Das neue Umspannwerk, 400 Meter von mir entfernt an der B87, hat Alarm geschlagen (Flutscheinwerfer ging an). Ne halbe Stunde später kam die Polizei, da sie mich auf dem Feld mit meiner Kopflampe hat stehen gesehen. Haben mich kontrolliert. Meinten, dass sie vor einer viertel Stunde eine Alarmmeldung am Umspannwerk bekommen haben. Haben nicht schlecht gestaunt, als ich von den deutlich sichtbaren Polarlicht berichtet habe.
Polarlicht 2026-01-19/20 - extrem hell
Moderator: StefanK
- Andreas Schnabel
War schon eine krasse Show vorhin zwischen 21 und 23 Uhr in Lübben, Spreewald! Die grünen Bögen reichten bis zum Horizont in Richtung Südwesten. Und dann noch Polarlichter durch den Orion, klasse.
Das neue Umspannwerk, 400 Meter von mir entfernt an der B87, hat Alarm geschlagen (Flutscheinwerfer ging an). Ne halbe Stunde später kam die Polizei, da sie mich auf dem Feld mit meiner Kopflampe hat stehen gesehen. Haben mich kontrolliert. Meinten, dass sie vor einer viertel Stunde eine Alarmmeldung am Umspannwerk bekommen haben. Haben nicht schlecht gestaunt, als ich von den deutlich sichtbaren Polarlicht berichtet habe.
Gruß und cs
Andreas
Andreas
-
SusanneGabriele
Re: Polarlicht 2026-01-19/20
Guten Morgen, auch hier im Osten Brandenburgs am Scharmützelsee ein grosses Staunen....
Susanne
Diensdorf-Radlow 52'N, 14'E
19.01.26, 22.00 bis 00.00
Deutlich visuell und überall um uns herum...
Susanne
Diensdorf-Radlow 52'N, 14'E
19.01.26, 22.00 bis 00.00
Deutlich visuell und überall um uns herum...
So fing alles an am 19.01.2026 von 21:45 Uhr bis 22:20 Uhr Nordwest überziehend bis Nordost. Alles visuell sichtbar und mit Samsung S24 fotografiert. Einfach super eine hervorragende Abend, wurde leider nachher zu kalt. ![Bild]()
![Bild]()
Versmold Nordrhein-Westfalen, habe ich vergessen hinzuzufügen
-
Hans Bargmann
Aufnahmeorte im Kieler Umland: Kaltenhof, Dänisch Nienhof und Leuchtturm Bülk
^21:51
^22:16
^22:17
^23:12
^23:20
^2:30
^21:51
^22:16
^22:17
^23:12
^23:20
^2:30
-
Andreas Oertel
Moin aus Heikendorf / Kieler Förde !
Zum ersten mal konnte ich PL über der südlichen Kimm sehen, (Foto mit dem grünen Band hinter den Eichen), danke an Andreas M. für den Hinweis !
14mm Brennweite (an A7s) reichten nicht aus, um die Ausdehnung zu erfassen. 1 sec Bel.zeit bei Blende 1.8 war mitunter schon zu lang, so hell war das PL. Grüße, Andreas
Zum ersten mal konnte ich PL über der südlichen Kimm sehen, (Foto mit dem grünen Band hinter den Eichen), danke an Andreas M. für den Hinweis !
14mm Brennweite (an A7s) reichten nicht aus, um die Ausdehnung zu erfassen. 1 sec Bel.zeit bei Blende 1.8 war mitunter schon zu lang, so hell war das PL. Grüße, Andreas
-
Rico Hickmann
Guten Morgen aus Dresden!
Beobachter: Rico Hickmann
Standort: Dresden (51,1°N)
Beobachtungszeit: 19:30 UT - 22:45 UT
Helligkeit: Extrem hell
Das waren absolut perfekte Bedingungen für ein Polarlicht. Klarer Himmel, staubtrockene Luft und kein Mond. Schockfront pünktlich nach dem Abendessen und Abklingen des Sturms gegen Mitternacht, so dass ich auch noch schlafen konnte. So war das das erste große Polarlicht, das ich von Anfang bis quasi Ende gesehen habe.
