atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
-
Anette Aslan
atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
Da mache ich mal den Anfang und präsentiere einen Cb capillatus, der sich gestern vor meinem NE Balkon zeigte und auf dem Donau-Bogen von Wien nach Bratislava zog, mit all seinem Inflow-Gefolge, Hagelschlossen und Mammatus oder Virga und später auch Blitzen.
Vom Balkon habe ich einen Ausblick auf die Zugbahn dieser klassischen Cb´s , die einer nach dem anderen über dem Wiener Wald kommen und nach Osten abdriften, an meinem Ort im Wiener Becken, dass im Lee des Wiener Waldes liegt, kommen da meist nur 3 Tropfen runter, aber dafür kann ich ihre ganze Pracht wie auf einem Cat-Walk bewundern.
LG von Anette
Vom Balkon habe ich einen Ausblick auf die Zugbahn dieser klassischen Cb´s , die einer nach dem anderen über dem Wiener Wald kommen und nach Osten abdriften, an meinem Ort im Wiener Becken, dass im Lee des Wiener Waldes liegt, kommen da meist nur 3 Tropfen runter, aber dafür kann ich ihre ganze Pracht wie auf einem Cat-Walk bewundern.
LG von Anette
- David F DF
- Marcel Becker
Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
Es sei denn, man kann in die Zukunft schauen
Gehört aber sicher noch zum Mai, vor allem wenn es vom 30.05. ist.
Würde trotzdem den Thread offen lassen für weitere Erscheinungen, zumal ja jetzt wirklich Juni ist.
Gehört aber sicher noch zum Mai, vor allem wenn es vom 30.05. ist.
Würde trotzdem den Thread offen lassen für weitere Erscheinungen, zumal ja jetzt wirklich Juni ist.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
- Peter Krämer
Noch ein Bildchen von gestern abend (31. Mai):
Abendhimmel mit ein paar Mammaten über Bochum.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
- Brigitte Rauch
Gestern Abend zwischen zwei Regengebieten brannte plötzlich der Himmel über Helgoland.
Gruß von Brigitte
- Adrian Marin
Hallo! Cirrus-spissatus-Wolken bei Sonnenuntergang. 04.06.2026-20.43. Campania, Italy.
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.
- Brigitte Rauch
Gestern konnte ich gar nicht aufhören, mir das Wetter mit allem, was dazu gehört, anzusehen.
Hier einmal Mammatus-Wolken, die ich in der Zeit von 20:56 bis 21:44 Uhr fotografiert habe.
Mit Regenbogen Von der Sonne angeleuchtet Gruß Brigitte
Hier einmal Mammatus-Wolken, die ich in der Zeit von 20:56 bis 21:44 Uhr fotografiert habe.
Mit Regenbogen Von der Sonne angeleuchtet Gruß Brigitte
Moin,
gestern Abend (5.6.) waren über längere Zeit 2 Regenbögen zu sehen. Aufnahme von 20:45 Uhr MESZ
Gruß Uwe
gestern Abend (5.6.) waren über längere Zeit 2 Regenbögen zu sehen. Aufnahme von 20:45 Uhr MESZ
