Hallo zusammen,
ich hatte mal die Kamera heute Mittag laufen lassen, um einen möglichen ZHB aufnehmen zu können. Da ja einige Cirren unterwegs waren und das tiefe Gewölk auch mal einen Blick zuließ, hatte sich das mal angeboten. Ich hatte in einem sehr kurzen Zeitraum womöglich etwas erwischt:
Und noch ein Bild eine Minute später etwas deutlicher:
Und mal ein Ausschnitt vom Verdacht:
Und nochmals mit USM verstärkt:
Ich hatte bisher noch nie einen ZHB aufnehmen können, sodass ich bei der Einschätzung doch sehr unsicher bin. Was meint ihr? Sonnenstand passt zumindest. Außerdem war auch ganz leicht der 22°-Ring dabei, sonst aber wohl keine Halos.
Edit: war gegen 14:45 Uhr nochmals zu sehen:
Danach konnte ich den 9°-Ring und den umschriebenen Halo noch nachweisen. Vielleicht doch ein ILB?
[Halo] 2024-06-17 ZHB
- Marcel Becker
[Halo] 2024-06-17 ZHB
Zuletzt geändert von Marcel Becker am 17. Jun 2024, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel
Marcel
- Elmar Schmidt
Re: [Halo] 2024-06-17 ZHB?
Ja,
das war ein ZHB. Erstaunlich, daß er für 58,6 Grad Sonnenhöhe noch so deutlich blieb. Kann sein, daß ein ILB mit von der Partie war.
Gruß, Elmar
das war ein ZHB. Erstaunlich, daß er für 58,6 Grad Sonnenhöhe noch so deutlich blieb. Kann sein, daß ein ILB mit von der Partie war.
Gruß, Elmar
- Marcel Becker
Re: [Halo] 2024-06-17 ZHB
Hallo Elmar,
danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Das Fragezeichen hab ich dann mal entfernt. Zu einen möglichen ILB um 14:45 Uhr habe ich mir nochmal ein paar Bilder angeschaut und diese dann anschließend gestackt und USM-verstärkt. Leider zog immer wieder mal tiefes Gewölk durch. Hier das Resultat: Und noch ein Ausschnitt davon: Das farbige Fragment scheint mir links nach oben zu gehen und verläuft nicht parallel zum Horizont. Das würde ja für einen ILB sprechen. Der ZHB wäre bei dem Sonnenstand, wenn ich mich nicht irre, schon sehr breit und diffus?
danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Das Fragezeichen hab ich dann mal entfernt. Zu einen möglichen ILB um 14:45 Uhr habe ich mir nochmal ein paar Bilder angeschaut und diese dann anschließend gestackt und USM-verstärkt. Leider zog immer wieder mal tiefes Gewölk durch. Hier das Resultat: Und noch ein Ausschnitt davon: Das farbige Fragment scheint mir links nach oben zu gehen und verläuft nicht parallel zum Horizont. Das würde ja für einen ILB sprechen. Der ZHB wäre bei dem Sonnenstand, wenn ich mich nicht irre, schon sehr breit und diffus?
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel
Marcel