02.07.08 Bolide mit langem Nachleuchten, Foto, Avi

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Anke Mo
02.07.08 Bolide mit langem Nachleuchten, Foto, Avi

Beitrag von Anke Mo » 4. Sep 2008, 19:47

Leider komme ich jetzt erst dazu, meine Beobachtung vom 2. Juli hier zu beschreiben:

Standort: Marburg-Bauerbach

Um 01:36 MESZ sah ich einen hellen Boliden unterhalb des Sternbilds Cassiopeia, der in einer langen Spur zunächst grüngelb aufleuchtete, kurz verblasste und dann blauweiß gleißend ein zweites Mal aufleuchtete, etwa -6 bis -7 Mag, ich war stark geblendet. Mir fiel ein starkes Nachleuchten auf, wo der Meteor am hellsten war.

Bild

Ich konnte kein Zerplatzen beobachten, auch kein Geräusch wahrnehmen.

Nachdem ich eine Skizze angefertigt hatte und einige Notizen gemacht hatte, viel mir auf, dass ich das Nachleuchten immer noch deutlich sehen konnte (also etwa 5 min später) und habe meine Kamera geholt.

Dieses Foto ist etwa 10 min nach dem Meteor entstanden.
50mm Objektiv (eff. 80 mm) bei f/1.8, Iso 1600, Eos 350d,
60% Ausschnitt

Bild

15 min nach dem Meteor war die Spur visuell nicht mehr sichtbar, aber fotografisch. Ich habe dann weitere Bilder gemacht und zu einem Film zusammengefügt.

http://www.carloscm.com/anke/Meteorspur2.avi

Viele Grüße aus Marburg,

Anke

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 5. Sep 2008, 08:54

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist wirklich eine tolle Beobachtung!
Sowas sieht man leider nicht sehr oft!

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Sep 2008, 09:26

Hallo Anke,
super Aufnahmen! Ich habe eben die Webcams durchgesehen und auf zwei Kameras ist die Feuerkugel drauf:

Vechta: Hier war die FK hoch am Himmel. Es ist nur der Anfang der Spur drauf.
Bild

Tegernsee. Die FK war hier tief am Horizont und wegen der grossen Entfernung entsprechend lichtschwach:
Bild

Viele Grüsse,
Mark

Anke Mo
Beitrag von Anke Mo » 14. Sep 2008, 18:23

Danke Mark, für die tollen Aufnahmen, ihr seid ja wirklich kaum zu schlagen mit eurem Netzwerk.

Freut mich, dass euch dieser Brummer ins Netz gegangen ist. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich dieses starke Nachleuchten nicht eher bemerkt habe, da wären sicher noch bessere Aufnahmen drin gewesen.

Aber ich will nicht jammern, das war bis jetzt mein dickster Brocken - beim Nächsten bin ich schneller ;-)

Ganz nebenbei gefragt: Handelt es sich bei diesem Leuchten eigentlich um Plasma? die Spur sieht anders aus als viele, die man im Netz sieht, diese Rauchspuren erinnern eher an Kondensstreifen.

Viele Grüße,

Anke

Antworten