in den letzten Wochen war ich in Schweden unterwegs und konnte dort einige Male NLC beobachten. Aufgrund der starken NLC Aktivität und einer großen Beobachtergruppe diesen Sommer ist das Forum ja mittlerweile geradezu von Bildern überschwemmt und das Betrachten neuer Bilder mag vielleicht etwas langweilig sein. Deshalb möchte ich lediglich von zwei Ereignissen ein paar Bilder zeigen, die in ihrer Helligkeit und Verteilung in meiner Beobachterkarriere bisher einzigartig waren.
14./15. Juli, etwa 1.00 MESZ, in der Einsamkeit Mittelschwedens


24./25. Juli, etwa 00.30 MESZ, Südschweden, besonders auffällig die rote "Dämmerungskante". Die hellsten NLC die ich jemals beobachtet habe


Und schließlich konnte auch ich die intensiven Dämmerungserscheinungen Ende Juli / Anfang August beobachten. Hier ein Bild aus Öland vom 28.07.

Viele Grüße,
Benjamin
Edit: Die NLC Bilder sind nun komplett auf meiner Homepage unter http://www.nachtwolke.de/nlc einzusehen.