Jupiter am Tage mit BA !

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Christoph Gerber

Jupiter am Tage mit BA !

Beitrag von Christoph Gerber » 19. Jul 2022, 06:11

Hallo zusammen,

es mag gegen halb vier heute Nacht gewesen sein, da stand der (Halb-) Mond unterhalb von Jupiter: ein schön anzusehendes Paar. Es brachte mich auf die Idee, am Morgen mal nach dem Jupiter mit Bloßem Auge zu schauen. Um 8:00 (MESZ) stand (steht!) der Mond noch hoch und günstig von meinem Balkon aus – und der Himmel schien (ist!) sehr klar. Vom Sessel aus und mit dem Fernglas (12x60) hatte ich den Jupiter etwa 3° rechts vom Mond sofort. Sehr groß war meine Verblüffung, als ich ihn dann auch ohne Fernglas gleich erfasst hatte: er war so hell, dass ich mich fragte, wieso man ihn so selten mit bloßem Auge aufsucht! Immer wieder konnte ich ihn mit BA erfassen, ohne ihn suchen zu müssen! Der Mond als Wegweiser ist ideal, auch wenn er etwas weit(er) entfernt ist.
Wer es noch ausprobieren will: in den kommenden 1–2 Stunden dürfte es noch möglich sein!

Gruß aus HD,
Christoph

MarioK

Re: Jupiter am Tage mit BA !

Beitrag von MarioK » 19. Jul 2022, 07:11

Hallo Christoph,

unter Zuhilfenahme zweier Polfilter konnte ich in um 08:57 MESZ ein paar Sekunden sehen, als er in gerader Linie 1° über der Hausecke war.
Höhe betrug 26,6°.
Davor hatte ich ihn wahrscheinlich immer nur für Augenblicke kurz erahnen können, danach war das Haus zu hell.

Viele Grüße
Mario

Christoph Gerber

Re: Jupiter am Tage mit BA !

Beitrag von Christoph Gerber » 19. Jul 2022, 07:43

Hallo Mario,
Glückwunsch zur Sichtung!

Hier noch ein paar Daten zu meiner Beobachtung:
Helligkeit Jupiter (nach Stellarium) -2.6 mag, mit Extinktion -2.3 mag
8:00 MESZ: Höhe Sonne: 20.3°, Höhe Jupiter: 37.3°
9:08 MESZ: Höhe Sonne: 31.3°, Höhe Jupiter: 29.5°
Schon um 8:30 war es viel schwieriger, Jupiter zu erkennen. Letzte Sichtung um 9:08 unmittelbar vor dem "Untergang" hinter den Bäumen am Hang, wo er noch einmal sehr günstig positioniert war.

Selbst auf dieser stark komprimierten Aufnahme ist der Jupiter noch zu erkennen!
19.07.2022 09:04 MESZ Jupiter und Mond
19.07.2022 09:04 MESZ Jupiter und Mond
Christoph

Antworten