Hallo Zusammen,
ein Sternwartenkollege hat gestern Abend ein Foto gemacht. Wir fragen uns was das sein könnte. Zeitgleich war auch ein Regenbogen zu sehen.
Hier seine Angaben:
Heute Abend 08.08.21 konnte ich eine schwache senkrechte Lichtsäule beobachten , etwa 20° hoch bis runter zum Horizont. Sie stand exakt gegenüber der Sonne, weder eine Nebensonne noch irgendwelche Halobögen waren zu sehen. Ich habe versucht es zu fotografieren.
Ein Regenbogen scheidet aus, der war fast zeitgleich ein Stück rechts davon zu sehen. Blickrichtung ist übrigens fast exakt nach Osten.
Gruß Bernd
Frage zu einer Erscheinung
-
Bernd Rafflenbeul
- Claudia Hinz
Hallo Bernd, ich habe Deinen Beitrag mal separat gesetzt, denn Diskussionen sind in einem Sammmelthread immer schwierig.
Ich würde sagen, dass es ein Anticrepuscularstrahl ist. Häufig hat man ja im Regenbogen ein sog. Wagenrad (hab gerade kein Bild parat), denn die Regenwand bietet sich natürlich auch als Leinwand für Schatten an.
LG Claudia
Ich würde sagen, dass es ein Anticrepuscularstrahl ist. Häufig hat man ja im Regenbogen ein sog. Wagenrad (hab gerade kein Bild parat), denn die Regenwand bietet sich natürlich auch als Leinwand für Schatten an.
LG Claudia
-
Bernd Rafflenbeul
Re: Frage zu einer Erscheinung
Oh, danke für das separate. Hätte ich auch dran denken können
Anticrepuscularstrahl: Hab mir das mal bei Google angeschaut. Ich glaube auch das es so was ist.
Bernd
Anticrepuscularstrahl: Hab mir das mal bei Google angeschaut. Ich glaube auch das es so was ist.
Bernd