Hallo zusammen, hier mein bescheidener Beitrag zur zweiten Nacht in Grafenau, Nähe Sindelfingen, 48° 42' 53.921" N 8° 55' 0.71" E, Aufnahmen mit Didym Filter zwischen 22:14 und 22:32 Uhr an Canon G12.
Wo die Nacht zuvor mein Beobachtungsplatz in völliger Ruhe lag und ich das Display nach Mitternacht für mich alleine in seiner vollen Pracht geniessen konnte, herrschte am Samstag um kurz nach 22 Uhr bereits Jahrmarktstimmung. Zum Höhepunkt waren es 7 Autos am Feldweg. Eine ruhige Beobachtung war zu keiner Zeit möglich.
Zwei Vögel wurden abgeschossen: Eine Frau neben mir hat mit ihrem Händie allerweil gen Norden geblitzt und war mit allem sichtlich überfordert, weil sich einfach kein PL zeigen wollte – und aus vorletzt verbliebenem Fahrzeug krabbelte irgendwann einer aus der Fahrerkabine, zückte sein Telefon und fotografierte in SO einen hellen Kondensstreifen direkt über der Lichtkuppel der Daimler Industrie in Sindelfingen/Böblingen.
Zeitweise hatte ich eine ganze Traube an Leuten hinter meinem iPhone, als ich die Aufnahmen der vergangenen Nacht zeigte – und langer Gesichter, weil in den Medien verbreitet wurde, dass Polarlichter für den Rest des Wochenendes zur Normalität gehören.
Ich wollte nun doch die Bilder sichten und siehe da … Dynamik und Sättigung leicht erhöht im Bereich Lila und Magenta … Fotografisches Polarlicht in Süddeutschland