Hi
Ich hab gerade folgenden Link mal angesehen: http://iss-transit.sourceforge.net/IssVenusTransit.html
Und so wie es dort aussieht scheint wieder eine linie des doppelten Transits mitten über Deutschland zu gehen.
Oder sind solche Langzeitrechnungen eh noch zu ungenau?
André
ISS vor Venus vor Sonne
Moderator: StefanK
-
André.Müller
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hi André!
Diese hätte unsere Sternwarte damals fast aus der Transitlinie herausgeschossen.
Daher kann man maximal 2 Tage vorher auf die Bahndaten vertrauen.
2 Wochen vorher fängt es sich aber an zu stabilisieren.
Und da auch keine Shuttlemissionen anstehen, die für große Bahnänderungen nötig sind, werden die Abweichungen wohl nicht ganz so heftig ausfallen. Es sei denn, dass irgendein Stück Weltraumschrott in der Bahn liegt.
Gruß
Ulrich
Beim ISS Merkur Transit im letzten Mai habe ich morgens um 5 Uhr die letzten TLE besorgt, denn damals fand in der Nacht vor dem Ereignis eine Bahnkorrektur statt.André hat geschrieben: Ich hab gerade folgenden Link mal angesehen: http://iss-transit.sourceforge.net/IssVenusTransit.html
Und so wie es dort aussieht scheint wieder eine linie des doppelten Transits mitten über Deutschland zu gehen.
Oder sind solche Langzeitrechnungen eh noch zu ungenau?
Diese hätte unsere Sternwarte damals fast aus der Transitlinie herausgeschossen.
Daher kann man maximal 2 Tage vorher auf die Bahndaten vertrauen.
2 Wochen vorher fängt es sich aber an zu stabilisieren.
Und da auch keine Shuttlemissionen anstehen, die für große Bahnänderungen nötig sind, werden die Abweichungen wohl nicht ganz so heftig ausfallen. Es sei denn, dass irgendein Stück Weltraumschrott in der Bahn liegt.
Gruß
Ulrich