle Achtung !

Sehr beeindruckend !

VG RolfK

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 12. Okt 2009, 19:24

Dear Michael,

Thank you for your hints to observ elliptical halos!

Lieber Rolf!

Es freut mich, dass dir die Seiten gefallen.
Vor kurzem habe ich wegen des Phänomens noch Kontakt mit Les Cowly aufgenommen. Jetzt muss ich doch wegen der Vielzahl der Einzelerscheinungen noch einen Abstrich machen: Bei meiner Sichtung dürften die Liljequist-Nebensonnen doch nicht dabei gewesen sein. Sie treten nur bei niedrigem Sonnenstand auf. Mich hat hier die Färbung des HK und seine Verstärkung an den betreffenden Stellen in die Irre geführt. Vielleicht klappt das ja ein anderes Mal!

Karl

Antworten