Meteorologie / Regensignale

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
AndreasAndreas

Meteorologie / Regensignale

Beitrag von AndreasAndreas » 16. Aug 2026, 16:43

Hallo zusammen,

Kennt sich hier jemand mit Meteorologie aus?

Ich hätte folgende Frage: Bei der aktuellen Wetterlage würde ich mich, wie sicher viele, sehr über Regen freuen. Ich schaue deshalb immer gerne auf der Seite meteopool.org auf die Live-Karte. Normalerweise stimmen die dortigen Anzeigen für Regensignale gut mit der Realität überein.
Seit den letzten Wochen passiert es aber immer wieder, daß Regen genau über meinem Standort angezeigt wird, teils auch mit stärkeren Regenmengen (erkennbar durch die grünen Flächen), es kommt aber trotzdem nicht ein Tropfen hier an. Das ist sowohl bei mir zuhause in Südbaden so als auch bei meinen Eltern im Allgäu. Es gibt lediglich Bewölkung am Himmel.

Die Seite zeigt zwar auch schon Bewölkung manchmal als schwache Regensignale an, aber nicht als größere Regenmengen. Wird hier Regen gemessen, der nur zwischen oder knapp unter den Wolken stattfindet, den Erdboden aber nicht erreicht?

Heino Bardenhagen

Re: Meteorologie / Regensignale

Beitrag von Heino Bardenhagen » 16. Aug 2026, 20:20

Hallo AndreasAndreas.
Ich habe mal eben die Seite aufgerufen und über meinem Heimatort sollte es jetzt eigentlich regnen. Tut es aber nicht. Die Ursache ist fallender Niederschlag aus hoher und mittelhoher Bewölkung, der nicht den Boden erreicht. Das Wetterradar zeichnet aber trotzdem. Fallstreifen sehen im Wetterradar wie echter Niederschlag aus. Inzwischen hat der DWD komplett auf automatische Wetterstationen "Robofrogs" umgestellt. Da fehlen schon mal die Wetterbeobachter, die das in ihren Wettermeldungen berücksichtigen.
Übrigens: An den Bundeswehr Fliegerhorsten sind noch Wetterbeobachter im Einsatz.

AndreasAndreas

Re: Meteorologie / Regensignale

Beitrag von AndreasAndreas » 17. Aug 2026, 11:57

Danke, da hatte ich also den richtigen Verdacht.

Inzwischen hat es hier im Ostallgäu tatsächlich geregnet, sogar ziemlich ausdauernd.

Das Problem, daß das Radar nicht bestätigen kann, ob der Regen auch am Boden ankommt, ist wahrscheinlich auch verantwortlich für die wiederholten Regen- bzw. Schauervorhersagen der Wetterdienste in den letzten Wochen, die meistens nie eingetroffen sind.

Antworten