Polarlicht 2026-01-19/20 - extrem hell
Moderator: StefanK
-
Mark Vornhusen
- Administrator
Re: Polarlicht 2026-01-19/20 - extrem hell
Hallo,
ich habe das Polarlicht von 21:09 MEZ bis Mitternacht live gestreamt. Der Beobachtungsort lag zwischen Vechta und Goldenstedt. Das grüne, pulsierende Polarlicht im Süden war extrem eindrucksvoll und ich hatte hier die Belichtungszeit vorübergehend auf 10 Bilder pro Sekunde erhöht, um die schnellen Bewegungen und Veränderungen einzufangen.
Hier der Link zur Aufzeichnung.
https://x.com/i/status/2013343555348054127
Viele Grüße,
Mark
ich habe das Polarlicht von 21:09 MEZ bis Mitternacht live gestreamt. Der Beobachtungsort lag zwischen Vechta und Goldenstedt. Das grüne, pulsierende Polarlicht im Süden war extrem eindrucksvoll und ich hatte hier die Belichtungszeit vorübergehend auf 10 Bilder pro Sekunde erhöht, um die schnellen Bewegungen und Veränderungen einzufangen.
Hier der Link zur Aufzeichnung.
https://x.com/i/status/2013343555348054127
Viele Grüße,
Mark
-
Anja Verhöfen
Moin zusammen,
Was für ein Abend! Erst das tolle Handballspiel, dann helle Polarlichter über Duisburg 51°28`6"N;6°46`49"O
Beobachtungszeit von 22:39 MEZ bis 22:48 MEZ
Selbst für Duisburg waren die Polarlichter so hell, dass ich teilweise das Grün sehen konnte.

Fazit: das Polarlichtereignis von gestern Abend hat das Polarlicht vom 10./11.05.2024 übertroffen, da es auch über der Stadt gut zu sehen war.
Glückwunsch an allen Erfolgreichen!
Liebe Grüße,
Anja Verhöfen
Was für ein Abend! Erst das tolle Handballspiel, dann helle Polarlichter über Duisburg 51°28`6"N;6°46`49"O
Beobachtungszeit von 22:39 MEZ bis 22:48 MEZ
Selbst für Duisburg waren die Polarlichter so hell, dass ich teilweise das Grün sehen konnte.
Fazit: das Polarlichtereignis von gestern Abend hat das Polarlicht vom 10./11.05.2024 übertroffen, da es auch über der Stadt gut zu sehen war.
Glückwunsch an allen Erfolgreichen!
Liebe Grüße,
Anja Verhöfen
-
Stephan Moeller
Wir hätten uns fast kennengelernt. Hatte auch erst vor an den Aasee zu fahren, bin dann aber lieber zu Haus Rüschhaus. Tolle Bilder.andersartig hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 09:19 Münster, 51,5°N
22-24:00 Uhr
Extrem hell beim Maximum, dann auch mit leichten, diffusen Schatten. Passanten standen und staunten, was ein Event!
Lg
Jan
Grüße
Stephan
Was war das für eine Show?
Fast schon so beeindruckend wie das Polarlicht vom Mai 2024. Aber was ich am beeindruckendsten fand, die grünen Bänder und frage mich, ist das noch RAGDA?
Man sieht in Horizontnähe den eigentlichen Bogen und dazwischen das RAGDA, aber dieser große, leuchtende Bollen? Auch RAGDA? Er hatte kaum Struktur und verschwand schnell, kam wieder, aber nicht mehr so groß und hell.
Fast schon so beeindruckend wie das Polarlicht vom Mai 2024. Aber was ich am beeindruckendsten fand, die grünen Bänder und frage mich, ist das noch RAGDA?
Man sieht in Horizontnähe den eigentlichen Bogen und dazwischen das RAGDA, aber dieser große, leuchtende Bollen? Auch RAGDA? Er hatte kaum Struktur und verschwand schnell, kam wieder, aber nicht mehr so groß und hell.
- Ulrich Rieth
- Administrator
Moin!
Das meiste ist gesagt und gezeigt, aber ich möchte dann auch noch ein paar Bilder mit in den Reigen geben.
Ich hatte leider noch einen Termin, weshalb ich erst kurz nach 22 Uhr am Beobachtungsplatz war. Zuvor hatte ich aber schon visuelles Rot aus dem heimischen Dachfenster gesehen.
