Halophänomen 22.07.08

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Halophänomen 22.07.08

Beitrag von Reinhard Nitze » 23. Jul 2008, 20:19

Hal(l)o!

Gestern, am 22.07.08 gab es endlich mal wieder erwähnenswerte Halos, kurzzeitig war es sogar ein Phänomen. Zu sehen gab es den Umschriebenen Halo (unvollständig, aber sehr hell weil in Obb. übergehend), 22°-Ring, abwechselnd beide Nebensonnen, Horizontalkreis (zeitweise ungewöhnlich schmal) sowie die Linke 120°-Nebensonne.

Bilder:

Bild 1, Oberer Berührungsbogen (umschriebener Halo):
Bild

Bild 2, Horizontalkreis:
Bild

Bild 3, Oberer Berührungsbogen (umschriebener Halo), 22°-Ring,
rechte Nebensonne:
Bild

Bild 4, Oberer Berührungsbogen, 22°-Ring:
Bild

Bild 5, sehr schmaler Horizontalkreis:
Bild

Bild 6, Horizontalkreis mit 120°-Nebensonne:
Bild

Viele Grüße, Reinhard!

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 24. Jul 2008, 06:12

Endlich mal wieder eine umfangreiche Beobachtung. Super! Bei uns hier gab es nur die Sparversionen.

Glückwunsch zur Sichtung.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 24. Jul 2008, 10:55

Hallo Reinhard,

ähhhmmm ... Deine Beobachtung verwirrt mich etwas. Kann es sein, daß Du Dich im Datum geirrt hast, daß es 2007 oder gar 2003 heißen muß?
Hier ist der Juli bisher der schlechteste, den ich je hatte. Außer zwei 5-Minutennebensonnen und einer mickrigen Lichtsäule war nix los. Und dann bringst Du hier sowas... das grenzt ja schon an Folter :wink: :wink: :wink:

Nee, mal herzlichen Glückwunsch, super Bilder!!!

LG Claudia

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 24. Jul 2008, 15:21

Hallo Ihr Zwei!

Vielen Dank für Eure Antworten. @ Claudia:

Nein, ich habe mich nicht im Datum geirrt, war tatsächlich (jetzt) vorgestern.
Leider war ich nicht schnell genug. Die Erscheinung begann im Cirrocumulus, welcher anfangs auch noch irisierte. Ich war sehr überrascht, da ich bisher noch nie eine derartig helle Halorscheinung in/durch Cirrocumulus gesehen habe:

Bild 1, Oberer Berührungsbogen in/durch Cirrocumulus:
Bild

Bild 2 wie Bild 1, mit Restirisieren (unterbelichtet, mit Graufilter, etwas kontrastverstärkt)
Bild

Am Abend folgte auch noch ein schwacher Zirkumzenitalbogen. Auf ein Bild verzichte ich hier aber.

Viele Grüße, Reinhard!

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 24. Jul 2008, 20:20

Hallo Reinhard,

wie Claudia und Christian schon erwähnt haben ist auch hier in meiner Region ausser Nebensonnen ü-b-e-r-h-a-u-p-t nix zu sehen :evil: Umso schöner ist es dann solch tolle Bilder von Dir gezeigt zu bekommen, das macht wieder ein bisschen Mut :wink:

Viele Grüße
Michael

Silke Boll

Beitrag von Silke Boll » 25. Jul 2008, 12:05

Hallo Reinhard,

schöne lehrreiche Bilder.
Vor 3 Stunden (25.07.08 um 11 Uhr) habe ich nämlich einen zuerst vermeintlichen ZZB gesehen. Aber der war verkehrt rum gebogen und doch sehr nah an der Sonne. So kreisförmig wie ein 22°-Halo war das aber nicht.

Es entsprach deinem Bild vom oberen Berührungsbogen. Leider hatte ich keine Kamera dabei, sonst hätte ich gerne ein (schlechtes) Bild davon gemacht. Jaja, meine Kamera ist immer noch nicht besser geworden.

Viele Grüße, Silke

Michael Ellestad
Nice display

Beitrag von Michael Ellestad » 1. Aug 2008, 17:37

Hello Reinhard,

Looks like you got you a decent halo. Nothing here in USA except for a long lived rainbow. Did you see wegener or infralateral arc? The circumscribed halo looked rather sharp and bright.

I will be on vacation and so I cannot post replies for a while.

Regards,

Michael

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Aug 2008, 19:04

Hello Michael!

There was no other special halo visible. But otherwise, this was the first good display after a long time.

Regard, Reinhard!

Antworten