Gruß Uwe
Nimm dir Zeit für die Dinge des Lebens , die dich glücklich machen.
- Adrian Marin
Hallo! Irisierende Wolken. 05.06.2026-15.32. Campania Italy.
Zuletzt geändert von Adrian Marin am 6. Jun 2026, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcel Becker
Am 4.6. zog am späten Nachmittag ein Gewitter mit Shelfcloud durch Langen:
Da war auch teilweise Rotation mit drin gewesen. An dem Tag hatten wir gute low level shear (LLS) und ein relativ niedriges HKN (Wolkenbasis), sodass ein erhöhtes Tornadorisiko vorhanden war (es gab soweit ich weiß in NRW auch einen).
Am heutigen 6.6. gab es ein wenig Morgenrot an auf- und durchziehenden Sc:
Am heutigen 6.6. gab es ein wenig Morgenrot an auf- und durchziehenden Sc:
Marcel
Marcel
- Adrian Marin
Irisierende Wolken. 06.06.2026-16.49. Campania Italy.
- Marcel Becker
Am Frankfurter Flughafen konnte ich heute (8.6.) Früh ein Morgenrot an Cirrus zusammen mit einer Oberen Lichtsäule beobachten:
Die Obere Lichtsäule zählt ja zu den Halos, werde ich aber nicht nochmal extra im Halo-Thread posten.
Marcel
Marcel
- Marcel Becker
Am gestrigen 9.6. zeigte sich in Langen nach Abzug einer Kaltfront eine recht scharfe Wolkenkante:
Am heutigen 10.06. gab es dann vor allem abends Schauerwetter. Es zeigte sich ein doppelter Regenbogen:
Im oberen rechten Bereich gab es deutliche Interferenzen:
Mammaten zeigten sich auch noch:
Marcel
Marcel
- Jörg Kaufmann
.
Regenbogen
Datum/Uhrzeit: 11.06.2026 05:12MESZ
Die Sonne stand knapp 2° über dem Horizont. Aufmerksam wurde ich kurz nach dem Aufstehen, weil durch ein Türfenster orangefarbenes Licht vom Zero Order Glow fiel.
Ich habe mich zwar beeilt, aber leider waren die Wolken gerade dabei die Sonne zu bedecken.
Wenigstens blieb der Bogen noch solange.
Regenbogen
Datum/Uhrzeit: 11.06.2026 05:12MESZ
Die Sonne stand knapp 2° über dem Horizont. Aufmerksam wurde ich kurz nach dem Aufstehen, weil durch ein Türfenster orangefarbenes Licht vom Zero Order Glow fiel.
Ich habe mich zwar beeilt, aber leider waren die Wolken gerade dabei die Sonne zu bedecken.
Wenigstens blieb der Bogen noch solange.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
-
Wolfgang Speckert
Einen Regenbogen habe ich auch zu bieten.
Ich binde hier die Bilder nun aus Zeitgründen nun so ein. Leider akzeptiert die Forensoftware hier keine Zusatzanweisungen zum reduzieren der Displaygröße.
Es dreht sich um einen Regenbogen in Mainz, den ich zwischen 18:11 und 18:26 Uhr gestern beobachtet habe.
Hier zunächst an einigen Farbwerten herumgeschraubt (Kontrast, Sättigung, Schwarzpunkt):

