Hallo allerseits und noch Gesundes Neues Jahr ringsum!
Gestern abend ab 19:00 bis heute früh 01:30 konnte ich einen 22°-Ring am Mond beobachten. Zwischenzeitlich kam auch mal kurz der umschriebene Halo dazu. In den Höhephasen waren auch Farben mit bloßem Auge erkennbar.
Irgendwann wurde mir bewusst, dass ja auch eine recht hohe Kulmination des Vollmonds zu erwarten ist. Also war die Kamera schon griffbereit. Ich habe aber nicht durchgängig beobachtet und hatte noch anderweitig zu tun. Um 23:49 ging mir aber doch ein Bogen unterhalb des 22°-Rings ins fotografische Netz:
Sättigung erhöht und Unscharfmaske:
Der blaue Punkt ist ein Geisterreflex im Objektiv. Der Stern unten im 22°-Ring müsste Procyon sein, weiter unten und rechts davon Sirius.)
Ich glaubte auch, visuell etwas davon gesehen zu haben (ohne Beeinflussung durch die Fotos, und in diesem Fall freilich nicht farbig). Das dachte ich aber später auch noch einmal und da war nichts auf den Fotos. Also beinahe ein ähnliches Spiel wie bei der ZHB-Suche an der Sonne, nur ohne die Blendung.
Die Mondhöhe betrug bei mir zum Aufnahmezeitpunkt 64,7°. Laut Simulation sind Zirkumhorizontalbogen und Infralateralbogen unterhalb des Mondes in diesem Fall nicht zu trennen. Ich habe den ganzen Abend keine Anzeichen von Plättchenhalos gesehen (auch als der Mond noch tiefer stand). Säulenhalos wie erwähnt allerdings schon. Heute vormittag gabs einen ZZB an der Sonne. Die Frage ZHB oder ILB muss ich wohl offenlasssen, auch die anderen Bilder scheinen keine Hinweise zu geben.
Viele Grüße,
Alex
[Halo] 2023-01-06 Mond-ZHB (?) in Hörlitz
-
Alexander Haußmann
- Heiko Ulbricht
Re: [Halo] 2023-01-06 Mond-ZHB (?) in Hörlitz
Hallo Alex,
Glückwunsch zum ZHB am Mond! Ähnlich wie bei mir damals…
. ILB würde ich mal ausschließen wollen...
Glückwunsch zum ZHB am Mond! Ähnlich wie bei mir damals…
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
-
Alexander Haußmann
Re: [Halo] 2023-01-06 Mond-ZHB (?) in Hörlitz
Hallo Heiko,
genau an Deine Beobachtung hat mich das auch erinnert! Nur etwas bequemer, da eher in der Nacht. Aber wieso willst Du den ILB ausschließen? Das sichtbare Segment ist zu kurz, bzw. unsere Eiche versperrt die Sicht. Zu der Zeit waren wir gerade noch bei einer Funkrunde, ich musste wieder zurück ans Gerät hechten... also nicht den optimalen Kameraplatz gefunden.
Viele Grüße,
Alex
genau an Deine Beobachtung hat mich das auch erinnert! Nur etwas bequemer, da eher in der Nacht. Aber wieso willst Du den ILB ausschließen? Das sichtbare Segment ist zu kurz, bzw. unsere Eiche versperrt die Sicht. Zu der Zeit waren wir gerade noch bei einer Funkrunde, ich musste wieder zurück ans Gerät hechten... also nicht den optimalen Kameraplatz gefunden.
Viele Grüße,
Alex