Mei ihr Kampfhähnderl, wos streits euch denn so hier?
Dank dir für dein Machtwort, Claudia!
Also ich persönlich mach' es aus Spaß am Beobachten, Faszination der Natur, Fotografieren und gemeinsamem Erlebnis! Besonders faszinierend finde ich wie unterschiedlich das Gesehene auf relativ kurze Distanz schon aussehen kann.
Aber die Webcams sind doch auch interessant aus vielen Gründen!
Bloß wenn jemand hier in die völlige Selbstaufgabe für das Hobby geht, möchte man sich schon fragen welche Motive eigentlich dahinter stehen...

Es gibt keinen einzigen Grund, hier pampig zu werden.
Carsten, Lars, Christian und ich haben gestern nach etwas unschlüssigem Herumirren (ich selber bin erstmal so 30 km über den Nordostseekanal und zurück geradelt und habe die Bewölkung genutzt um mich mit mäßigem Erfolg nach neuen Beobachtungsspots umzuschauen) am Ende zusammen mit Sicherheitsabstand an der Förde gesessen und den dunklen Wolken beim Vorüberziehen zugeschaut. So gegen 1 sind wir dann runter an die Kieler Hörn, dem Ende der Förde und hatten da noch richtig viel Spaß, uns gegenseitig mit NLCs verewigt und über das wunderschöne Display gestaunt. Es war mal wieder typisch: Abends pfui, morgens hui!

Gut für die echten Nachteulen.
Als ich gegen halb 11 aus dem Haus ging, hingen da noch einige störende Zirren, wobei ich nicht ganz sicher war ob es welche waren. Ein Foto habe ich erstmal nicht gemacht, war ja auch eigentlich noch zu hell. Wenig später hing dann klar ein heller NLC-Streifen mit erheblicher Ausdehnung etwa auf Nordost, ich hatte aber Mühe, gegen die allgegenwärtig übertriebene Straßenbeleuchtung einen guten Blick zu bekommen. Von Westen zog dunkler Stratus auf.
Auf der Brücke über den Kanal angekommen zog es immer mehr zu und der Streifen im Nordosten verblasste etwas.
An der Hörn ging es dann ab astronomischer Mitternacht schön rund, obwohl die Beleuchtung dort mit heftig noch zurückhaltend beschrieben ist. Auch die Geräuschkulisse war dank feierwütigen Bildungslückertums an, zeitweise auch über der Schwelle zur Kategorie Open-Air-Festival.

Aber war trotzdem eine tolle Nacht!
Ich lasse einfach mal wieder die Bilder sprechen, ich hoffe es fühlt sich dadurch keiner eingeschüchtert, angegriffen oder verletzt.
Viel Freude beim Anschauen!
NLCs um 22:47 Uhr MESZ mit 14 mm KB, einmal wie gesehen, einmal mit USM-Zauberstab:
23:00 über dem Nord-Ostsee-Kanal, ebenfalls 14 mm
mit USM
01:28 Uhr an der Hörn, hier habe ich kräftig nachgeholfen, damit die NLCs gegen die Beleuchtung ankommen. Mit bloßem Auge waren sie zu erkennen, aber längst nicht so gut wie es hier den Anschein macht. Wer ganz genau hinschaut, kann noch andere NLC-Fotografen und unsere musikalische Unterhaltung erkennen.
2:21 Uhr. Für die ophtalmophysisch weniger gut ausgestatteten hier mit dem Superzoom (29 mm) hereingezoomt (Trick 17):
Der Lyrik geschuldet hier nochmal ein Sprung auf 1:54 Uhr, als noch nicht ganz klar war, welche Wolken gewinnen würden (70 mm):
So ab ca. 2:30 wurde es dann richtig hübsch, 28 mm.
Das Display bewegte sich recht flott hauptsächlich von Ost nach West, was ja auch die Drehrichtung des Mesopausen-Windes um den Nordpol ist.
2:33, 35 mm.
2:52, 47 mm.
3:02, 24 mm.
Zum Ende hin kam von Westen recht flott dichte Sc/Ac-Bewölkung herein, die die Vorstellung beendeten. Allerdings war zuvor noch in großer Höhe ein anderes Feld zu sehen, bin mir zumindest relativ sicher, dass es NLCs waren. Die Höhe ging bis etwa 35° (Ende des Großen Wagens links oben).
03:23, 14 mm.
Ich habe auch noch ein paar Realtime- und Zeitraffer-Aufnahmen gemacht, mal schauen wie schnell ich die noch zusammengeschnitten kriege.

Grüße in die Runde!