Diesen Regenbogen entdeckte ich, nachdem ich dieses Bild in Gegenrichtung gemacht hatte: zwischen zwei oderntlichen Regenzellen klaffte ein bisschen der Himmel auf.

Der Regenbogen überraschte mich z.B. auch wegen seiner extremen Tiefe.
Aber ja, nachher mal nachgerechnet: bei Sonnenstand knapp 30 Grad reicht dann ein Regenbogen nur ca. 12 Grad hoch.
Hier sieht man, wie aus der gerade abgezogenen Regenzelle noch wasserreiche Fallstreifen unterwegs zum Erdboden sind.

Sofort fiel mir aber auch die ungewöhnliche Farbgebung auf. Das Grün aus dem Interferenzbogen leuchtet stärker als vom Hauptbogen. Überhaupt: Der Hauptbogen scheint nahezu nur aus Rot zu bestehen.

Sechs, sieben Minuten später bildete sich ein zunehmend normaler Regenbogen mit Interferenzresten aus.

Natürlich haben die hochliegenden Cirren bzw. Kondensstreifengebilde eventuell auch noch an der Gestaltung des Regenbogens mitgebastelt. Und bestimmt auch noch diverse andere Tröpfchengrößen in der Luft im Strahlengang.
Vielleicht gab es auch bereits Interferenzen in Höhe des eigentlichen Hauptbogens. Vielleicht aber gab es zunächst auch überhaupt gar keinen Hauptbogen, sondern nur Interferenzbögen?? Ich bilde mir ein, als der Hauptbogen sich in Richtung normaler Erscheinung ausbildete, dass dieser ggf. tatsächlich höher stand als zuvor der anormale. Dieser sechs, sieben Minuten spätere Sonnenstand sollte nicht so viel Unterschied zur Höhe beitragen.
Im ersten, dem nachbearbeiteten Bild ist auch der zweite Regenbogen in der linken Bildhälfte zwischen den Bäumen leicht zu erkennen.
Ich binde hier die Bilder nun aus Zeitgründen nun so ein. Leider akzeptiert die Forensoftware hier keine Zusatzanweisungen zum reduzieren der Displaygröße.
Es dreht sich um einen Regenbogen in Mainz, den ich zwischen 18:11 und 18:26 Uhr gestern beobachtet habe.
Hier zunächst an einigen Farbwerten herumgeschraubt (Kontrast, Sättigung, Schwarzpunkt):

Diesen Regenbogen entdeckte ich, nachdem ich dieses Bild in Gegenrichtung gemacht hatte: zwischen zwei oderntlichen Regenzellen klaffte ein bisschen der Himmel auf.

Der Regenbogen überraschte mich z.B. auch wegen seiner extremen Tiefe.
Aber ja, nachher mal nachgerechnet: bei Sonnenstand knapp 30 Grad reicht dann ein Regenbogen nur ca. 12 Grad hoch.
Hier sieht man, wie aus der gerade abgezogenen Regenzelle noch wasserreiche Fallstreifen unterwegs zum Erdboden sind.

Sofort fiel mir aber auch die ungewöhnliche Farbgebung auf. Das Grün aus dem Interferenzbogen leuchtet stärker als vom Hauptbogen. Überhaupt: Der Hauptbogen scheint nahezu nur aus Rot zu bestehen.

Sechs, sieben Minuten später bildete sich ein zunehmend normaler Regenbogen mit Interferenzresten aus.

Natürlich haben die hochliegenden Cirren bzw. Kondensstreifengebilde eventuell auch noch an der Gestaltung des Regenbogens mitgebastelt. Und bestimmt auch noch diverse andere Tröpfchengrößen in der Luft im Strahlengang.
Vielleicht gab es auch bereits Interferenzen in Höhe des eigentlichen Hauptbogens. Vielleicht aber gab es zunächst auch überhaupt gar keinen Hauptbogen, sondern nur Interferenzbögen?? Ich bilde mir ein, als der Hauptbogen sich in Richtung normaler Erscheinung ausbildete, dass dieser ggf. tatsächlich höher stand als zuvor der anormale. Dieser sechs, sieben Minuten spätere Sonnenstand sollte nicht so viel Unterschied zur Höhe beitragen.
Im ersten, dem nachbearbeiteten Bild ist auch der zweite Regenbogen in der linken Bildhälfte zwischen den Bäumen leicht zu erkennen.
Bei mir gibts wieder einiges zu sehen seit 16 Uhr:
Zuletzt geändert von Jeannette am 11. Jun 2026, 19:58, insgesamt 4-mal geändert.
-
Anette Aslan
heute Spätnachmittag zeigte sich in einem Virga-Schauer ein sehr tiefer Regenbogen mit Interferenzen über dem Wiener Becken.
LG von Anette
LG von Anette
-
Wolfgang Vollmann
Irisierende Wolken, 11.Jun.2026, Wien. Alle Fotos mit Canon R8
14:43 MESZ, f=105mm
14:44 MESZ, f=70mm
14:43 MESZ, f=105mm
14:44 MESZ, f=70mm
- Thorsten Gaulke
... was man so alles mitbekommt... Puh...! Schaueraufzug vom 11.06.2026 - Geseke...
Video:
Video:
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 3
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 3
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- Adrian Marin
Hallo zusammen. Bunte Cirrus-spissatus-Wolken bei Sonnenuntergang. Und ein UFO.
Campania, Italy.
Campania, Italy.