ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Was für ein Spektakel! Die Vogelbeobachtung um die Mittagszeit war für die Tonne, aber die Halos haben es aufgewogen.
Um ca. 12:00 MESZ der Ring und der Horizontalbogen. Sonne ca. 60°. Der Bogen war einwandfrei auf ganzer Länge zu sehen, problemlos.
Um 12:50 MESZ der ZHB, Sonne da ca. 64°. Hielt sich wacker, ca. 20min lang. Volle Breite, 40° Bogenlänge geschätzt. Kam besser bzw. farbiger rüber als was das Foto wiedergibt.
Leider nur mein bes"*ç%" Handy, das xfach nicht zu fokussieren in der Lage war.
Sehe das eine wie das andere zum ersten Mal, und die Klarheit war in der Tat atemberaubend.
Gruss
Was für ein Spektakel! Die Vogelbeobachtung um die Mittagszeit war für die Tonne, aber die Halos haben es aufgewogen.
Um ca. 12:00 MESZ der Ring und der Horizontalbogen. Sonne ca. 60°. Der Bogen war einwandfrei auf ganzer Länge zu sehen, problemlos.
Um 12:50 MESZ der ZHB, Sonne da ca. 64°. Hielt sich wacker, ca. 20min lang. Volle Breite, 40° Bogenlänge geschätzt. Kam besser bzw. farbiger rüber als was das Foto wiedergibt.
Leider nur mein bes"*ç%" Handy, das xfach nicht zu fokussieren in der Lage war.
Sehe das eine wie das andere zum ersten Mal, und die Klarheit war in der Tat atemberaubend.
Gruss
Zuletzt geändert von CHnuschti am 9. Jun 2026, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Elmar Schmidt
- Beiträge: 2356
- Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
- Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Hallo ?,
die Großwetterlage für diese Halos hat sich also bis zu Dir erstreckt, vgl.
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 29#p253519
Gruß, Elmar
die Großwetterlage für diese Halos hat sich also bis zu Dir erstreckt, vgl.
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 29#p253519
Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 9. Jun 2026, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Carl Herzog
- Beiträge: 464
- Registriert: 19. Mär 2023, 13:51
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Im dritten Bild meine ich Teile des vollständigen Infralateralbogens erahnen zu können. Hier die Simulation aus https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee22 - hab die betreffenden Teile, die ich erahnen kann, mit gelben Pfeilen markiert:
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Hmja, weiss nicht obs "durchgehend" war. Von Zürich bis Heidelberg bzw. Langen sind es 200-300km.
Na jedenfalls gibt es doch nur spärliche Meldungen. Der 22° Ring hat sich hier über ca. 3 Stunden gehalten, war aber später abgeschwächt. Aber aufgefallen müsste er sein.
Aber danke für den Hinweis auf den ILB. War mir in der Tat aufgefallen (nur im Bild allerdings), der helle Kreuzungspunkt zumindest ist klar ersichtlich, die Fortsetzung angedeutet. Der Horizontalring hat sich nicht lange gehalten, um die 10min vielleicht nach Entdeckung.
Hab noch ein Bild, ca. 8min später als die anderen. Horizontalring noch zu sehen auf einer Seite, aber der ILB eher gar nicht, der Teil der sich an den 22° Ring anschmiegen müsste. War eher im Kampf mit dem Handy absorbiert
, aber auch weitere Bilder geben nichts mehr bzw. besseres her.
Gruss
EDIT: im Bild 1 ist der ILB aber möglicherweise zu sehen, der Teil der sich unten an den 22° Ring flach anschmiegt. Sogar beidseits, scheint mir.
Na jedenfalls gibt es doch nur spärliche Meldungen. Der 22° Ring hat sich hier über ca. 3 Stunden gehalten, war aber später abgeschwächt. Aber aufgefallen müsste er sein.
Aber danke für den Hinweis auf den ILB. War mir in der Tat aufgefallen (nur im Bild allerdings), der helle Kreuzungspunkt zumindest ist klar ersichtlich, die Fortsetzung angedeutet. Der Horizontalring hat sich nicht lange gehalten, um die 10min vielleicht nach Entdeckung.