Nach Eintreffen der Schockfront bin ich auf meinen Dachboden gegangen und habe erste Fotos gemacht. Zunächst war noch nichts zu sehen. Gegen 21 Uhr dann erste zarte Beamer am Horizont, die schnell größer und heller wurden. Ab 21:45 dann deutlich sichtbares Polarlicht in roten Vorhängen. Dann ging die Helligkeit des rot langsam zurück und der grüne Bogen kam immer höher und wurde richtig hell. Dann kamen aus dem grünen Bogen wieder rote Strahlen, inzwischen bis zu 45° hoch. Ab ca. 22:30 dann die krasseste Phase mit pulsierendem grünen Bogen bis über den Zenit hinaus. Dieser war extrem hell. Ich konnte Polarlicht bis in den Orion beobachten - ich kann es immer noch nicht fassen. Mit dem Sprung von bz nach Nord ging die Aktivität langsam zurück, so dass ich mich gegen 23:45 dann ins Bett begab. Was für eine unglaubliche Show! Das Astrojahr 2026 fängt richtig gut an.
Grüße,
Rico
Das waren absolut perfekte Bedingungen für ein Polarlicht. Klarer Himmel, staubtrockene Luft und kein Mond. Schockfront pünktlich nach dem Abendessen und Abklingen des Sturms gegen Mitternacht, so dass ich auch noch schlafen konnte. So war das das erste große Polarlicht, das ich von Anfang bis quasi Ende gesehen habe.
Nach Eintreffen der Schockfront bin ich auf meinen Dachboden gegangen und habe erste Fotos gemacht. Zunächst war noch nichts zu sehen. Gegen 21 Uhr dann erste zarte Beamer am Horizont, die schnell größer und heller wurden. Ab 21:45 dann deutlich sichtbares Polarlicht in roten Vorhängen. Dann ging die Helligkeit des rot langsam zurück und der grüne Bogen kam immer höher und wurde richtig hell. Dann kamen aus dem grünen Bogen wieder rote Strahlen, inzwischen bis zu 45° hoch. Ab ca. 22:30 dann die krasseste Phase mit pulsierendem grünen Bogen bis über den Zenit hinaus. Dieser war extrem hell. Ich konnte Polarlicht bis in den Orion beobachten - ich kann es immer noch nicht fassen. Mit dem Sprung von bz nach Nord ging die Aktivität langsam zurück, so dass ich mich gegen 23:45 dann ins Bett begab. Was für eine unglaubliche Show! Das Astrojahr 2026 fängt richtig gut an.
Grüße,
Rico
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.Rico Hickmann hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 07:18 Guten Morgen aus Dresden!
Grüße,
Rico
Genau so habe ich es beobachten und empfinden können.
Beobachter: Jan S.
Standort: Glauchau, 50,71° N
Beobachtungszeit: 21:00 - 22:15 UTC
jeweils mit Google Pixel 9
Re: Polarlicht 2026-01-19/20 - extrem hell
90518 - Altdorf b. Nürnberg
Gegen 22:30MEZ absolut atemberaubende Lichtershow. Licht deutlich visuell in grün und rot.
Fast noch intensiver als im Mai 2024.
VG
Gegen 22:30MEZ absolut atemberaubende Lichtershow. Licht deutlich visuell in grün und rot.
Fast noch intensiver als im Mai 2024.
VG
Was für eine Nacht, und ich wollte eigentlich nur Meteore beobachten.
Da stört so ein PL schon sehr
Da stört so ein PL schon sehr
-
awgehartjh
Guten Tag aus dem Süden
Beobachter: Alex G
Standort: Tüßling, 48° 13′ N
Beobachtungszeit: 22:00 - 23:30 UTC
sowas hab ich noch nicht erlebt.
Beobachter: Alex G
Standort: Tüßling, 48° 13′ N
Beobachtungszeit: 22:00 - 23:30 UTC
sowas hab ich noch nicht erlebt.
- Tommy
Moin !
Auch in Süderlügum gab es eine geniale Lichtershow;das erste Mal, daß ich ein Polarlicht so richtig gesehen habe.
Es waberte die ganze Nacht durch,selbst morgens gegen 5 Uhr hat die Cam was aufgezeichnet.
Zeit: 19.01.2026 21 Uhr MEZ - 20.01.2026 ca. 03 Uhr MEZ
Helligkeit: mäßig bis deutlich visuell,später nur noch fotografisch
Höhe: bis in den Zenit,vereinzelt auch darüber,zwei Mal löste sich eine Art Band aus dem Polarlicht und wanderte auf den Südhimmel,dort auf etwa 40° über dem Horizont.

