Polarlichtchancen im Oktober in Rovaniemi

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
CoxJan
Polarlichtchancen im Oktober in Rovaniemi

Beitrag von CoxJan » 22. Jul 2009, 21:25

Guten Abend!
Ich verweile zur zeit 3 Monate in Helsinki wegen eines Praktikums an der Uni dort. Ich würde gerne einmal Polarlichter sehen, da mich der Anblick der Fotos schon fasziniert. Wie das Live ist kann ich mir erst gar nicht vorstellen...
Ich bleibe bis zum 18.10.2009 und überlege, mit dem Nachtzug oder mit Finnair ein Wochenende nach Rovaniemi zu fahren zusammen mit meiner Freundin, als Geschenk für sie zum Geburtstag. Sozusagen eine Reise zum Polarkreis ^^

Polarlichter sehen wäre natürlich das Highlight. Wann habe ich denn die besten Chancen? Oder hab ich die eig. gar nicht wenn ich nur 2 Nächte bleibe? Ist Rovaniemi überhaupt nördlich genug?

Würde ja auf der Webseite (http://www.gedds.alaska.edu/AuroraForecast/) ]die Aktivität verfolgen und spontan fliegen wenn was angekündigt ist, aber das ist recht teuer 2 tage vorher zu buchen.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben, Polarlicht-Garantie wird es wohl nicht geben zur irgendeiner Zeit ^^
Grüße Jan

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 23. Jul 2009, 05:17

Hallo Vanion,

>Ist Rovaniemi überhaupt nördlich genug?
Ja; in ca. 80% aller sternenklaren Nächte sollte man in Rovaniemi wenigstens das "normale" grünliche Nordlicht sehen können. Evt. auch mal tiefer am nördlichen Horizont, also nicht immer direkt über einem.

>Wann habe ich denn die besten Chancen?
Oktober ist grundsätzlich eine ganz gute Zeit, wenngleich der September vom Wetter her etwas häufiger besser ist (sternenklar).

>Polarlicht-Garantie wird es wohl nicht geben zur irgendeiner Zeit.
Ja, das stimmt leider. Im 11-jährigen Sonnenzyklus befinden wir uns leider immer noch ziemlich im Minimum. Alle Welt wartet darauf, dass es endlich wieder aktiver wird.
Das heißt, die Wahrscheinlichkeit eine Nordlicht-freie Nacht zu erwischen, ist leider im Moment recht hoch. Nichts desto trotz kannst Du in Höhe Rovaniemi auch im Sonnen-Minimum das ein oder andere schöne Nordlicht sehen, wenn es denn sternenklar ist :roll: .
Erwarte nur nicht, dass der Himmel in allen Farben explodiert. Aber auch ein normales grünliches Nordlicht wird Dich vielleicht schon sehr begeistern, wenn Du es noch nie gesehen hast :shock: .

Viel Glück wünsche ich Euch
Gruß Torsten

Bild

www.galerie-art21.de

CoxJan
Beitrag von CoxJan » 23. Jul 2009, 21:29

Hey danke,
das mit dem Sonnenminimum hatte ich schon mal wo gehört. Ist ja echt nicht viel los zur Zeit ^^

Naja, auch der kleinste grüne Schimmer am Horizont reicht mir schon. Ich erwarte kein Feuerwerk an bunten Nordlichtern, würde aber gerne wenigstens ein kleines grünes sehen denn wer weiß wann ich nochmal in den Norden komme. ^^
September wäre ja auch okay, hab die nächsten 3 Monate jedes WE Zeit. Wenn da die chancen besser stehen. Müsste natürlich wegen Wetter gucken aber denke ich werde lieber früh Buchen anstatt nachher den 3 Fachen preis zu zahlen.

Hoffe es klappt dann in den 2 Nächten wo wir da sein werden. Wenns noch weitere Tipps gibt um die chancen zu erhöhen immer her damit ^^

Danke, Jan

Lasse Kemper

Beitrag von Lasse Kemper » 23. Jul 2009, 22:39

Du könntest eine Atombombe mitnehmen und hoch oben zünden, schafft auch ganz schöne PL
Bild

:wink:
Bild

Timo Kuhmonen
Beitrag von Timo Kuhmonen » 24. Jul 2009, 08:51

Hello Vanion,

the probability to see auroras, at latitudes of Rovaniemi, is approx 40%. The more norther you go, for example Kilpisjärvi / Utsjoki region - probability is even higher, little bit above 70%. There references / values were taken from one Finnish researchers book (Jouni Jussila).

From my personal opinion, Rovaniemi would be ok... of course local weather affects, and geomagnetic activity...

During mid september in northern finland, there is ongoing "ruska", ie the autumn colors. It is approximately two week period, when more "ruska" tourist are there. During that time accommodation is usually a bit more expensive and less free places are available. If not yet booked the, I recommend to do it now (in case you travel there in Mid September).

These autumn colros change a bit from year to another, those does not always happen in exact same time. But when the is a good "ruska", colors could really vivid in nature...

Have a happy trip !

Edit1:
if decided to go for Rovaniemi, following Sodankylä info is good point for online checking estimates of auroras (city located approx 100km away from Rovaniemi)
http://www.sgo.fi/Data/RealTime/allinone.php
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 26. Jul 2009, 19:06

Ich halte die 40 %, die genannt wurden für eine Nordlichtwahrscheinlichkeit in Höhe Rovaniemi für zu niedrig beziffert.
Denn man sieht Nordlicht ja auch schön, wenn es sich zum nördlichen Horizont hin neigt.
40% für Zenit-nahe Nordlichter könnten in Höhe Rovaniemi hinhauen (über einen gesamten Zyclus gemittelt), aber nicht für die Sichtbarkeit allgemein. Ich weiß, da geistern interessante Zahlen rum in diverser Literatur.

Ich habe schon in Mittelschweden noch unterhalb von Östersund in 16 Nächten 13 mal Nordlicht gesehen, ohne dass es große Explosionen auf der Sonne gab.

CoxJan
Beitrag von CoxJan » 27. Jul 2009, 21:09

Das lässt hoffen das es in 2 Nächten wo wir da sein werden hinhauen könnte... Weiß nur noch immer nicht ob Mitte September oder besser gegen Ende/Anfang Oktober. ^^ Bin da noch unschlüssig.

Antworten