NLC 2020-08-14/15

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 227
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

NLC 2020-08-14/15

Beitrag von Jørgen K » 16. Aug 2020, 11:10

In den Morgenstunden der Nacht 14./15. August 2020 gab es von Norddeutschland aus tatsächlich noch ein schwaches (allerdings bemerkenswertes) NLC-Display zu beobachten. Nachzuvollziehen auf mindestens (oder zumindest) einer Webcam innerhalb der D/A/CH-Region:
Hier die Sichtbarkeitsgrenze herausarbeiten zu können, wäre wirklich interessant. Im nördlichsten NRW gab es stundenlangen Dauerregen, weshalb ich gedanklich nicht nur Zeitpunkt-bedingt weit weg von etwaigen NLCs war.

Wenn ich mir die NLC-Chronik anschaue, handelt es sich wohl um die am spätesten erfassten NLCs (D/A/CH) seit 1995.

Viele Grüße
Jørgen

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 2020-08-14/15

Beitrag von OlafS » 16. Aug 2020, 18:00

Toller Einfang über Flensburg!
Das war bei mir allerdings wieder die erste Nacht OHNE Kamerabetrieb. Auch wenn hier (Rostock) vielfach Sonnenschein vorherrschte:
Die Horizontsichten waren einfach über die Tage nahezu durchgehend zu schlecht, auch wenn in der Höhe eine Perseiden eingefangen werden konnten.
Aber für die recht großräumigen Flensburg-NLC hätte es sehr wahrscheinlich reichen können... !!!

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Simon Herbst
Beiträge: 996
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2020-08-14/15

Beitrag von Simon Herbst » 16. Aug 2020, 18:02

Damit es nicht untergeht, erstmals erwähnt wurde diese Sichtung im Chat durch Jarda Fous...

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 227
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: NLC 2020-08-14/15

Beitrag von Jørgen K » 16. Aug 2020, 19:06

Simon Herbst hat geschrieben:
16. Aug 2020, 18:02
Damit es nicht untergeht, erstmals erwähnt wurde diese Sichtung im Chat durch Jarda Fous...
Stimmt, wäre mein Job gewesen, das dazu zu schreiben. Erst habe ich keinen Namen lesen können ("@ ") - dann die Chronik gecheckt - und schließlich meine übliche Quellangabe vergessen. Thanks for your hint, Jarda!

Wer weiß, wann uns die Flensburg-NLCs aufgefallen wären. :wink:

Schönen Abend euch noch
- Jørgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast