Trostmeteor von heute morgen, 4.Dez20, 08:28utc

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Okke Dillen
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jun 2019, 08:26

Trostmeteor von heute morgen, 4.Dez20, 08:28utc

Beitrag von Okke Dillen » 4. Dez 2020, 19:57

Moinmoin,

da die Webcams derzeit wohl wenig Glück mit dem Wetter haben (Wetcam statt Webcam :D ) und es von den Nov-Orioniden quasi nahtlos in die Geminiden übergeht, gibts als kleinen Trost eine Meteor-Aufzeichnung "vom Radio", mein Horchposten für GRAVES. Zudem ist morgens um halbzehn in D bereits Milchschnitte bei vollem Tageslicht angesagt! :D Zum Glück ist den Radiowellen die Bewölkung und Tageszeit völlig wurschd 8)

Das ist so die Brockengröße der letzten Tage, jener hier von heute morgen:
event_20201204_082851_51_S+SW_rauchknaller_des_morgens_crp_90.jpg
Zeitverlauf: unten=älter, oben=jünger
Das obere Signal ist von der Südwestantenne, größere Richtwirkung und mehr Gewinn, das untere ist von der Südantenne, mehr Winkel, dafür etwas weniger Gewinn.

Die Verteilung über die letzten Wochen ergab bisher folgendes Bild:
Meteor Statistik_04-Dez-20.jpg
...und die Geminiden fangen ab heute erst an... 8)

Viele Grüße
Okke
Radio-aktiv! :D

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2017
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Trostmeteor von heute morgen, 4.Dez20, 08:28utc

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Dez 2020, 22:16

Cool, überleg auch, zum Maximum der Geminiden meine 9er TONNA wieder aufzubaun und bissl was detektieren mal wieder... Ma schaun.
Viele Grüße,
Heiko

Okke Dillen
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jun 2019, 08:26

Re: Trostmeteor von heute morgen, 4.Dez20, 08:28utc

Beitrag von Okke Dillen » 5. Dez 2020, 13:22

Moin,

ja mach mal, könnte sich lohnen... :) So subjektiv hab ich den Eindruck, daß das Niveau etwas höher liegt als letztes Jahr in der Vor-Geminiden-Zeit. Eine eigene Anlage hab ich erst seit Oktober dieses Jahres, davor beim "Lauschenden Holländer" (CAMRAS) mitgelauscht.

Gestern gabs noch einen netten am Nachmittag, aber danach hatten die größeren Brocken wohl Ausgehverbot oder so ... Quarantäne etwa?!?! :shock: oh-oh :o

event_20201204_151612_505_S+SW_rumms_erster.jpg
Viele Grüße,
Okke
Radio-aktiv! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste