mir ist beim Durchschauen von Bildern, die ich während einer Uni-Exkursion nach Westerhever gemacht habe, eine mir nicht bekannte Art eines Bogens aufgefallen. Auch das durchsehen der Meteoros-Bildergalerie hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Vielleicht zunächst ein paar Daten zu den Bildern und den Wetterumständen:
Aufgenommen wurden die Bilder mit einer EOS 20D und einem 17-40er Opbjektiv bei 17 mm Brennweite. Aufnahmedauer waren 13 bzw. 15 sec bei f 4.0 und ISO 800. Aufnahmezeitpunkt war um ca. 1 Uhr nachts. Die Bilder sind bis auf Weißabgleich und Drehung, um den Leuchtturm aus der Schieflage zu bringen, nicht weiter bearbeitet.
Es war zu dem Zeitpunkt recht windig und es fiel ein mittelkräftiger Sprühregen, der wohl auch dazu führte, dass man die Lichtstrahlen des Leuchtfeuers recht gut (auch mit bloßem Auge) sehen konnte. Die Temperatur lag schätzungsweise bei ca. 15° C und der Himmel war vollständig bedeckt.
Wie man auf den Bildern erkennt, geht der Strahl jeweils von der Lichtquelle des Leuchtturms aus und nähert sich dann +/- asymptotisch einer gedachten horizontalen Linie unterhalb des Leuchtfeuers. Eine leichter Farbübergang von rot (oben) nach blau (unten) ist meiner Meinung nach auf allen Bildern recht gut zu erkennen.
Dass der Bogen sich auf dem oberen Bild auf der rechten und auf den beiden unteren Bildern auf der linken Seite befindet, dürfte dadurch zu erklären sein, dass der Leuchtturm Westerheversand nicht 360° abdeckt sondern nur ca. 240° - durch die unterschiedlichen Aufnahmewinkel war somit anscheinend die jeweils andere Seite nicht beleuchtet.
Kamera/Objektiv als Ursache würde ich ausschließen, da der Effekt bei unterschiedlichen Abständen der Lichtquelle zur Bildmitte und auch bei Hochformatsbildern mehr oder weniger gleichbleibend zu beobachten ist. Die vordere Linse war zudem nicht nennenswert mit Wassertropfen bedeckt (evtl. 2-3 Tröpfchen, die sich nicht vermeiden ließen).
Am wahrscheinlichsten halte ich für eine Brechung des Lichts an den Regentropfen, für weitere Spekulationen bin ich aber nicht genug mit der Materie vetraut.
Vielleicht ist einem von Euch dieses Phänomen bekannt und kann mir ein wenig weiterhelfen.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Achim

(Klick für größere Version)