Mal ne blöde Frage.....

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Tina

Mal ne blöde Frage.....

Beitrag von Tina » 6. Apr 2004, 12:20

Hallo zusammen,

zu meiner Verteidigung im Vorfeld muss ich sagen, dass Physik mir nicht liegt (deshalb bin ich auch Biologe und nicht Physiker :wink: ), und bin bisher über das allergröbste Grundwissen auch nicht hinaus gekommen. Da ich aber sehr gerne beobachte und zum Glück öfters die Gelegenheit habe (und dazu brauche ich schliesslich keine Formeln :D ) ´glaube ich einige "Regelmässigkeiten" beobachtet zu haben. Ich würde nun gerne mal wissen, ob das Zufall ist oder ob es eine Erklärung dafür gibt:
Zu Beginn der Dämmerung erscheint zuerst ein grüner Bogen, welcher stärker wird. Schliesslich bewegt er sich auf oder abwärts und bricht dann auf. Vorhänge, Strahlen etc. werden sichtbar und mit der Zeit intensiver, verschieden Farben erscheinen (gelb und rot). Nach einigen Minuten schwächen die Lichter ab und formieren sich erneut zu einem Bogen am Horizont. Dieses Schuaspiel widerholt sich unter Umständen einige Male. Zum Zeitpunkt der schwächeren Bögen treten "patches" auf, welche sich sehr schnell bewegen und pulsieren. Bisher habe ich dieses noch nicht bei intensiveren Lichtern gesehen, zumindest nicht in dieser Form des Pulsierens. Ich würde es eher als eine Art "rollen" bezeichnen. Aber ich habe ja auch noch nicht sooo viele PLs beobachtet :roll: Ich würde gerne wissen, ob diese pulsierenden Bewegungen meistens (oder immer) relativ schwach leuchtend sind? Ist es eine Regelmässigkeit, dass Bögen sich am Horizont "auf oder ab" bewegen, bevor sie aufbrechen? Gibt es überhaupt irgendeine Regelmässigkeit bei PLs, ausser der Farbanordnungen/Reihenfolge?

Achja, irgend jemand im Forum hat mir mal einen Buchtipp gegeben "Vom Regenbogen zum Polarlicht". Wer auch immer dies war, vielen Dank für den Tip! Ist super, um das Wesentlichste zu erfahren (mein ehemaliger Physiklehrer, möge er in Frieden ruhen, würde umfallen, wenn er wüsste, dass ich tatsächlich so etwas einmal freiwillig lese :lol: )
Verzeiht mir bitte mein nicht vorhandenes Fachlatein :)

Torsten Serian Kallweit

Gibt keine blöden Fragen!

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 6. Apr 2004, 21:48

Hallo Tina,

da ich inzwischen doch schon recht oft Polarlichter gesehen habe, denke ich, gibt es nicht wirklich eine Regel, wie die Lichter so ablaufen. Eine Art "Grundaufbau", der zwar keine Regel ist, aber häufig beobachtet werden kann, ist der Anfangsbogen, der schon in der Dämmerung erscheinen kann und irgendwann später (min-h) dann Struktur bekommt, dann in Bewegung gerät (oft ziehen dann auch hellere Lichtbereiche durch den Bogen) und sich dann in einzelne Strahlen, Gardinen, etc. auflöst. Meistens steigt er im Laufe seine Show nach oben (will heißen, das PL dehnt sich etwas südlicher aus, was für den Betrachter dann so aussieht, daß es vom Horizont Richtung Zenit steigt). Dann ebbt die Show meistens ab, manchmal entsteht dann ein (oder mehrere) neue Bögen und das ganze beginnt von vorne. Oft war es das aber nach der ersten Show.
Es kann aber auch gaaaanz anders sein :shock: . Schlagartig Strahlen am Himmel, viele Bögen auf einmal und alles, was man sich so vorstellen kann :roll: .
Bögen, die mehrfach auf und absteigen habe ich so direkt noch nicht gesehen. Pulsierende Patches sind meiner Beobachtung nach immer relativ lichtschwach. Sie können zwar auch zusammen mit intensivem PL auftreten, die helleren Erscheinungen pulsieren dann aber nicht, dunklere Patches irgendwo anders im Himmel schon (so hab ich das am 03.10.2002 morgens um 1°°-4°° und im April 2003 mal gesehen).
Tja, so bleibt Dir also die schöne Aufgabe, weiterhin fleißig zu beobachten (wo lebst Du denn, arbeitest Du im Norden?) und Dich an den verschiedensten Formen der PLer zu erfreuen!

Gruß Torsten

Tina

Beitrag von Tina » 7. Apr 2004, 09:42

Hallo Torsten,

na, dann lag ich ja gar nich mal so falsch :D
Ich lebe in 35 km westlich von Helsinki (= mitten auf dem Land :wink: ) und arbeite in Espoo (zwischen Helsinki und meinem zu Hause). Ich lebe seit 3 Jahren hier, habe mir hier einen Job gesucht und bin "einfach" ausgewandert, weil ich in Deutschland alles leid war 8) Seit dem habe ich eine intensive Vorliebe für die Natur entdeckt, da sie ja im wahrsten Sinne des Wortes vor der Haustüre liegt. Ich besizte 2 Hunde und gehe mind. 3 mal täglich lange in den Wäldern spazieren. Unglaublich, was man da alles sieht, von Wolken- und Wetterphenomänen bis hin zu Kreuzottern, Elchen und allem, was "kreucht und fleucht". Und PLs gehören eben auch dazu :D
Heute ist der himmel erneut klar, ich hoffe, ich kann meinen Eltern, die heute aus Deutschland zu besuch kommen, mal ein "ordentliches PL" zeigen!

Antworten