Beteigeuze schwächelt

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Christoph Gerber

Beteigeuze schwächelt

Beitrag von Christoph Gerber » 25. Sep 2026, 07:21

Hallo zusammen,

am Morgen des 23.9. habe ich kurz nach Mars geschaut, da er gleichhell wie Pollux sein sollte (in dessen Nähe er gerade vorbeizieht). Zu meiner Überraschung war er deutlich heller als der Stern – aber veblüfft hat mich, dass Betelgeuze so schwach war: zwar deutlich heller als Mars, aber dennoch knapp schwächer als Aldebaran. Heute früh in der bereits helleren Dämmerung (6:30) erschien er eindeutig schwächer als Aldebaran. Ein kurzer Blick auf die Helligkeitsmeldungen bei der AAVSO zeigt: Betelgeuze befindet sich seit Mitte August (+0.5 mag) in einem steilen Abfall auf z.Z. knapp +0.9 mag – ohne Anzeichen, dass das Minimum bereits erreicht sei. Jetzt ist er bereits schwächer als im Minimum Sep/Okt 2024 (und etwa so schwach wie im Minimum Apr/Mai 2021).
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Lichtkurve von Alpha Ori sein Aug. 2023
Lichtkurve von Alpha Ori sein Aug. 2023
Gruß aus HD,
Christoph

Elmar Schmidt

Re: Beteigeuze schwächelt

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Sep 2026, 07:58

Lieber Christoph,

oha, deshalb habe ich so schlecht geschlafen :wink: Als ich heute kurz vor 4:00 rausschaute, war es noch mondhell, aber schleierbewölkt, so daß ich es mir geschenkt habe, den Sirius ab 6:00 in den Morgenhimmel zu verfolgen, vgl.

https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 96#p254893

nur um dann später gerädert aufzustehen und einen geputzten Himmel vorzufinden :evil: Habe nun für morgen früh um 5:30 Messungen angesetzt, auch Mars. Mit 0,9 mag wäre Beteigeuze also nur noch so hell wie Aldebaran.

Herzliche Grüße

Elmar

Antworten