Hab noch ein Bild, ca. 8min später als die anderen. Horizontalring noch zu sehen auf einer Seite, aber der ILB eher gar nicht, der Teil der sich an den 22° Ring anschmiegen müsste. War eher im Kampf mit dem Handy absorbiert
Gruss
EDIT: im Bild 1 ist der ILB aber möglicherweise zu sehen, der Teil der sich unten an den 22° Ring flach anschmiegt. Sogar beidseits, scheint mir.
- Christoph Gerber
- Beiträge: 981
- Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
- Wohnort: Heidelberg
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Hallo ...?,
gestern erstreckte sich die Front recht einheitlich praktisch von der Nordsee bis zu den Alpen. Daher wundert es mich, dass nur vereinzelt Beobachtungen gemeldet wurden – ich hatte Beobachtungen aus einem viel größeren Gebiet erwartet und daher sofort die Sichtung gemeldet, um darauf aufmerksam zu machen. Hier das Satellitenbild von 13 Uhr (meteoblue.com): Dass in Zürich praktisch dieselbe Erscheinung zu sehen war wie im Rhein-Neckar-Raum zeigt, dass der Cirrostratus dieser Front doch recht einheitlich gewesen ist.
@Carl: diese Schleife –nach der ich auch geschaut habe, die aber bei mir nicht vorhanden war (auch nicht auf meinen Fotos)– hatte ich als "sonderbar herzförmigen" SLB interpretiert; der ILB ist der bunte Bogen unterhalb der Sonne (auf deiner Graphik links). Ich habe mir die Simulation noch einmal angeschaut und bin mir jetzt ganz unsicher, wie dieser Bogen überhaupt heißt bzw. ob er überhaupt einen Namen hat: Es ist weder der ILB noch der SLB. Bei Sonnenhöhe = 0° läuft er parallel (tangential) durch Ober- und Unterabschluss des 22°-Ringes (bei etwa 30°Sonnenhöhe läuft der untere Teil etwa horizontparallel knapp 10° über dem Horizont). Diese Tangentialität verliert dieser Bogen mit der Höhe nicht – im Gegenteil: bei hohem Sonnenstand vereinigen sich beide zu besagter Schleife. Es müsste also ein ganz anderes Halo sein... (vielleicht ein "umschriebener Lateralbogen"?). Was meint ihr dazu?
Gruß aus HD,
Christoph
gestern erstreckte sich die Front recht einheitlich praktisch von der Nordsee bis zu den Alpen. Daher wundert es mich, dass nur vereinzelt Beobachtungen gemeldet wurden – ich hatte Beobachtungen aus einem viel größeren Gebiet erwartet und daher sofort die Sichtung gemeldet, um darauf aufmerksam zu machen. Hier das Satellitenbild von 13 Uhr (meteoblue.com): Dass in Zürich praktisch dieselbe Erscheinung zu sehen war wie im Rhein-Neckar-Raum zeigt, dass der Cirrostratus dieser Front doch recht einheitlich gewesen ist.
@Carl: diese Schleife –nach der ich auch geschaut habe, die aber bei mir nicht vorhanden war (auch nicht auf meinen Fotos)– hatte ich als "sonderbar herzförmigen" SLB interpretiert; der ILB ist der bunte Bogen unterhalb der Sonne (auf deiner Graphik links). Ich habe mir die Simulation noch einmal angeschaut und bin mir jetzt ganz unsicher, wie dieser Bogen überhaupt heißt bzw. ob er überhaupt einen Namen hat: Es ist weder der ILB noch der SLB. Bei Sonnenhöhe = 0° läuft er parallel (tangential) durch Ober- und Unterabschluss des 22°-Ringes (bei etwa 30°Sonnenhöhe läuft der untere Teil etwa horizontparallel knapp 10° über dem Horizont). Diese Tangentialität verliert dieser Bogen mit der Höhe nicht – im Gegenteil: bei hohem Sonnenstand vereinigen sich beide zu besagter Schleife. Es müsste also ein ganz anderes Halo sein... (vielleicht ein "umschriebener Lateralbogen"?). Was meint ihr dazu?
Gruß aus HD,
Christoph
- Marcel Becker
- Beiträge: 469
- Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
- Wohnort: Langen (Hessen)
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Ich glaube, dass Carl Wegeners Gegensonnenbogen meint. Ich meine auch, auf dem dritten Bild diesen sehr schwach zu erkennen. Was dafür spricht, wäre die vorhandene Gegensonne, die vermutlich aus der Überlagerung von Horizontalkreis und Wegeners Gegensonnenbogen entstanden ist. Der Gegensonnenbogen bildet bei dem Sonnenstand ja eine Schleife, meint ihr vielleicht diesen Halo?
