RAGDA (Red Arc with Green Diffuse Aurora) oder / und IPA (Isolated Proton Aurora)?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Helmut Meier

Re: RAGDA (Red Arc with Green Diffuse Aurora) oder / und IPA (Isolated Proton Aurora)?

Beitrag von Helmut Meier » 25. Jan 2026, 08:10

411DB94F-E693-49E0-B325-A706E523D06F.jpeg
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren des heimlichen Mitlesen
möchte ich hiermit ein Bild zeigen, das mich doch sehr geflasht hat und ich mich entschlossen habe es zur Diskussion zu stellen. Diese ‚Blobs‘ lassen mich nicht mehr los!
Als Vorgeschichte muss ich noch erwähnen das meine Infektion mit dem Aurora Virus im Oktober 2003 erfolgte und ab 2014 wahr ich ganze acht mal im hohen Norden zur Jagd! Aber sowas habe ich noch nicht gesehen, die blasen waren ca. 10 Sekunden sichtbar, wurden schlagartig heller und verblasten langsam wieder! Leider war ich zu dem Zeitpunkt mit meiner Eos am Stativ beschäftigt und das angehängte Bild wurde von meiner Lebensgefährtin mit ihrem Iphone und leider auf zoomstufe gemacht… ich konnte es nur sehen und wahrnehmen. Ich würde sagen in der höchsten Helligkeit war es gefühlt vollmondhell in der Umgebung! Interessant ist auch das die beiden Flugzeuge welche mit Kondensstreifen durch die Blobs gehen über Fligtradar exakt nachvollziehbar sind und wenn man es den könnte eine Berechnung der höhe und Ausdehnung möglich wäre🤔

Hier die Bilddaten: Iphone 15pro, Belichtungzeit 3 sek. bei Iso6400
Standort: 91238, Blickrichtung Nord/West
Aufnahmezeit: 19.Jan 2026 um 22.46Uhr

viele Grüße und einen schönen Sonntag

Helmut

Mark Vornhusen
Administrator
Re: RAGDA (Red Arc with Green Diffuse Aurora) oder / und IPA (Isolated Proton Aurora)?

Beitrag von Mark Vornhusen » 25. Jan 2026, 19:14

Hallo,
was ich am bemerkenswertesten finde, ist, dass diese isolierten hellen Polarlicht-Flecken zunächst weiss erschienen und sich dann in Bruchteilen einer Sekunde grün umgefärbt haben. Die Vorderseite des eintreffenden Partikelschauers war weiss. Das ist auf dem Video von mir gut zu sehen. Ich habe meist mit 4 Bildern pro Sekunde und dann mit 10 Bildern pro Sekunde gefilmt. Nur sehr kurz belichtete Aufnahmen zeigen diese weissen Bereiche. Auf normalen Fotos ist nicht zu sehen, da zu lange belichtet.

Viele Grüsse,
Mark
Dateianhänge
aurora20260119_37(1).jpg
aurora20260119_44(1).jpg

Markus Burch (Horw)

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 25. Jan 2026, 19:51

Bild
das war hier auf 47 Nord auch zu sehen. Rechts am Rand hell.
Bild
die 3. obere Linie hat sich dann gebildet und war zuerst weiss.

Antworten