Am gestrigen Nachmittag konnte ich den oberen Teil eines 22°-Rings
über Helgoland beobachten. Er war sehr kurzlebig.
15:27 Uhr
Gruß Brigitte
Einfache Halos - August 2026
- Brigitte Rauch
Felix (MoinMoinHH)
Moin,
da in der Nacht vom 02.08 zum 03.08. die Chance auf PL + NLCs bestand, stellte ich meine Kamera für ein Zeitraffer wieder auf den Balkon. Nun, letztendlich durfte ich mir am nächsten Morgen was anderes anschauen. Ein 22-Grad-Halo und ein Teil des Zirkumzenitalbogens haben sich nach Sonnenaufgang auf das Bild geschlichen: Zeitraffer: https://youtu.be/RntdToZdyZk
LG Felix
da in der Nacht vom 02.08 zum 03.08. die Chance auf PL + NLCs bestand, stellte ich meine Kamera für ein Zeitraffer wieder auf den Balkon. Nun, letztendlich durfte ich mir am nächsten Morgen was anderes anschauen. Ein 22-Grad-Halo und ein Teil des Zirkumzenitalbogens haben sich nach Sonnenaufgang auf das Bild geschlichen: Zeitraffer: https://youtu.be/RntdToZdyZk
LG Felix
-
Kerstin Reinke
Re: Einfache Halos - August 2026
Zwischen 17:54 und fast 19 Uhr waren heute mal beide Nebensonnen und ein zunächst leichter ZZB zu sehen, der sich dann etwa eine halbe Stunde später stärker zeigte. ORT Heldenstein. Ein Hauch von 22° Ring sehr unvollständig, war auch um ca 18:40uhr zu sehen.
- Marcel Becker
Joa, Halos hätte ich auch noch zu genüge nachzureichen von August. Fange ich mal mit dem 12. August an, wo ich vor der Sonnenfinsternis noch ein paar wenige Halos nachweisen konnte. Unter anderem eine linke Nebensonne mit einem Stückchen 22°-Ring:
Einen schwachen ZZB gab es auch:
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
- Marcel Becker
Weiter geht es mit dem 19. August, mit einem Fragment des 22°-Rings:
Außerdem zeigten sich helle und auffällige Nebensonnen, die teilweise blendeten:
Auch hier durfte abermals der ZZB nicht fehlen, wo vor allem der Blauanteil visuell am besten hervortrat:
Marcel
Marcel
- Marcel Becker
Am 21. August gab es am Vormittag ein kleines Halophänomen aus einfachen Halos. Einmal ein Einzelbild mit in etwa visuellem Eindruck:
Mit Stacking und USM sah das dann so aus:
Alle Halos (22°-Ring, beide Nebensonnen, OBB, ZZB, 46°-Ring und kleine Teile des Horizontalkreises) waren mehr oder weniger auch visuell erkennbar.
Ein weiteres Halophänomen mit 10 Halos konnte ich am heutigen 24. August beobachten. Dafür folgt aber noch ein Extrabeitrag, da hier auch seltene Erscheinungen mit dabei waren, die in jedem Fall nicht zu den "einfachen Halos" dazu zählen (wobei der HK jetzt auch nicht unbedingt ein einfacher Halo ist
).
Ein weiteres Halophänomen mit 10 Halos konnte ich am heutigen 24. August beobachten. Dafür folgt aber noch ein Extrabeitrag, da hier auch seltene Erscheinungen mit dabei waren, die in jedem Fall nicht zu den "einfachen Halos" dazu zählen (wobei der HK jetzt auch nicht unbedingt ein einfacher Halo ist
Marcel
Marcel