auch im Zusammenhang mit der kommenden Asteroidenbedeckung weise ich auf die seit Mai festgestellte Helligkeitszunahme von Beteigeuze hin, welche sich an die massive Schwächung der Vorjahre anschließt und relativ dazu schon etwa 0,6 mag (+75%!) ausmacht:
https://cosmosmagazine.com/space/betelg ... -brighter/
Und hier in reißerischer Erwartung:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... rnova.html
Das war mir mangels Sommersichtbarkeit entgangen. Doch als ich heute (6.9.) früh um 4:35 MESZ mal wieder Kontrollmessungen der beiden Orion-Riesen machte, fiel mir schon mit bloßem Auge auf, daß Beteigeuze scheinbar heller war als Rigel, der aber hierzulande mit seinen typisch 10-15 Grad weniger an Höhe zusätzlich geschwächt wird. Extinktionskorrigiert besagen meine Messungen (aus denen man in etwa auch die Schwankungsbreite von Einzelmessungen entnimmt) :
6.9.: Beteigeuze +0,22 mag
6.9.: Rigel +0,19 mag (Tabellenwerte 0,12 bis 0,13 mag)
7.9.: Beteigeuze +0,28 mag
8.9.: Beteigeuze +0,19 mag
8.9.: Rigel +0,08 mag (sah auch diesmal etwas heller aus als Beteigeuze)
8.9.: Aldebaran +1,05 mag (Tabellenwert +0,86 mag) aber schon nahe der unteren Meßgrenze meines Instruments
8.9.: Procyon +0,44 mag (Tabellenwert +0,34 mag)
Frühaufsteher, schaut selber mal! Noch besser wären Schätzungen, die aber notorisch schwierig sind. Immerhin stehen aber Aldebaran und Procyon als Vergleichsobjekte zur Verfügung. Wobei deren Helligkeiten auch sämtlich nicht auf zwei Stellen konstant sein müssen.
Gruß, Elmar
PS: zur Genauigkeit meiner Messungen hier die Statistik von 14 Helligkeitabweichungen "O-C" von Beteigeuze seit 2020, jeweils verglichen mit den publizierten variablen Angaben
- ( 0,011 +/- 0,103 | 0,028 ) mag [Hinweis: mittl. Abweichung (O-C) +/- Std.abw. | Std.schätzfehler]
und die von allen 61 Kontrollmessungen heller Sterne (Aldebaran, Beteigeuze, Procyon, Rigel, Capella, Arcturus und Sirius):
- ( 0,003 +/- 0,123 | 0,016 ) mag
Bei 56 Planetenmessungen (Saturn, Jupiter, Venus) sieht es so aus:
- ( 0,007 +/- 0,080 | 0,011 ) mag
Im gewichteten Mittel ist das nur ein Bias von 5 Tausendstel Magnituden