die Videos dazu:
PL 190126 21 - 00 Uhr PL 190126 00 - 03 Uhr
Hier einmal ein Bild vom Rest des ersten,sich vom Polarlicht gelösten Bandes.Das Bild hab ich mit dem Handy am 19.01.2026 gegen 22.15 Uhr MEZ gemacht.
Die Blickrichtung ist SSW.

Auch in Süderlügum gab es eine geniale Lichtershow;das erste Mal, daß ich ein Polarlicht so richtig gesehen habe.
Es waberte die ganze Nacht durch,selbst morgens gegen 5 Uhr hat die Cam was aufgezeichnet.
Zeit: 19.01.2026 21 Uhr MEZ - 20.01.2026 ca. 03 Uhr MEZ
Helligkeit: mäßig bis deutlich visuell,später nur noch fotografisch
Höhe: bis in den Zenit,vereinzelt auch darüber,zwei Mal löste sich eine Art Band aus dem Polarlicht und wanderte auf den Südhimmel,dort auf etwa 40° über dem Horizont.

die Videos dazu:
PL 190126 21 - 00 Uhr PL 190126 00 - 03 Uhr
Hier einmal ein Bild vom Rest des ersten,sich vom Polarlicht gelösten Bandes.Das Bild hab ich mit dem Handy am 19.01.2026 gegen 22.15 Uhr MEZ gemacht.
Die Blickrichtung ist SSW.

Zuletzt geändert von Tommy am 20. Jan 2026, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat "Du bekommst nur einen kleinen Funken Verrücktheit - verlier ihn nicht !" Zitat Ende
Robin Williams
private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegum-wetter.de
Tommy
Robin Williams
private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegum-wetter.de
Tommy
-
Steffen Hildebrandt
Meine Bilder aus DD. Zeitraum zwar zwischen 21:45 und 23:10 MEZ.
Die Bilder der Canon M100 sind unbearbeitet. Aufgenommen mit ISO3200 und Belichtungszeiten zwischen 2 und 5 s.
In echt war es viel beeindruckender als auf den Fotos zu sehen ist.
Erst rote Beamer im Norden/Nordosten, dann später das grüne Band Ost/West bis über den Zenit und bis zu den Plejaden.
Und noch etwas später unterhalb des Orions und bis weit in den Südwesten. Zum Schluß dann grüne Bänder/Beamer im Westen.
Die Helligkeit der unbearbeiteten Bilder entspricht ungefähr auch der visuellen Helligkeit.

Leider geht mein Blick direkt über die Stadtbeleuchtung von DD Richtung Norden, aber im Zenit wars dann doch dunkel genug.
.
Bilder meiner Meteorkamera2 - Belichtungszeit 1 min:

Bilder meiner Meteorkamera3 - Belichtungszeit 30 s:

Und zu guter Letzt noch das SID-Diagramm mit den einbrechenden Pegeln ab 21 UTC:

Edit: Und noch das Xray-Diagramm des X1.9-Flares:

Die Bilder der Canon M100 sind unbearbeitet. Aufgenommen mit ISO3200 und Belichtungszeiten zwischen 2 und 5 s.
In echt war es viel beeindruckender als auf den Fotos zu sehen ist.
Erst rote Beamer im Norden/Nordosten, dann später das grüne Band Ost/West bis über den Zenit und bis zu den Plejaden.
Und noch etwas später unterhalb des Orions und bis weit in den Südwesten. Zum Schluß dann grüne Bänder/Beamer im Westen.
Die Helligkeit der unbearbeiteten Bilder entspricht ungefähr auch der visuellen Helligkeit.

Leider geht mein Blick direkt über die Stadtbeleuchtung von DD Richtung Norden, aber im Zenit wars dann doch dunkel genug.
Bilder meiner Meteorkamera2 - Belichtungszeit 1 min:

Bilder meiner Meteorkamera3 - Belichtungszeit 30 s:

Und zu guter Letzt noch das SID-Diagramm mit den einbrechenden Pegeln ab 21 UTC:

Edit: Und noch das Xray-Diagramm des X1.9-Flares:

Zuletzt geändert von Steffen Hildebrandt am 20. Jan 2026, 10:18, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Steffen
http://wetter.jimjackii.de
-
MoinMoinHH
Moin aus Hamburg. Hier schonmal ein erstes Zeitraffer von CME-Impact bis zum Ende des großen Substorms. Etwas mehr als 3 Stunden Filmzeit mit einem Intervall von 4 Sekunden (Belichtung 2s, Blende 1,4 und ISO 1250). Bilder und Weitwinkelaufnahme folgen heute Nachmittag. LG
https://youtu.be/7jpKgiZJV5c
https://youtu.be/7jpKgiZJV5c
- andersartig
Münster, 51,5°N
22-24:00 Uhr
Extrem hell beim Maximum, dann auch mit leichten, diffusen Schatten. Passanten standen und staunten, was ein Event!
Lg
Jan
22-24:00 Uhr
Extrem hell beim Maximum, dann auch mit leichten, diffusen Schatten. Passanten standen und staunten, was ein Event!
Lg
Jan
Liebe Grüße
Jan R.
Battling light pollution since 2020!
Instagram: @andersart.ig
Jan R.
Battling light pollution since 2020!
Instagram: @andersart.ig
Sehr geehrtes Forum, was war das bitte für eine Nacht! Ich konnte dem Staunen gar nicht mehr entfliehen, das war ein sehr magischer Moment, dass mit eigenen Augen sehen zu dürfen! Nachdem einige Daten für ein tolles Event sprachen, habe ich mir dann alles eingepackt und bin los auf die Felder marschiert.
Beobachtungszeit 21:15 Uhr - 23:55 Uhr MEZ
Standort: Süddeutschland, Im Kornfeld (Stuttgart) 48,8°
Helligkeit: visuell/extrem hell
Kommentar: zunächst rein fotografisch und dann zunehmend visuell rot, anschließend extrem hell und deutlich visuell sichtbare rote und grüne schnell tanzende Beamer quer über den Nordhorizont, teilweise meine ich, man konnte immer mal wieder Geräusche hören - es klang wie ein lauter Stromfluss bzw. eine Stromleitung und das trat genau in dem Moment auf, in der die grünen Beamer extrem hell wurden und sich mit hoher Geschwindigkeit von links nach rechts bewegt haben -> Hat das zufällig noch jemand feststellen können? (Zu dieser Thematik gibt es eine interessante Doku in der finnische und japanische Wissenschaftler die Wellen genauer untersuchen und darüber berichten) - ich stelle den Link noch zeitnah ins Forum --> https://www.youtube.com/watch?v=aFmSZuN0YBY).
Ich habe einige Fotos und Zeitraffer mit der Canon EOS RP erstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=djt3epPNxjU
https://www.youtube.com/watch?v=ouGTYeIuPSE
https://www.youtube.com/watch?v=SsIUqM5gaVU
https://www.youtube.com/watch?v=LDwrz-0hxNk
https://www.youtube.com/watch?v=ZU81OSjhKZg
Viele Grüße aus Baden-Württemberg
Manuel S.
Beobachtungszeit 21:15 Uhr - 23:55 Uhr MEZ
Standort: Süddeutschland, Im Kornfeld (Stuttgart) 48,8°
Helligkeit: visuell/extrem hell