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
- Elmar Schmidt
- Beiträge: 2356
- Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
- Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Hallo,
hier mal eine Nullmeldung vom nächsten Tag (9.6.26 13:33 MESZ, Sonnenhöhe 63,7 Grad):

Ihr kennt das natürlich auch: herrlich aufgelockerter Himmel mit vielen Cirren und trotzdem keine Halos. Klarerweise liegt das an den Kristallen, die halt vor Ort in 7 bis 10 km Höhe schwer gesammelt werden können. Etwas mehr an Vorhersagefähigkeit für so etwas wie gestern wäre halt gut.
Nachtrag: gegen 18:00 kam ein oberer Bogen des 22ers zum Vorschein, aber nur mit sehr geringer Helligkeit
Gruß, Elmar
hier mal eine Nullmeldung vom nächsten Tag (9.6.26 13:33 MESZ, Sonnenhöhe 63,7 Grad):

Ihr kennt das natürlich auch: herrlich aufgelockerter Himmel mit vielen Cirren und trotzdem keine Halos. Klarerweise liegt das an den Kristallen, die halt vor Ort in 7 bis 10 km Höhe schwer gesammelt werden können. Etwas mehr an Vorhersagefähigkeit für so etwas wie gestern wäre halt gut.
Nachtrag: gegen 18:00 kam ein oberer Bogen des 22ers zum Vorschein, aber nur mit sehr geringer Helligkeit
Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 9. Jun 2026, 23:13, insgesamt 3-mal geändert.
-
Jeannette
- Beiträge: 8
- Registriert: 9. Jun 2026, 12:17
- Wohnort: Bezirk Zurzach, Aargau CH
- Kontaktdaten:
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Hallo, ich grüsse euch.
Ich bin neu hier und möchte gerne meine Bilder von diesem grossartigem Halo gestern mit euch teilen
Es ging schon am Morgen früh los mit Nebensonnen, um die Mittagszeit waren die Effekte am stärksten ausgeprägt, den letzten Rest vom Halo war bei mir im Aargau um 14.20 Uhr zu sehen. Das Halo im Video-Zeitraffer:
https://youtu.be/vXV1KEoaovU
Ich bin neu hier und möchte gerne meine Bilder von diesem grossartigem Halo gestern mit euch teilen
Es ging schon am Morgen früh los mit Nebensonnen, um die Mittagszeit waren die Effekte am stärksten ausgeprägt, den letzten Rest vom Halo war bei mir im Aargau um 14.20 Uhr zu sehen. Das Halo im Video-Zeitraffer:
https://youtu.be/vXV1KEoaovU
-
Carl Herzog
- Beiträge: 464
- Registriert: 19. Mär 2023, 13:51
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Ich sehe die Webseitensimulation hat mich wieder eimal in die Irre geführt. Es ist wie Marcel schreibt natürlich der Wegener, der bei dieser Sonnenhöhe (64°) eine Herzform bildet und den 22°-Ring umschlingt.
In meinen Aufnahmen war der Wegener auch nicht dabei. Ich vermute es gibt bei der Kristallausrichtung lokal durchaus Unterschiede.
Die Höhepunkte an dem Tag waren bei mir gegen 06:10 (Lowitz + Pyramidale) und gegen 12:30 (Zircumhorizontalbogen ca. 20 Minuten lang). Gerade erstere bei nur 5° Sonnenhöhe war sehr außergewöhnlich. Insgesamt zählte ich fotografisch 20 Haloarten an dem Tag.
In meinen Aufnahmen war der Wegener auch nicht dabei. Ich vermute es gibt bei der Kristallausrichtung lokal durchaus Unterschiede.
Die Höhepunkte an dem Tag waren bei mir gegen 06:10 (Lowitz + Pyramidale) und gegen 12:30 (Zircumhorizontalbogen ca. 20 Minuten lang). Gerade erstere bei nur 5° Sonnenhöhe war sehr außergewöhnlich. Insgesamt zählte ich fotografisch 20 Haloarten an dem Tag.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste