NLC 2026-06-22/23

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5783
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC 2026-06-22/23

Beitrag von StefanK » 22. Jun 2026, 21:25

Hallo zusammen,

seit 22:50 MESZ sind auf mindestens 3 Webcams im NE von DE NLCs sehr horizontnah sichtbar. Sie stehen demnach aktuell (noch) weit nordöstlich der deutschen Grenze. Die Sichtbarkeit direkt am Horizont in Lindenberg deutet auf ein helleres Display hin, sodass die Nacht vielleicht recht spannend werden kann.

- https://opendata.dwd.de/weather/webcam/ ... 0_full.jpg ff. /verfällt in einigen Tagen)
- https://foto-webcam-mv.de/webcam/greifs ... 06/22/2250 ff.
- https://web.iap-kborn.de/apa/view.php?id=HGW (verfällt nach einigen Stunden)

Später folgte noch für kurze Zeit die etwas weiter südlich positionierte Webcam auf dem Hochwald:
https://www.terra-hd.de/hochwald/2026/06/22/2320m.jpg ff. (bis 00:10 MESZ)

Nachtrag
Im Morgensektor kamen die NLCs recht gut nach Süden voran, sodass sie auf hohen Berggipfeln bis in die Zentralalpen sichtbat waren. Der südlichste Nachweis in der D/A/CH-Rehion stammt vom Jungfraujoch in der Schweiz:
https://webcams.jungfrau.ch/top-of-euro ... =225667830

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5783
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von StefanK » 22. Jun 2026, 23:10

Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 1095
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von Dennis Hennig » 23. Jun 2026, 00:52

Nochmal aufgestanden und gg.2:45 MESZ kurzer Blick aus dem Küchenfenster:
Im Berliner Stadtzentrum sind die NLC sehr hell.

EDIT:
Schattenwurf der Hand aus 1/2 Meter Entfernung auf der den NLC-zugewandten weißen Fensterlaibung war eindeutig erkennbar.
Allerdings hätte der morgendliche Dämmerungshimmel allein, ganz ohne NLCs, diesen Test vermutlich ebenso "bestanden", mit weniger absoluter Helligkeit, aber ähnlichem Kontrast. :wink:

Insofern bleibt es bei einer Vermutung der "Helligkeit 5".
Wer draußen war, kann sicherlich mehr dazu sagen.

Grüße in die Runde!
Dennis
Zuletzt geändert von Dennis Hennig am 23. Jun 2026, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von Laura Kranich » 23. Jun 2026, 02:08

In der Tat das erste ansehnliche NLC-Event in diesem Jahr mit tollen Wellenstrukturen, leider mal wieder zur gottlosesten Zeit. Immerhin ist mir mal wieder ein Füchschen begegnet und bis auf 2 Meter an mich rangeschlichen. 8)

Hier zwei Bilder:
20260622_02 - kopie.jpg
20260622_06 - kopie.jpg
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5783
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von StefanK » 23. Jun 2026, 02:19

Hallo Laura,

eindrucksvolle Bilder. Hast Du evt. eine Helligkeitsschätzung für uns?

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Marc Seegelken
Beiträge: 41
Registriert: 27. Feb 2014, 20:14
Wohnort: Pinneberg

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von Marc Seegelken » 23. Jun 2026, 03:49

Guten Morgen,

von der Arbeit aus mitten in der Hamburger Innenstadt konnte auch ich die deutlich visuell sichtbaren NLCs wahrnehmen.
23. Juni 26 , 02:27h / Hamburg / iPhone 17 Pro Max
23. Juni 26 , 02:27h / Hamburg / iPhone 17 Pro Max
23. Juni 26 , 02:59h / Hamburg / iPhone 17 Pro Max
23. Juni 26 , 02:59h / Hamburg / iPhone 17 Pro Max
Leider verdeckte das Gebäude vor mir den Ausblick, war aber trotzdem schön anzusehen.
Und damit eine gute Nacht (Morgen). :lol:

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 244
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 23. Jun 2026, 05:01


Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1396
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von Thorsten Gaulke » 23. Jun 2026, 05:57

Erst in der zweiten Nachthälfte wurden NLCs oberhalb der Dunst und Cirrusschicht sichtbar. Visuell war nichts zu holen, da Badezimmer zu niedrig (oder Bäume zu hoch). Lediglich die Dachkamera hat was eingefangen...

