Mein erster Blitz
-
Mein erster Blitz
Hallo Leute,
zu später Stunde wollte ich kurz meinen ersten Blitz, den ich mit einer Kamera festgehalten habe, zeigen (siehe unten).
Das Gewitter war eigentlich unspektakulär, wenig Regen, dafür ein strammer Wind,
und nur gelegentlich Blitze. Eigentlich hab ich nur mal draufgehalten, d.h. meine olle
Canon Powershot schnell auf ein billiges Stativ montiert, den guten alten CHDK-Hack aktiviert
und eine Serie von 16 Bildern aufgenommen (Belichtungszeit: 15 sek., Blende 4.5, Fokus=unendlich).
Das zweite Bild war´s dann.
Mit den Belichtungsdaten hatte ich offenbar Glück gehabt, das hat mir langwieriges Probieren erspart.
Nun hoffe ich auf weitere Gewitter. Vielleicht diese Nacht ???
Viele Grüße
Helmut
http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 9/sizes/l/
zu später Stunde wollte ich kurz meinen ersten Blitz, den ich mit einer Kamera festgehalten habe, zeigen (siehe unten).
Das Gewitter war eigentlich unspektakulär, wenig Regen, dafür ein strammer Wind,
und nur gelegentlich Blitze. Eigentlich hab ich nur mal draufgehalten, d.h. meine olle
Canon Powershot schnell auf ein billiges Stativ montiert, den guten alten CHDK-Hack aktiviert
und eine Serie von 16 Bildern aufgenommen (Belichtungszeit: 15 sek., Blende 4.5, Fokus=unendlich).
Das zweite Bild war´s dann.
Mit den Belichtungsdaten hatte ich offenbar Glück gehabt, das hat mir langwieriges Probieren erspart.
Nun hoffe ich auf weitere Gewitter. Vielleicht diese Nacht ???
Viele Grüße
Helmut
http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 9/sizes/l/
Re: Mein erster Blitz
Hallo,
>Zu später Stunde wollte ich kurz meinen ersten Blitz, den ich mit einer
>Kamera festgehalten habe, zeigen (...).
Super Foto, dein Blitz!
Viele Grüße
Annette
>Zu später Stunde wollte ich kurz meinen ersten Blitz, den ich mit einer
>Kamera festgehalten habe, zeigen (...).
Super Foto, dein Blitz!

Viele Grüße
Annette
- Beatrice_B
Hut ab ! Sensationeles Bild
Erklär mir mal bitte das mit dem CHDK-Hack aktivieren, das sagt mir überhaupt gar nix, was bewirkt das, oder anderst gefragt... was ist ein CHDK ? Wenn ich Blitze ablichte, stell ich wie Du auch auf unendlich und mach eine Serie von Bildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.
VG
Micha

VG
Micha
-
Hi Wolfgang,
danke für den Hinweis, hab ich übersehen, überlesen...was auch immer
Wenn doch aber die Blitze sowieso bei Nacht aufgenommen wurden (so sieht es zumindest aus) und die Belichtungzeit auf 15 sec. gestellt wurde, warum dann noch die Detektion mittels CDHK. Oder wurde das Bild doch am Tag gemacht ? Kann leider keine EXIF-Dateien ansehen woraus die Aufnahmezeit ersichtlich ist.
VG
Micha
danke für den Hinweis, hab ich übersehen, überlesen...was auch immer

Wenn doch aber die Blitze sowieso bei Nacht aufgenommen wurden (so sieht es zumindest aus) und die Belichtungzeit auf 15 sec. gestellt wurde, warum dann noch die Detektion mittels CDHK. Oder wurde das Bild doch am Tag gemacht ? Kann leider keine EXIF-Dateien ansehen woraus die Aufnahmezeit ersichtlich ist.
VG
Micha
-
Hallo zusammen,
es freut mich, dass Euch das Bild gefällt!
Zur Frage, warum CHDK zum Einsatz kam:
Meine Canon lässt leider von Hause aus nur in bescheidenem Umfang Aufnahmeserien zu (maximal 10 Bilder). Seitdem ich diese CHDK-Option entdeckt habe, nutze ich sie praktisch ausschließlich für Serienaufnahmen, egal, ob bei variablen Einstellungen für HDR- Aufnahmen oder für feste Parameter wie in diesem Fall.
Eigentlich hatte ich die Kamera auf etwa 50 Aufnahmen eingestellt, nach 16 Aufnahmen hatte ich dann aber abgebrochen, weil die Gewitterzelle schließlich abgezogen war.
Viele Grüße
Helmut
es freut mich, dass Euch das Bild gefällt!
Zur Frage, warum CHDK zum Einsatz kam:
Meine Canon lässt leider von Hause aus nur in bescheidenem Umfang Aufnahmeserien zu (maximal 10 Bilder). Seitdem ich diese CHDK-Option entdeckt habe, nutze ich sie praktisch ausschließlich für Serienaufnahmen, egal, ob bei variablen Einstellungen für HDR- Aufnahmen oder für feste Parameter wie in diesem Fall.
Eigentlich hatte ich die Kamera auf etwa 50 Aufnahmen eingestellt, nach 16 Aufnahmen hatte ich dann aber abgebrochen, weil die Gewitterzelle schließlich abgezogen war.
Viele Grüße
Helmut