Jupiter nahe Mond (27.2.2026)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Christoph Gerber

Jupiter nahe Mond (27.2.2026)

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Feb 2026, 08:57

Hallo zusammen,

heute nachmittag besteht noch einmal eine Chance, Jupiter neben dem Mond am Taghimmel aufzusuchen. Gegen 17:05 MEZ steht der Mond genau im Osten (H: 34°), Jupiter befindet sich 6–7° rechts oberhalb (H: 37°). Gestern war Jupiter wenige Minuten vor Sonnenuntergang (17:56 / 18:04 MEZ) bereits ein recht auffälliges Objekt links unterhalb des Mondes (Entfernung 8.8°)!

Gruß aus Heidelberg,
Christoph

Christoph Gerber

Re: Jupiter nahe Mond (27.2.2026)

Beitrag von Christoph Gerber » 1. Mär 2026, 17:26

Jupiter mit BA am Tageshimmel

Am 27. hatte ich in der Stadt gegen 16:45 vergeblich nach Jupiter gesucht, und um 18:25 erneut (zuhause). Ihn dann mit 12x60 geortet – allerdings viel weiter weg vom Mond, als ich angenommen hatte. Um 17:30 war Jupiter eine "leichte Beute" mit bloßem Auge – wenn man wusste, wo er zu finden war. Ich habe mehrere Bild-Versuche mit dem Handy gemacht (Galaxy A72), und war dann überrascht, dass er auf einem Bild tatsächlich deutlich zu sehen war. Jupiter befindet sich nahe der Bildmitte etwa einen Monddurchmesser über dem Ende des Hasel-Triebes.
Jupiter um 17:38 MEZ
Jupiter um 17:38 MEZ
Heute (1.3.) nochmals versucht, Jupiter mit bloßem Auge zu finden. Um 17:20 wurde gerade der Mond sichtbar, und mit den Haseltrieben und der Beobachtungsposition von Vorgestern hatte ich ihn rasch gefunden (ohne Hilfe des Fernglases!). Er war gut und deutlich sichtbar (Sonnenuntergang heute um 18:09 MEZ). ABER: wie sieht es ohne Anhaltspunkte aus? Bei "freiem Himmel" ist es mir nicht gelungen, ihn erneut aufzufinden. Also: ohne Anhaltspunkte ist er nicht aufzufinden – trotz guter Sichtbarkeit! Aber ich machte ein überraschende Beobachtung: 2x hatte ich "etwas" erhascht. Die Stelle fixierend, bewegte ich mich wieder auf den Hasel zu, und als ich einen guten Vordergrund hatte, ploppte Jupiter an der fixierten Stelle tatsächlich auf. Als ich mich dann wieder vom Hasel wegbewegte, verlor ich ihn erneut aus den Augen und konnte ihn nicht mehr wiederfinden! ALSO: ohne einen Anhaltspunkt im Vordergrund scheinen mir Jupiterbeobachtungen am Tage (mit bloßem Auge) nahezu unmöglich.

Gruß aus Heidelberg,
Christoph

Antworten