Kommentar: zunächst rein fotografisch und dann zunehmend visuell rot, anschließend extrem hell und deutlich visuell sichtbare rote und grüne schnell tanzende Beamer quer über den Nordhorizont, teilweise meine ich, man konnte immer mal wieder Geräusche hören - es klang wie ein lauter Stromfluss bzw. eine Stromleitung und das trat genau in dem Moment auf, in der die grünen Beamer extrem hell wurden und sich mit hoher Geschwindigkeit von links nach rechts bewegt haben -> Hat das zufällig noch jemand feststellen können? (Zu dieser Thematik gibt es eine interessante Doku in der finnische und japanische Wissenschaftler die Wellen genauer untersuchen und darüber berichten) - ich stelle den Link noch zeitnah ins Forum --> https://www.youtube.com/watch?v=aFmSZuN0YBY).
Ich habe einige Fotos und Zeitraffer mit der Canon EOS RP erstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=djt3epPNxjU
https://www.youtube.com/watch?v=ouGTYeIuPSE
https://www.youtube.com/watch?v=SsIUqM5gaVU
https://www.youtube.com/watch?v=LDwrz-0hxNk
https://www.youtube.com/watch?v=ZU81OSjhKZg
Viele Grüße aus Baden-Württemberg
Manuel S.
Zuletzt geändert von Manuel•S am 20. Jan 2026, 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
- Thorsten Gaulke
N'Abend...
Ein Video zeigt mehr als 1000 Worte...
Uhrzeit in UTC und Standort rechts unten im Video...
Rote Flächen, PL-Bogen, RAGDA, Steve, SAR... Alles dabei...
Ob ich auch GBRs und Dune-Aurora drauf habe, zeigt sich die nächsten Tage bei intensiverer Sichtung der Bilder...
Voila:
Ein Video zeigt mehr als 1000 Worte...
Uhrzeit in UTC und Standort rechts unten im Video...
Rote Flächen, PL-Bogen, RAGDA, Steve, SAR... Alles dabei...
Ob ich auch GBRs und Dune-Aurora drauf habe, zeigt sich die nächsten Tage bei intensiverer Sichtung der Bilder...
Voila:
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 4 | N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 4 | N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
Hier ein paar Fotos aus der Nähe des Chiemsees:
Wie üblich bei Aufnahmen mit dem Smartphone-Nachtmodus, sind die Farben etwas stärker als sie real zu sehen waren. Das Rot war weniger intensiv, aber meist gut zu sehen.
Vor allem aber die grünen Schleier waren optisch sehr deutlich und auch genau in diesem Farbton zu sehen. Verwundert hat mich, mit welcher Geschwindigkeit diese Schleier über den Himmel wanderten. Das ging in 15 Sekunden von Südwest nach Südost. Manche sehr helle Schleier waren tlw nur für wenige Sekunden (!!) sichtbar.
Wie üblich bei Aufnahmen mit dem Smartphone-Nachtmodus, sind die Farben etwas stärker als sie real zu sehen waren. Das Rot war weniger intensiv, aber meist gut zu sehen.
Vor allem aber die grünen Schleier waren optisch sehr deutlich und auch genau in diesem Farbton zu sehen. Verwundert hat mich, mit welcher Geschwindigkeit diese Schleier über den Himmel wanderten. Das ging in 15 Sekunden von Südwest nach Südost. Manche sehr helle Schleier waren tlw nur für wenige Sekunden (!!) sichtbar.
Moin zusammen,
endlich mal wieder
. Nachfolgend ein paar Eindrücke aus Versmold / Ostwestfalen - alles mit EOS 60D und Tokina 11-16 mm UWW, bzw. Samyang 8 mm Fisheye. Das Polarlicht war so hell, dass die umgebende Landschaft in fahles Dämmerungslicht getaucht war und die Bewohner der umgebenden Wälder hörbar unruhig wurden.
endlich mal wieder
Gruß,
Mathias
Mathias
-
Steffen Hildebrandt
Interessant fand ich, daß mit dem Drehen des Bz in positive Richtung und Steigen auf ca. 70 nT auf meinem Magnetometer, gegen 21:45 UTC/22:45 MEZ, diese starken grünen Bänder in Zenithöhe zu sehen waren bzw. da die stärkste Aktivität zu verzeichnen war.

VG, Steffen