Angekommen erstmal Murphy, der Kamera-Akku war noch von den Geminiden leer. Also irgendwie beobachtend den Akku gewechselt, scharf gestellt und los...bämm! komplett ausgebrannt...dabei waren es doch nur 8 Sekunden bei ISO1600 und f/2,5....
Dann das Problem, wohin die Kamera halten...sonst war 7,5mm an der R10 immer ausreichend, diesmal....viel zu wenig Weitwinkel...
...und dann...diese Dynamik....völlig verrück....an....aus....an....aus....ich hab dann den Kollegen in der Sternwarte zugerufen, mal die Finger vom Lichtschalter zu nehmen....aber das änderte nichts.
Grob zusammengefasst:
Beobachtungszeit 22:10 Uhr - 23:40 Uhr MEZ
Standort: Sternwarte Handeloh, Nordheide, Niedersachsen
Helligkeit: extrem hell mit Schattenwurf
Kommentar: Ein weiteres großes Polarlicht, von den Formen am Nordhimmel nur mit dem 30.10.2003 vergleichbar....großflächig, wenig feine Struktur...brachial trifft es vielleicht am Besten. Aber dazu extrem viel Dynamik in Form von pulsierenden Flecken, laufenden Bändern, tanzenden Bögen, multicolor Flächen (keine Vorhänge).
Persönliche allzeit Bewertung, wohl eher Platz 2, da ich multicolor mit feineren Strukturen noch besser finde. Aber ich kann jeden verstehen, der das Ereignis auf die klare 1 setzt.
Gruß!
Ulrich
Angekommen...wohin zuerst gucken...grünes "Gewaber" im Zenith! Entspannen...! Normales Polarlicht in Richtung Westen. Bäm! Pulsierende Aurora quer durch den Orion...hell und irre schnell! Ja, die Aurora fast auf dem Südhorizont...auch wenn es sich wohl eher um eine Protonen-Aurora handelt...beindruckend! Blick nach Westen...überall Polarlicht! Farbchaos am Nordhimmel...die Deepsky-Fotografen geben inzwischen auf... Es "normalisiert" sich langsam...in der abklingenden Phase mit SAR-Bogen Okay, dann doch noch mal ein "Puls"
Das meiste ist gesagt und gezeigt, aber ich möchte dann auch noch ein paar Bilder mit in den Reigen geben.
Ich hatte leider noch einen Termin, weshalb ich erst kurz nach 22 Uhr am Beobachtungsplatz war. Zuvor hatte ich aber schon visuelles Rot aus dem heimischen Dachfenster gesehen.
Angekommen erstmal Murphy, der Kamera-Akku war noch von den Geminiden leer. Also irgendwie beobachtend den Akku gewechselt, scharf gestellt und los...bämm! komplett ausgebrannt...dabei waren es doch nur 8 Sekunden bei ISO1600 und f/2,5....
Dann das Problem, wohin die Kamera halten...sonst war 7,5mm an der R10 immer ausreichend, diesmal....viel zu wenig Weitwinkel...
...und dann...diese Dynamik....völlig verrück....an....aus....an....aus....ich hab dann den Kollegen in der Sternwarte zugerufen, mal die Finger vom Lichtschalter zu nehmen....aber das änderte nichts.
Grob zusammengefasst:
Beobachtungszeit 22:10 Uhr - 23:40 Uhr MEZ
Standort: Sternwarte Handeloh, Nordheide, Niedersachsen
Helligkeit: extrem hell mit Schattenwurf
Kommentar: Ein weiteres großes Polarlicht, von den Formen am Nordhimmel nur mit dem 30.10.2003 vergleichbar....großflächig, wenig feine Struktur...brachial trifft es vielleicht am Besten. Aber dazu extrem viel Dynamik in Form von pulsierenden Flecken, laufenden Bändern, tanzenden Bögen, multicolor Flächen (keine Vorhänge).
Persönliche allzeit Bewertung, wohl eher Platz 2, da ich multicolor mit feineren Strukturen noch besser finde. Aber ich kann jeden verstehen, der das Ereignis auf die klare 1 setzt.
Gruß!
Ulrich
Angekommen...wohin zuerst gucken...grünes "Gewaber" im Zenith! Entspannen...! Normales Polarlicht in Richtung Westen. Bäm! Pulsierende Aurora quer durch den Orion...hell und irre schnell! Ja, die Aurora fast auf dem Südhorizont...auch wenn es sich wohl eher um eine Protonen-Aurora handelt...beindruckend! Blick nach Westen...überall Polarlicht! Farbchaos am Nordhimmel...die Deepsky-Fotografen geben inzwischen auf... Es "normalisiert" sich langsam...in der abklingenden Phase mit SAR-Bogen Okay, dann doch noch mal ein "Puls"
Mahlzeit,
auch hier in Björkliden/Schweden, war die ganze Nacht, von sechs Uhr abends bis Mitternacht, Feuerwerk angesagt,
ehe dann der Nebel kam und der ausfallende Niederschlag bei minus 19 Grad dem Ganzen ein Ende bereitete.
Rot und grün, extrem hell, in allen Formen und Variationen, oft war die ganze Kuppel voll vom farbigen Licht, zu schön!
Allzeit Gut Licht!
auch hier in Björkliden/Schweden, war die ganze Nacht, von sechs Uhr abends bis Mitternacht, Feuerwerk angesagt,
ehe dann der Nebel kam und der ausfallende Niederschlag bei minus 19 Grad dem Ganzen ein Ende bereitete.
Rot und grün, extrem hell, in allen Formen und Variationen, oft war die ganze Kuppel voll vom farbigen Licht, zu schön!
Allzeit Gut Licht!
-
Stephan Moeller
Hallo zusammen, das war ja ein sensationelles Spektakel gestern, vor allem sehr dynamisch.
Auch in Münster, 51,5°N
Zeit 22:15 - 23:30h
Visuell sehr hell
Canon RP, RF 16mm, f 3,2, ISO 5000, 2s
Viele Grüße
Stephan
Auch in Münster, 51,5°N
Zeit 22:15 - 23:30h
Visuell sehr hell
Canon RP, RF 16mm, f 3,2, ISO 5000, 2s
Viele Grüße
Stephan
-
Michael Borchardt
Moin
Tja, was soll man noch weiteres sagen? Ich denke, alle Mitbeobachter waren gleichermaßen begeistert. Eine Auswertung aller möglichen Erscheinungen steht bei mir noch aus, dass Material ist einfach zu umfangreich. Ich bin jedenfalls beim Sichten der Bilder immer noch völlig geflasht, aufgrund der vielen Eindrücke. Zu der ganzen Bilderflut hier noch ein paar von mir.
Aufnahmen mit Canon EOS 90d und dem 10-18mm bei beständig 10mm. (hätte noch mehr Weitwinkel benötigt) Belichtungszeiten/ISO veränderlich, da man die Zeiten immer wieder anpassen musste.
Beobachtet von 21:15 bis 02:15 MEZ
Extrem hell

Viele Grüße, Michael
Tja, was soll man noch weiteres sagen? Ich denke, alle Mitbeobachter waren gleichermaßen begeistert. Eine Auswertung aller möglichen Erscheinungen steht bei mir noch aus, dass Material ist einfach zu umfangreich. Ich bin jedenfalls beim Sichten der Bilder immer noch völlig geflasht, aufgrund der vielen Eindrücke. Zu der ganzen Bilderflut hier noch ein paar von mir.
Aufnahmen mit Canon EOS 90d und dem 10-18mm bei beständig 10mm. (hätte noch mehr Weitwinkel benötigt) Belichtungszeiten/ISO veränderlich, da man die Zeiten immer wieder anpassen musste.
Beobachtet von 21:15 bis 02:15 MEZ
Extrem hell
Viele Grüße, Michael
-
Michael Borchardt
PS. Hier noch eine Aufnahme von dem kurzen Substurm gegen 01:50 MEZ. Da war ich wieder zuhause, deshalb die Aufnahme freihand aus dem Fenster in der Stadt. Canon EOS 2000d bei 18mm.
Michael
Michael
-
Petra van Kück
noch ein paar Aufnahmen aus 57462 Olpe
-
Matthias Schmidt
Bei uns im Nordschwarzwald war gestern Nebel, aber die Webcams der umliegenden Berge zeigten, dass diese aus der Inversion herausragten. Um 20 Uhr habe ich eine Testfahrt zu einem auf 720m gelegenen entfernten Punkt gemacht, der freien Blick nach Norden bietet und dort war es sternklar, der Nebel endete schon auf einer Höhe von 470m. Da war dort noch nichts zu sehen.
