Da leite ich mal den Juli mit einem Wolkenbruch auf der FotoWebCam von Hochwolkersdorf über der Buckligen Welt im Osten Österreichs ein. Wenn man hier ab frühen Nachmittag ein wenig herumscrollt, sieht man eine Superzelle mit Walcloud und Biberschwanz.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochw ... 07/01/1500
LG von Anette
Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2026
-
Anette Aslan
- Marcel Becker
Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2026
Der Juli begann mit einem durchaus starken Frühgewitter:
Danach beruhigte sich das Wetter bei angenehmer Sommerwärme. Am späten Nachmittag zeigten sich Schattenstrahlen an einem Cumulus:
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
- Adrian Marin
Hallo zusammen. Ein unvollständiger Regenbogen, den ich bei Einbruch der Dämmerung beobachtet habe. 01.07.2026-20.12. Campania, Italy,
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.
- Elmar Schmidt
Hallo,
am 02.07.2026 gab es in Dossenheim bei Heidelberg gegen 20:55 MESZ für etwa zehn Minuten einen prächtigen Regenbogen. Zunächst hier gezeigt wird ein kaum modifiziertes Handypano (Motorola Defy):

Der Bogen wurde bis 20:58 vor allem am Sockel enorm hell und goldgelb. Kontrastverstärkt kommt die zweite Ordnung besser raus. Zum Scheitel erkennt man mindestens drei Interferenzbögen, deren größe Abstände auf kleine Tröpfchen hindeuten:

Gruß, Elmar
am 02.07.2026 gab es in Dossenheim bei Heidelberg gegen 20:55 MESZ für etwa zehn Minuten einen prächtigen Regenbogen. Zunächst hier gezeigt wird ein kaum modifiziertes Handypano (Motorola Defy):

Der Bogen wurde bis 20:58 vor allem am Sockel enorm hell und goldgelb. Kontrastverstärkt kommt die zweite Ordnung besser raus. Zum Scheitel erkennt man mindestens drei Interferenzbögen, deren größe Abstände auf kleine Tröpfchen hindeuten:

Gruß, Elmar
-
Kerstin Reinke
Heute war in Heldenstein Tag der schönen Wolken. Leider kann ich sie immer noch nicht wirklich zuordnen. Die erste Sichtung war gegen 16 Uhr nach dem Einkaufen, sah bisschen Ufo-mäßig aus.
In der Sonne waren einige Wolken ab 18 Uhr irisierend zu sehen. Zuletzt gab es einen schönen Sonnenuntergang.
In der Sonne waren einige Wolken ab 18 Uhr irisierend zu sehen. Zuletzt gab es einen schönen Sonnenuntergang.
-
Jeannette
Wunderschöne Cirren heute mittag am Himmel, sogar mit ZZB.
Einige sehen wie Blumensträusse aus, andere wie Quallen und Virga, man könnte meinen, es seien Hole Punch Clouds, aber ich denke, da waren keine Flugzeuge im Spiel
Einige sehen wie Blumensträusse aus, andere wie Quallen und Virga, man könnte meinen, es seien Hole Punch Clouds, aber ich denke, da waren keine Flugzeuge im Spiel