Sichtbar ab 00:25 UTC
Video ab 00:45 UTC

Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 8
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1396
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von Thorsten Gaulke » 23. Jun 2026, 05:58

Erst in der zweiten Nachthälfte wurden NLCs oberhalb der Dunst und Cirrusschicht sichtbar. Visuell war nichts zu holen, da Badezimmer zu niedrig (oder Bäume zu hoch). Lediglich die Dachkamera hat was eingefangen...

Sichtbar ab 00:25 UTC
Video ab 00:45 UTC

Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 8
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1319
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von Jörg Kaufmann » 23. Jun 2026, 21:19

.

Beobachtungszeitraum: 02:35 MESZ bis 03:18 MESZ
Beobachtungsort: Hemmingstedt (54,1°N, 9,04°E)
Sonnenhöhe (02:44 MESZ): -10,7°
Maximale Höhe Richtung 070 (02:44 MESZ): 10°
Maximale Helligkeit: H4
Azimutale Ausdehnung (soweit einsehbar bei Wolken und Gebäuden): 000 - 075
Formen: IIa+b, IIIa+b




nur für Forum verkleinert:
Nikon D5300; 18mm; f3.5; 6sec; ISO400
02:44 MESZ
02:44 MESZ

Zeitraffer
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1874
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Steinen (Ba-Wü)

FROSTED METEOR SMOKE ABOVE THE HEAT DOME

Beitrag von Helga Schöps » 24. Jun 2026, 12:12

Hallo zusammen,

eine beeindruckende Aufnahme von Laura Kranich.
Herzlichen Glückwunsch!

FROSTED METEOR SMOKE ABOVE THE HEAT DOME
https://www.spaceweather.com/archive.ph ... &year=2026

Beste Grüße
Helga

Susanne Heusler
Beiträge: 58
Registriert: 7. Aug 2020, 15:16
Wohnort: Dreis-Brück, Vulkaneifel

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von Susanne Heusler » 24. Jun 2026, 17:27

Hallo zusammen,

aufgrund der stetig tiefen Bewölkung und der schwachen Displays hatte ich am Morgen des 23.06.2026 meine Erstsichtung für diese Saison.
Vulkaneifel 50° 16′ N , 6° 48′ O
02:59 MESZ, NNO
P1498746-3.jpg
03:39 MESZ, fast östlich, ganz schwach mitte links
P1498800RAW-3.jpg
LG

Susanne

Carl Herzog
Beiträge: 469
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: NLC 2026-06-22/23

Beitrag von Carl Herzog » 24. Jun 2026, 18:37

Am Ende des Ereignisses hatte ich im Chat über ein kleines - gerade noch mit bloßem Auge erkennbares - Feld berichtet, das sich aus Idstein betrachtet leicht links vom Feldberg befand. Dem bin ich nachgegangen, um die maximale Höhe des NLC-Feldes zu bestimmen. Ich komme dabei auf 12,5° Höhe, Azimut ca. 65°.

Hier als Nachweis ein kurzer Zeitraffer - mit USM bearbeitet, um die NLC von den Cirren besser unterscheiden zu können:

https://www.carl-herzog.de/akm/2026-06- ... 2-MESZ.mp4

Der Sonnenstand lag dabei zwischen -9,5° bis -8,9°.

Es ergibt sich folgende Position für das "obere" Ende des NLC-Feldes:

2026-06-23-NLC-High-Pos.png

VG, Carl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste