Polarlicht 2026-01-20/21
Moderator: StefanK
-
Rico Hickmann
Re: Polarlicht 2026-01-20/21
Hallo zusmamen,
meine Sichtung fürs Archiv:
Beobachter: Rico Hickmann
Standort: Dresden, 51,1°N
Datum: 20.01.2026
Uhrzeit: 17:30 UT - 18:45 UT
Helligkeit: Schwach visuell
Grüße,
Rico
meine Sichtung fürs Archiv:
Beobachter: Rico Hickmann
Standort: Dresden, 51,1°N
Datum: 20.01.2026
Uhrzeit: 17:30 UT - 18:45 UT
Helligkeit: Schwach visuell
Grüße,
Rico
- Andreas Schnabel
Gestern Abend habe ich den Peak gegen 18:30 Uhr leider verpasst. Ich bin aber trotzdem nach Neu Lübbenau (Spreewald) rausgefahren und konnte noch schwaches Polarlicht fotografieren.
Und Richtung Süden staunte ich nicht schlecht. Was ist das, oberhalb des Orion und mitten durch den Stier? Ein SAR Bogen?
Zeitpunkt war 20:55 Uhr...
Und Richtung Süden staunte ich nicht schlecht. Was ist das, oberhalb des Orion und mitten durch den Stier? Ein SAR Bogen?
Zeitpunkt war 20:55 Uhr...
Gruß und cs
Andreas
Andreas
Servus,
mittlerweile bin ich Norwegen unterwegs, von Bjerkvik nach Senja, dabei war bereits in der Dämmerung
um halb fünf schon Polarlicht zu sehen, dass mich auf der dreistündigen Fahrt immer begleitet hat.
Bei Sjovegan ging dann das Spektakel um ca. halb sechs abends an. Eine Schau von Formen und Farben
über die ganze Kuppel, wie ich es noch nie gesehen hatte, extrem hell und spektakulär. Nach ca. einer Stunde
ging es wieder 'normal' weiter. Um Mitternacht bei der Senja Halbinsel angekommen, ging das Spektakel von vorne
los, einfach unbeschreiblich. Das vierte Polarlichtnacht in Folge und mit Abstand das impulsivste, dass dann noch bis ca. sechs
Uhr morgens in der Dämmerung zu sehen war, im Ganzen mehr als zwölf Stunden lang also.
Bilder gibts später in einem anderen Beitrag...
mittlerweile bin ich Norwegen unterwegs, von Bjerkvik nach Senja, dabei war bereits in der Dämmerung
um halb fünf schon Polarlicht zu sehen, dass mich auf der dreistündigen Fahrt immer begleitet hat.
Bei Sjovegan ging dann das Spektakel um ca. halb sechs abends an. Eine Schau von Formen und Farben
über die ganze Kuppel, wie ich es noch nie gesehen hatte, extrem hell und spektakulär. Nach ca. einer Stunde
ging es wieder 'normal' weiter. Um Mitternacht bei der Senja Halbinsel angekommen, ging das Spektakel von vorne
los, einfach unbeschreiblich. Das vierte Polarlichtnacht in Folge und mit Abstand das impulsivste, dass dann noch bis ca. sechs
Uhr morgens in der Dämmerung zu sehen war, im Ganzen mehr als zwölf Stunden lang also.
Bilder gibts später in einem anderen Beitrag...
-
Elli Wilhelm
Es ging ja im Laufe des Abends noch weiter ... ich habe nochmal zwischen ca. 20:00 h und 00:50 h mit meinem Samsung Galaxy S24 fotografiert. Überwiegend war hier in Jeersdorf grünes Polarlicht zu sehen, dazu blasses rotes. Himmelsrichtung: von Nordwest bis Nordost. Freie Sicht ist immer NNO überm Jeersdorfer Holz.
Ein paar Bilder folgen noch ... ich habe das gleiche Problem wie gestern, dass ich hier plötzlich keine Anhänge mehr beifügen kann 
- Jörg Kaufmann
Die Anzahl der Bilder pro Beitrag ist limitiert.Elli Wilhelm hat geschrieben: ↑21. Jan 2026, 10:47 ...
Ein paar Bilder folgen noch ... ich habe das gleiche Problem wie gestern, dass ich hier plötzlich keine Anhänge mehr beifügen kann![]()
VG Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
-
Michael Green
Hallo,
Auch aus Büdelsdorf noch eine Polarlicht-Meldung: Es gab gegen 03:00 Uhr auch noch mal eine etwas stärkere Aktivität, ansonsten blieb die ganze Nacht Polarlicht fotografisch nachweisbar.
Video (134 MB, leicht bearbeitet, mit Musik)
https://buedelsdorfwetter.de/pl2026/2026.01.21.mp4
Noch ein Hinweis:
Ab sofort werden werden in den Zeitraffern meiner Cams mindestens die letzten 30 Tage gespeichert, das heisst, man kann seit gestern 00:00 Uhr MEZ dort alle Minuten-Bilder der Cams anschauen.
https://www.buedelsdorfwetter.de/zeitraffer.php
Gruß,
Michael
Auch aus Büdelsdorf noch eine Polarlicht-Meldung: Es gab gegen 03:00 Uhr auch noch mal eine etwas stärkere Aktivität, ansonsten blieb die ganze Nacht Polarlicht fotografisch nachweisbar.
Video (134 MB, leicht bearbeitet, mit Musik)
https://buedelsdorfwetter.de/pl2026/2026.01.21.mp4
Noch ein Hinweis:
Ab sofort werden werden in den Zeitraffern meiner Cams mindestens die letzten 30 Tage gespeichert, das heisst, man kann seit gestern 00:00 Uhr MEZ dort alle Minuten-Bilder der Cams anschauen.
https://www.buedelsdorfwetter.de/zeitraffer.php
Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Green am 21. Jan 2026, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Polarlicht-Archiv und Wetterhomepage:
https://buedelsdorfwetter.de/Polarlichtarchiv.html
https://www.buedelsdorfwetter.de
https://www.buedelsdorfwetter.de/css
https://buedelsdorfwetter.de/Polarlichtarchiv.html
https://www.buedelsdorfwetter.de
https://www.buedelsdorfwetter.de/css
-
Elli Wilhelm
... und hier kommt der Rest von letzter Nacht:
Heute morgen sah ich kurz vorm Sonnenaufgang zwischen allen Gelb-, Rosa- und Rottönen auch eine Partie Grünes (oben rechts im Bild) ... ist das nun noch Polarlicht, oder gehört das schon zum Sonnenaufgang? 
Hallo, Aurora Freunde!!!
am frühen Abend konnte man mancherorts (in Bayern) auch nochmal Polarlicht erahnen.
Zeit: 18.39UTC, 20.01.2025
Helligkeit: schwach visuell
am frühen Abend konnte man mancherorts (in Bayern) auch nochmal Polarlicht erahnen.
Zeit: 18.39UTC, 20.01.2025
Helligkeit: schwach visuell
-
Heino Bardenhagen
Hallo Polarlichtbeobachter, und die, die es noch werden möchten.
Auch in der zweiten Nacht nach dem X 1,9 Einschlag gab es Polarlichter zu sehen. Zwar nicht so spektakulär, aber immer noch hell genug, um Farben zu erkennen. Das erste Ereignis begann schon in der Dämmerung und erfuhr noch eine Zugabe gegen 23.30 Uhr. Ich habe bei den Fotos ein bisschen die Farbsättigung reduziert, was dem visuellen Eindruck näher kommt, als die schönen, schreibunten Bilder in den TV Nachrichten. Um ca. 2 Uhr habe ich die Beobachtung beendet. Da tat sich nicht mehr viel.
Anbei eine kleine Auswahl von Polarlichtfotos der letzten Nacht. (20. - 21.01.2026) Aufnahmeort: Nahe Helvesiek (53,2N, 9,5E)
Auch in der zweiten Nacht nach dem X 1,9 Einschlag gab es Polarlichter zu sehen. Zwar nicht so spektakulär, aber immer noch hell genug, um Farben zu erkennen. Das erste Ereignis begann schon in der Dämmerung und erfuhr noch eine Zugabe gegen 23.30 Uhr. Ich habe bei den Fotos ein bisschen die Farbsättigung reduziert, was dem visuellen Eindruck näher kommt, als die schönen, schreibunten Bilder in den TV Nachrichten. Um ca. 2 Uhr habe ich die Beobachtung beendet. Da tat sich nicht mehr viel.
Anbei eine kleine Auswahl von Polarlichtfotos der letzten Nacht. (20. - 21.01.2026) Aufnahmeort: Nahe Helvesiek (53,2N, 9,5E)
- Henning Untiedt
Hall zusammen.
Auch von meiner Seite kleiner Rückblick auf den gestrigen Nachschlag.
Da die Werte vielversprechend waren, bin ich zu 18:00h MEZ zum Beobachtungspunkt gefahren. Bereits zu diesem Zeitpunkt - die astronomische Dämmerung hatte gerade begonnen - war fotogr. PL nachzuweisen. Noch in der astronomischen Dämmerung war dann das Polarlicht deutlich visuell wahrnehmbar.
Hinweisen möchte ich auf ein angehängtes Bild von ca. 18:40h MEZ, welches ich extrem bearbeitet habe um eine Bedonderheit herauszuarbeiten: Es handelt sich um die grünen Punkte, rechts im Bild. Der zeigte sich in einer Höhe von ca. 45°. Das dazugehörende Strahlenbündel reichte in seiner Höhe bis zum Polarstern. Der Strahl als solcher war auch visuell erkennbar.
Beim zweiten Substrorm ab ca. 18:30h UTC war ich wieder zu Hause. In der Hoffnung, dass noch weitere folgen mit ich später nochmals rausgefahren. Bis ca. 21:30h. tat sich dann recht wenig, so dass ich mit dem Gefühl, dass sicher noch was kommt dann endgültig die Beobachtung beendet habe.
Beobachtungsort: Tröndel 54.3 N; 10.5E
Beobachtungszeit: 17:00h UTC-21-30h UTC
Helligkeit: in der Spitze "hell"
Herzliche Grüsse
Henning
Auch von meiner Seite kleiner Rückblick auf den gestrigen Nachschlag.
Da die Werte vielversprechend waren, bin ich zu 18:00h MEZ zum Beobachtungspunkt gefahren. Bereits zu diesem Zeitpunkt - die astronomische Dämmerung hatte gerade begonnen - war fotogr. PL nachzuweisen. Noch in der astronomischen Dämmerung war dann das Polarlicht deutlich visuell wahrnehmbar.
Hinweisen möchte ich auf ein angehängtes Bild von ca. 18:40h MEZ, welches ich extrem bearbeitet habe um eine Bedonderheit herauszuarbeiten: Es handelt sich um die grünen Punkte, rechts im Bild. Der zeigte sich in einer Höhe von ca. 45°. Das dazugehörende Strahlenbündel reichte in seiner Höhe bis zum Polarstern. Der Strahl als solcher war auch visuell erkennbar.
Beim zweiten Substrorm ab ca. 18:30h UTC war ich wieder zu Hause. In der Hoffnung, dass noch weitere folgen mit ich später nochmals rausgefahren. Bis ca. 21:30h. tat sich dann recht wenig, so dass ich mit dem Gefühl, dass sicher noch was kommt dann endgültig die Beobachtung beendet habe.
Beobachtungsort: Tröndel 54.3 N; 10.5E
Beobachtungszeit: 17:00h UTC-21-30h UTC
Helligkeit: in der Spitze "hell"
Herzliche Grüsse
Henning
-
Thorsten Witt
Noch eine Polarlichtnacht mit einer Sichtung von mir, Wahnsinn, echt unglaublich wieviele Leute in meiner Stadt und auf den Dörfern unterwegs war zum PL-Gucken
Für unser Archiv :
17:45 - 23:32 UT
hell
Thorsten Witt
Bad Oldesloe
Kommentar: Gleich die nächste Nacht mit außergewöhnlichen Polarlichtern. Ich hielt mich in Wolkenwehe und Poggensee auf nahe Bad Oldesloe.
Trotz starker Lichtverschmutzung konnte ich problemlos bei diesem klaren Winterwetter die hellen Substürme beobachten. Gegen 19:20 und kurz nach Mitternacht wurde die Aurora für ein paar Minuten hell von mir beobachtet. Das PL-Band konnte ich im kompletten Zeitraum durchgehend in mindestens schwach visuell beobachten..!
Für unser Archiv :
17:45 - 23:32 UT
hell
Thorsten Witt
Bad Oldesloe
Kommentar: Gleich die nächste Nacht mit außergewöhnlichen Polarlichtern. Ich hielt mich in Wolkenwehe und Poggensee auf nahe Bad Oldesloe.
Trotz starker Lichtverschmutzung konnte ich problemlos bei diesem klaren Winterwetter die hellen Substürme beobachten. Gegen 19:20 und kurz nach Mitternacht wurde die Aurora für ein paar Minuten hell von mir beobachtet. Das PL-Band konnte ich im kompletten Zeitraum durchgehend in mindestens schwach visuell beobachten..!
Zuletzt geändert von Thorsten Witt am 21. Jan 2026, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Ulrich Rieth
- Administrator
Moin!
Auch ich habe gestern nochmals die Nachwehen des großen Sturms mitgenommen.
Beobachtungszeit 19:22 Uhr - 19:43 Uhr MEZ
Standort: Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Helligkeit: deutlich visuell
Kommentar: Bei Beobachtungsbeginn war ein grüner Bogen über dem Horizont wahrnehmbar (visuelle Aufhellung).
Dieser stieg schnell höher und wurde dabei heller.
Ab 19:30 MEZ tauchten dann Strahlen in dem Bogen auf, die auch visuell gut zu erkennen waren.
Am westlichen Ende des Bogens war auch breiter Strahl auch mit visuell sichtbarem Rot deutlich zu erkennen.
Beobachtungszeit 20:53 Uhr - 21:35 Uhr MEZ
Helligkeit: fotografisch - schwach visuell
Kommentar: Der grüne Bogen aus der 1.Session war weiterhin über dem Horizont schwach wahrnehmbar.
Fotografisch wurde er mal stärker und dann wieder schwächer.
Im Süden konnte ein SAR Bogen quer durch den Orion aufgezeichnet werden.
Gruß!
Ulrich
Polarlichtvorhang mit Strahlen Deutlich visuell sichtbarer, roter Strahl SAR-Bogen im Orion
Auch ich habe gestern nochmals die Nachwehen des großen Sturms mitgenommen.
Beobachtungszeit 19:22 Uhr - 19:43 Uhr MEZ
Helligkeit: deutlich visuell
Kommentar: Bei Beobachtungsbeginn war ein grüner Bogen über dem Horizont wahrnehmbar (visuelle Aufhellung).
Dieser stieg schnell höher und wurde dabei heller.
Ab 19:30 MEZ tauchten dann Strahlen in dem Bogen auf, die auch visuell gut zu erkennen waren.
Am westlichen Ende des Bogens war auch breiter Strahl auch mit visuell sichtbarem Rot deutlich zu erkennen.
Beobachtungszeit 20:53 Uhr - 21:35 Uhr MEZ
Helligkeit: fotografisch - schwach visuell
Kommentar: Der grüne Bogen aus der 1.Session war weiterhin über dem Horizont schwach wahrnehmbar.
Fotografisch wurde er mal stärker und dann wieder schwächer.
Im Süden konnte ein SAR Bogen quer durch den Orion aufgezeichnet werden.
Gruß!
Ulrich
Polarlichtvorhang mit Strahlen Deutlich visuell sichtbarer, roter Strahl SAR-Bogen im Orion
Was für eine schöne 2.Runde 
Am 20.Januar gegen 19:30 Uhr aufgenommen, in Niendorf/Ostsee und am Gömnitzer Turm.
Viele Grüße aus Ostholstein!
Am 20.Januar gegen 19:30 Uhr aufgenommen, in Niendorf/Ostsee und am Gömnitzer Turm.
Viele Grüße aus Ostholstein!
-
Antje Sommer
Standort Warnemünde / Wilhelmshöhe
Zeit: zwischen 19:00 und 19:30 Uhr
Zuerst ein grüner Lichtbogen zu sehen, dann Beamer und Farben visuell schwach erkennbar
Zeit: zwischen 19:00 und 19:30 Uhr
Zuerst ein grüner Lichtbogen zu sehen, dann Beamer und Farben visuell schwach erkennbar
-
Isa Krietsch
Hallo miteinander.
Hier kommt meine Beobachtung von gestern Abend.
Standort: 19089 Barnin. 53.5 // 11.6
Beobachtungszeit: 18:00 - 22: Uhr MEZ
Helligkeit: hell
Bemerkungen: Grüner Bogen sehr hoch und durchgängig visuell sichtbar. In der Beobachtungszeit drei stärkere PL-Phasen, bei den ersten beiden Helligkeit "hell". Der Verlauf zwischen den drei Phasen wirkte wie ein (etwa stündliches) An- und Abschwellen.
Erster Substorm (Foto 18:31 Uhr) mit sehr hoch reichenden hellen violett-rötlichen diffusen Flächen und Strahlen, die Flächen visuell rötlich sichtbar, die Strahlen visuell rötlich oder farblos.
Zweiter Substorm (Fotos 19:31 und 19:36 Uhr) mit wandernden Beamern. Ein eher stehendes Strahlenbündel auch visuell besonders auffällig hell. "Wabernde" grüne Bänder visuell deutlich graugrün sichtbar.
Dritte stärkere Phase (Foto 20:27 Uhr), deutlich schwächer als die beiden ersten, aber Beamer und grünes Band schwach bis deutlich visuell sichtbar, ebenso rötliche diffuse Flächen schwach visuell
Danach war der grüne Bogen zwar noch gut visuell sichtbar, da sich dann jedoch nichts mehr tat, die Feuchtigkeit zunahm, Kamera und Stativ zunehmend von Reif überzogen wurden und ich durchgefroren war, habe ich die Beobachtung gegen 22:00 Uhr am See abgebrochen und nach einer Aufwärm-Pause noch von zu Hause vom Fenster aus in unregelmäßigen Abständen weiter beobachtet. Der grüne Bogen war zunächst noch vergleichsweise hoch und visuell als hellgraue Aufhellung sichtbar, fiel dann aber bis zum Beobachtungsende gegen 22:50 Uhr immer mehr zusammen .
Zwei kalte Nächte hintereinander, die sich gelohnt haben
Mit Gruß in die Runde
Isa
Hier kommt meine Beobachtung von gestern Abend.
Standort: 19089 Barnin. 53.5 // 11.6
Beobachtungszeit: 18:00 - 22: Uhr MEZ
Helligkeit: hell
Bemerkungen: Grüner Bogen sehr hoch und durchgängig visuell sichtbar. In der Beobachtungszeit drei stärkere PL-Phasen, bei den ersten beiden Helligkeit "hell". Der Verlauf zwischen den drei Phasen wirkte wie ein (etwa stündliches) An- und Abschwellen.
Erster Substorm (Foto 18:31 Uhr) mit sehr hoch reichenden hellen violett-rötlichen diffusen Flächen und Strahlen, die Flächen visuell rötlich sichtbar, die Strahlen visuell rötlich oder farblos.
Zweiter Substorm (Fotos 19:31 und 19:36 Uhr) mit wandernden Beamern. Ein eher stehendes Strahlenbündel auch visuell besonders auffällig hell. "Wabernde" grüne Bänder visuell deutlich graugrün sichtbar.
Dritte stärkere Phase (Foto 20:27 Uhr), deutlich schwächer als die beiden ersten, aber Beamer und grünes Band schwach bis deutlich visuell sichtbar, ebenso rötliche diffuse Flächen schwach visuell
Danach war der grüne Bogen zwar noch gut visuell sichtbar, da sich dann jedoch nichts mehr tat, die Feuchtigkeit zunahm, Kamera und Stativ zunehmend von Reif überzogen wurden und ich durchgefroren war, habe ich die Beobachtung gegen 22:00 Uhr am See abgebrochen und nach einer Aufwärm-Pause noch von zu Hause vom Fenster aus in unregelmäßigen Abständen weiter beobachtet. Der grüne Bogen war zunächst noch vergleichsweise hoch und visuell als hellgraue Aufhellung sichtbar, fiel dann aber bis zum Beobachtungsende gegen 22:50 Uhr immer mehr zusammen .
Zwei kalte Nächte hintereinander, die sich gelohnt haben
Mit Gruß in die Runde
Isa
-
Nils Piepenhagen
Moin
Polarlicht vom 20/21.01.2026
Hell
18:45uhr - 00:45uhr Ortszeit
25746 Ostrohe
54.1°
Mehrere grosse und kleine Substürme
Zwischen den einzelnen Substürmen immer wieder visuell sichtbarer Polarlichtbogen mit schnell wandernen grünen defusen Flächen und kleinen Strahlen
1.Substurm 18:45uhr - 19:00uhr Ortszeit
Sehr hohe schwach visuelle Beamer mit
grünen diffusen Flächen
Blau lilane Beamerbereiche überm roten
Bereich, Verdacht auf GBR
2.Substurm 19:30uhr - 20:00uhr Ortszeit
Deutlich visuelle hohe Beamer und grüne
Bänder, rot und grün farblich schwach
visuell
Beamer zum Teil fast bis in den Zenit
3.Substurm 20:30uhr - 21:00uhr Ortszeit
Schwach visuelle Beamer mit grünen
Bögen und diffusen grünen Flächen
4.Substurm 23:30uhr - 00:30uhr Ortszeit
Stark visuelle Beamer mit stark roten und
grünen farblich sichtbaren Bereichen (Hell)
Polarlicht vom 20/21.01.2026
Hell
18:45uhr - 00:45uhr Ortszeit
25746 Ostrohe
54.1°
Mehrere grosse und kleine Substürme
Zwischen den einzelnen Substürmen immer wieder visuell sichtbarer Polarlichtbogen mit schnell wandernen grünen defusen Flächen und kleinen Strahlen
1.Substurm 18:45uhr - 19:00uhr Ortszeit
Sehr hohe schwach visuelle Beamer mit
grünen diffusen Flächen
Blau lilane Beamerbereiche überm roten
Bereich, Verdacht auf GBR
2.Substurm 19:30uhr - 20:00uhr Ortszeit
Deutlich visuelle hohe Beamer und grüne
Bänder, rot und grün farblich schwach
visuell
Beamer zum Teil fast bis in den Zenit
3.Substurm 20:30uhr - 21:00uhr Ortszeit
Schwach visuelle Beamer mit grünen
Bögen und diffusen grünen Flächen
4.Substurm 23:30uhr - 00:30uhr Ortszeit
Stark visuelle Beamer mit stark roten und
grünen farblich sichtbaren Bereichen (Hell)