Um 22:30 bin ich dann mit voller Ausrüstung losgefahren und ich platzte mitten in das Maximum hinein. 3 Aufnahmen habe ich herausgesucht. Der Vordergrund hatte nicht viel zu bieten, aber die Aurora war natürlich Klasse!

Um 22:30 bin ich dann mit voller Ausrüstung losgefahren und ich platzte mitten in das Maximum hinein. 3 Aufnahmen habe ich herausgesucht. Der Vordergrund hatte nicht viel zu bieten, aber die Aurora war natürlich Klasse!

Kann das sein, dass das die am besten sichtbaren Polarlichter in Deutschland seit wirklich langer Zeit waren?
Jedenfalls krass hell und genial!
Ich bin völlig begeistert. Und muss wohl doch mal in Norwegen Urlaub machen.
Hier zwei bescheidene Handy Fotos:
Nach langer Zeit als stille Mitleserin habe ich mich nach diesen Wahnsinns Ereignis ebenfalls dazu entschlossen mich zu registrieren und hoffe es ist alles richtig
Eine professionelle Ausrüstung habe ich nicht, die Bilder sind mit einem Huawei Mate 20 auf dem Autodach entstanden.
Beobachtungszeitraum: 21:45 - 23:25 Uhr
Könnte es sich auf dem letzten Bild um Dünen-Aurora handeln? Die Zeit war 23:09 Uhr, vielleicht hat es noch jemand drauf.
Eine professionelle Ausrüstung habe ich nicht, die Bilder sind mit einem Huawei Mate 20 auf dem Autodach entstanden.
Könnte es sich auf dem letzten Bild um Dünen-Aurora handeln? Die Zeit war 23:09 Uhr, vielleicht hat es noch jemand drauf.
-
Nadine Schulte
Isernhagen bei Hannover. Ich bekomme leider eine Menge anderer Bilder nicht gut verkleinert so dass sie hier nicht rein passen... Es war eine spektakuläre Show!
Google Pixel 7 . 52,451,9,800
Google Pixel 7 . 52,451,9,800
-
Nadine Schulte
Hier noch zwei. Standort 52,451,9,800 Isernhagen, mit Google Pixel 7 fotografiert
Was für eine Nacht...! Ich habe mal ein Teil meines Materials zusammengebastelt!
Zeitraum des Zeitraffers: 21:00 bis 23:00 CET
Visuell sehr hell
https://youtu.be/ojdEmpv-XGI?si=j6rvP5FMoYfXkbBS
Zeitraum des Zeitraffers: 21:00 bis 23:00 CET
Visuell sehr hell
https://youtu.be/ojdEmpv-XGI?si=j6rvP5FMoYfXkbBS
-
ChristianeK
Orion im grünen Polarlicht in 31515 Steinhude um 23 Uhr. Das hätte ich nie erwartet!!!
- Martin Hahn
Hallo Antonia,Antonia hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 12:54 Nach langer Zeit als stille Mitleserin habe ich mich nach diesen Wahnsinns Ereignis ebenfalls dazu entschlossen mich zu registrieren und hoffe es ist alles richtig![]()
IMG_20260119_225110.jpg
IMG_20260119_221645.jpg
IMG_20260119_221524.jpg
IMG_20260120_011921.jpg
IMG_20260119_230652.jpg
Herzlich Willkommen im Forum! Auf dem letzten Bild hast du tatsächlich eine Dünen-Aurora erwischt, wow! Was für ein Einstand hier im Forum
Hallo Hagen,hagen hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 12:40 Kann das sein, dass das die am besten sichtbaren Polarlichter in Deutschland seit wirklich langer Zeit waren?
IMG_6987.jpeg
IMG_6993.jpeg
Korrekt - ein Spektakel dieser Größe gab es zuletzt im vorletzten Sonnenzyklus, vor über 20 Jahren.
Zuletzt geändert von Martin Hahn am 20. Jan 2026, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Clear Skies!
Martin
Martin
-
Steffen Hildebrandt
@Martin,
was ist eine Dünen-Aurora?
was ist eine Dünen-Aurora?
VG, Steffen
http://wetter.jimjackii.de
http://wetter.jimjackii.de